Überlege einen Greyhound/ Whippet zu adoptieren

• Danke dir fürs Aufklären =D

• Danke dir für das Berichten, deiner persönlichen Erfahrung!

Mein Sofa und Bett zu teilen, hab ich überhaupt nichts gegen^^

Könntest du vielleicht welche Importeure empfehlen?

• Dir muss halt klar sein, dass Windhunde durchaus "anders" sind und auch Windhundehaltung "anders" ist, als normale Hundehaltung. Sprich man muss das wollen. Das ist erstmal weder Vor- noch Nachteil, man muss sich einfach sicher sein.

Ich war vor 20 Jahren der festen Überzeugung, dass das mein Weg sein wird, dein Eingangstext hätte von mir sein können. Wie du hatte ich mehrere Jahre Zeit bis zum ersten Hund und diese für viele Kontakte zu verschiedensten Hunden genutzt, viel im Tierschutz unterwegs, auch mal einen Greyhoundverein besucht. Im Endeffekt fiel die Entscheidung gegen Windhunde. Der damalige Grund war, dass es hier keinen Auslauf um die Ecke gibt. Heute bin ich generell froh, weil ich erlebe, wie ich Gassigänge mit Freilauf und Hundekumpels genieße, außerdem ein bisschen Hobbyhundesport. Natürlich gibts irgendwo den Grey oder Galgo, der frei laufen kann, aber fest damit planen kann man nicht.

Whippets aus der Showlinie können teilweise sehr sicher frei laufen, die findest du so aber nicht im Tierschutz. Da hatte ich Kontakt zu Züchtern und Haltern, man muss halt sehr auf die Genetik achten, da bringen unterschiedliche Linien (also auch innerhalb der Showlinie) unterschiedliche Veranlagungen mit. Again: Keine Garantie, aber die Chance ist ungleich höher als beim Ausrangierten Galgo oder Grey. Die erlebe ich in meinem Umfeld auch sonst als sehr angenehm.

In meinem privaten Umfeld habe ich dann noch Iggys, die sind dann doch SEHR anders. Zugegebenermaßen auch ganz anders, als ich es von Rassebeschreibungen her vermutet hätte. Ich weiß, die standen nicht auf der Liste, aber mir wurde durch den Kontakt erst bewusst, dass die absolut nicht wie eine kleinere Variante der anderen sind.

• capybaralover Eine Empfehlung kann ich persönlich leider nicht geben, ich frage bei Gelegenheit meinen Galgo-Nachbarn, seine Jungs kommen alle aus dem selben Verein.

Ach ja, als Windhund-Halter*in solltest Du Dich zusätzlich zu den üblichen Kosten auch auf den Kauf von Pullovern, Regen-, Übergangs- und Wintermänteln einstellen, ohne passende Bekleidung für die Hunde geht es nicht.

• Dir muss halt klar sein, dass Windhunde durchaus "anders" sind und auch Windhundehaltung "anders" ist, als normale Hundehaltung. Sprich man muss das wollen. Das ist erstmal weder Vor- noch Nachteil, man muss sich einfach sicher sein.

Ich war vor 20 Jahren der festen Überzeugung, dass das mein Weg sein wird, dein Eingangstext hätte von mir sein können. Wie du hatte ich mehrere Jahre Zeit bis zum ersten Hund und diese für viele Kontakte zu verschiedensten Hunden genutzt, viel im Tierschutz unterwegs, auch mal einen Greyhoundverein besucht. Im Endeffekt fiel die Entscheidung gegen Windhunde. Der damalige Grund war, dass es hier keinen Auslauf um die Ecke gibt. Heute bin ich generell froh, weil ich erlebe, wie ich Gassigänge mit Freilauf und Hundekumpels genieße, außerdem ein bisschen Hobbyhundesport. Natürlich gibts irgendwo den Grey oder Galgo, der frei laufen kann, aber fest damit planen kann man nicht.

Whippets aus der Showlinie können teilweise sehr sicher frei laufen, die findest du so aber nicht im Tierschutz. Da hatte ich Kontakt zu Züchtern und Haltern, man muss halt sehr auf die Genetik achten, da bringen unterschiedliche Linien (also auch innerhalb der Showlinie) unterschiedliche Veranlagungen mit. Again: Keine Garantie, aber die Chance ist ungleich höher als beim Ausrangierten Galgo oder Grey. Die erlebe ich in meinem Umfeld auch sonst als sehr angenehm.

In meinem privaten Umfeld habe ich dann noch Iggys, die sind dann doch SEHR anders. Zugegebenermaßen auch ganz anders, als ich es von Rassebeschreibungen her vermutet hätte. Ich weiß, die standen nicht auf der Liste, aber mir wurde durch den Kontakt erst bewusst, dass die absolut nicht wie eine kleinere Variante der anderen sind.

Ein Whippet aus der Showlinie hört sich zwar interessant an, aber die wird es wahrscheinlich nur als Welpen geben und das als Anfänger… chaos und verderben für jede Partei.

Ich plane an den nächsten Wochenenden bei verschiedenen Windhund Trainingseinheiten zuzuschauen und mit den Hundebesitzern zu sprechen :sweet: Hoffenflich lerne ich noch ein paar Sachen dazu!

• capybaralover Eine Empfehlung kann ich persönlich leider nicht geben, ich frage bei Gelegenheit meinen Galgo-Nachbarn, seine Jungs kommen alle aus dem selben Verein.

Ach ja, als Windhund-Halter*in solltest Du Dich zusätzlich zu den üblichen Kosten auch auf den Kauf von Pullovern, Regen-, Übergangs- und Wintermänteln einstellen, ohne passende Bekleidung für die Hunde geht es nicht.

Ja, dass die Kleidung brauchen ist mir bewusst. Wahrscheinlich wird der Hund einen besseren Kleiderschrank als ich haben xD

• Ich bin zwar definitiv Team Tierschutzhund, aber Chaos und Verderben bei einem Welpen als Ersthund sehe ich nicht zwingend.

Im Endeffekt: Du hast Zeit. Lern Hunde kennen. Verschiedene Typen. Nicht nur Windhunde. Es gibt so viele Möglichkeiten und du wirst deinen Weg finden:bindafür:

• Hier wohnen drei Whippetbuben, davor ein galgound ein podencomix.

Die whippets werden gebarft. Da gehen für alle drei so 100 Euro drauf für Fleisch, alles zusammen mit leckerchen, abendsnack und co wohl so 50 pro Nase.

Hier sind die whippets echt die perfekten Hunde für mich. Ich liebe aber auch jagende Hunde.

Wir sind schon recht gern und vielunterwegs. Unter der Woche so 2-3 Stunden und m Wochenende sind wir gern wandern, ein paar mal im Jahr auch so 30 km.

Whippets sind so alles kann, nichts muss Hunde. Die haben Spaß in der hundeschule ohne es zu brauchen, machen viel Blödsinn mit und vertrödeln auch mal gern nen Tag auf der Couch.

Beachten muss man die wirklich notwendige krallenpflege und bei einzelhaltung oft das alleine bleiben.

In d habt ihr zb die whippethikfe die öfters mal richtig tolle hunde hat

Hej, was meinst du damit?

So etwas wird ja immer wieder über unterschiedliche Hundetypen geschrieben und ich verstehe das jedes Mal nicht. Sind doch alles Hunde mit unterschiedlichen Ansprüchen.

Hej, was meinst du damit?

So etwas wird ja immer wieder über unterschiedliche Hundetypen geschrieben und ich verstehe das jedes Mal nicht. Sind doch alles Hunde mit unterschiedlichen Ansprüchen.

Oh vl die Garderobe die deine eigene in den Schatten stellt? Dass man selbst im Sommer die Bettdecke teilen muss, dass immer irgendwer nen kleinscheiss hat weil einfach schnell und energetisch?

Den größten unterschied seh ich tatsächlich in der Tatsache dass sie zwar überall mit Elan dabei sind aber in der nächsten Sekunde im Tiefschlaf wenn nix ansteht. Und man macht sich das Leben haltwirklixh schöner wenn man die Jägerei faszinierend findet

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!