Welpe entspannt nicht richtig in unserer Nähe
-
-
Gerade um die Narkose hatte ich mir echt Sorgen gemacht. Zum Glück unbegründet.
Der Standard ist da heute so hoch, dass man sich da auch keine Sorgen machen muss. Ich habe meinen 16,5jährigen vor Kurzem operieren lassen und war guter Dinge, dass es gut läuft.
Ich habe meine Hündin damals viel zum Gucken lassen mitgenommen. Mit dem Auto wohin gefahren, zusammen im Auto gesessen und Trubel zugucken lassen. Dafür fleißig belohnt. Supermarktparkplätze zur Stoßzeit sind ganz gut.
Sie durfte sich nach drei Monaten dann fünf bis zehn Minuten ruhig an der Leine bewegen. Da habe ich dann Orte genutzt, wo viele Hunde zum Gassi starten und sie ausgiebig Zeitung lesen lassen.
Alles Gute weiterhin!
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Welpe entspannt nicht richtig in unserer Nähe*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ihr habt die erste Woche schon fast rum

Wie lange müsst ihr euch denn auf 5-Minuten Lösegänge beschränken?
Wann habt ihr den Kontrolltermin?
Ja, so einen Jungspund so kurz zu halten, tut in der Seele weh.
Haltet euch einfach vor Augen, dass dies ein kurzer Zeitraum ist, anbetrachts der Lebensspanne, die noch vor eurem Hund liegt - und DAS ist dann aber eine Lebensspanne, die durch die OP deutlich mehr an Lebensqualität hat, als es ohne OP möglich gewesen wäre.
Es ist einfach besch....eiden, wenn ein Hund schon in so jungen Jahren extreme Arthrose hat, die ihm eine altersentsprechende Aktivität gar nicht mehr ermöglicht.
So habt ihr gute Chancen auf eine hohe Lebensqualität, mit nahezu uneingeschränkter Mobilität.
"Nahezu uneingeschränkt" heißt schon, auf bestimmte Sachen achten zu müssen.
Mein Leif ist z. B. noch nie in seinem Leben aus dem Auto herausgesprungen, wir nutzen immer eine Rampe.
Auch beim Training achte ich darauf, ihn keine oder so gut wie keine extremen Sprünge machen zu lassen.
Wir waren sogar so "bekloppt", den Teil des Gartens der tiefer lag, aufzuschütten, weil er so eine vollkommene Barrierefreiheit im häuslichen Umfeld hat, weil das eben der Bereich ist, in dem er sich am Meisten aufhält.
Neben Physiotherapie zum Muskelaufbau lege ich euch noch mal Osteopathie nahe.
Leifur bekommt diese alle 8 Wochen.
Meine Osteopathin ist auch unsere Tierärztin, und ich freue mich jedes Mal wenn sie bei der osteopathischen Behandlung voller Begeisterung ist über Leifurs ausgeprägte Muskulatur.
Eine gute Muskulatur ist mehr als die halbe Miete bei solchen Erkrankungen, weil sie den Bewegungsapparat stützt und so zu einer großen Entlastung der Gelenke beiträgt.
Da Cuper ja schon vor der OP zu wenig Muskelmasse hatte, würde ich an eurer Stelle schon mal schauen, wo ihr mit ihm Behandlungen auf dem Unterwasserlaufband bekommen könnt.
Bis dahin sind zwar noch einige Wochen, aber erfahrungsgemäß haben fähige Physiotherapeuten Wartelisten, und es ist gar nicht so leicht dort Termine zu bekommen.
Manche Tierkliniken bieten so etwas im eigenen Haus an, sodass akute Patienten passend weiter behandelt werden können.
Manche arbeiten aber auch mit Physiotherapeuten zusammen, und man bekommt deshalb zeitlich passend Termine.
Jetzt schon fragen lohnt sich also.
Muskelaufbau ist extrem wichtig, damit der Erfolg einer OP auch erhalten bleibt.
-
Nächste Woche Samstag werden die Fäden gezogen, den Dienstag drauf sind dann 2 Wochen rum, dann ist Termin beim Orthopäden und ich hoffe, dann darf er wieder mehr. Bis zum Fädenziehen ist Ruhe angesagt.
wir versuchen ihm alles möglich zu machen. Allein schon dieser Anzug, damit er nicht mit dem Leckkragen rumlaufen muss, das hätte ich nicht übers Herz gebracht.
Die großen Backenzähne sind auch deutlich draußen. Er wird wohl mit dem Zahnwechsel fast fertig sein. Eventuell wachsen noch ein paar neue, wo vorher keine Milchzähne waren.
Dann kommt wohl das nächste Abenteuer, die Pubertät. Ich bin gespannt. -
wir versuchen ihm alles möglich zu machen. Allein schon dieser Anzug, damit er nicht mit dem Leckkragen rumlaufen muss, das hätte ich nicht übers Herz gebracht.

Würde ich üben. Hunde können lernen das positiv zu verknüpfen.
Ich trainiere solche Sachen auf, wenn ich sie noch gar nicht brauche, damit der Hund das schon kennt, wenn es notwendig ist. -
Ach und noch etwas, was jetzt nicht mit der OP zu tun hat.
Sein Kauverhalten hat sich auch deutlich gebessert. Es scheint ihn mittlerweile zu beruhigen und nicht mehr aufzupushen. Er hält seine Kauwurzel auch gern fest, damit sie nicht wegflutscht. Oder bittet uns, das wir sie ihm halten
Was haltet ihr von Kaffeeholz als Alternative zur Kauwurzel? -
-
Ich verlasse mich nie auf Anzüge als leckschutz nach einer OP, zumindest nicht nachts oder wenn ich den Hund nicht 100% im Auge haben kann.
Manche Hunde lecken solange an dem Anzug rum bis auch die Naht aufgeweicht ist. Wieder andere zerstören die Anzüge, kauen darauf rum oder dadurch oder schieben sie mit der Nase beiseite.
-
Hier hatte ich das damals mit meiner Hündin angefangen zu üben. (Sie kann es mittlerweile.) Das wäre eine gute Übung, mit der Du ihn jetzt auch müde machen kannst. Damit er nicht herumhampeln kann, würde ich die Leine dran machen.
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Ich verlasse mich nie auf Anzüge als leckschutz nach einer OP, zumindest nicht nachts oder wenn ich den Hund nicht 100% im Auge haben kann.
Manche Hunde lecken solange an dem Anzug rum bis auch die Naht aufgeweicht ist. Wieder andere zerstören die Anzüge, kauen darauf rum oder dadurch oder schieben sie mit der Nase beiseite.
Hatten wir auch erst Sorge drum. Aber nach 2-3 mal Nein hat er es verstanden und tut es nicht mehr. Da ist er sehr pflegeleicht. -
flying-paws coole Sache. Das machen wir nachher mal. Kann für die nächste OP nicht Schaden

-
Hatten wir auch erst Sorge drum. Aber nach 2-3 mal Nein hat er es verstanden und tut es nicht mehr. Da ist er sehr pflegeleicht.Wenn es die Tage anfängt zu jucken, wird er ran wollen.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!