Maltipoo, Havaneser, Bolonka oder was anderes?

• Nochmal zum Thema erwachsenen Hund adoptieren. Mein Shih Tzu Mix war vom ersten Tag an einfach da, eingewöhnt, immer dabei, immer unkompliziert in jeder Lebenslage. Gefunden über Kleinanzeigen von privat. Jetzt haben wir noch einen Welpen dazu! 1000 mal anstrengender.

• Shi Tzu gehört meiner Meinung nach mit zur Qualzucht, da die Nasenlänge da mehr als grenzwertig ist.

Havaneser könnte ich mir dafür vorstellen, aber ich denke schon, dass der glücklicher wäre mit ner Stunde Gassi am Stück als nur kurze (wie lang ist kurz? 15 Minuten?) Runden. Darf er mit in Café und co oder passiert sonst auch recht wenig?

• Ich möchte nur kurz mal einwerfen, wenn es nur um einen Begleiterhund geht, und es unbedingt ein Welpe sein soll, dann würde ich ggf zu einem Welpen/Rassewelpen tendieren, der ggf von euch als Familenangehörigen später übernommen werden kann! Wo ihr quasi Mitspracherechte habt, was es werden soll...

Nichts ist schlimmer als dann zu sagen, ne, das Hündchen wird nicht übernommen (aus welchen Gründen auch immer) und muss dann weg...

Und was den 1 Stock angeht, ohne Fahrstuhl, ist auch immer so eine Sache... der Hund/Mensch braucht nur mal Krank werden, und kann keine Treppe mehr gehen... Kann natürlich in jedem Alter passieren, aber, wenn man selbst eh nicht mehr so fit ist, sollte man sich das echt überlegen...finde ich...

• Shi Tzu gehört meiner Meinung nach mit zur Qualzucht, da die Nasenlänge da mehr als grenzwertig ist.

Havaneser könnte ich mir dafür vorstellen, aber ich denke schon, dass der glücklicher wäre mit ner Stunde Gassi am Stück als nur kurze (wie lang ist kurz? 15 Minuten?) Runden. Darf er mit in Café und co oder passiert sonst auch recht wenig?

Also, mein Vater könnte eine Runde von so ca 20–30 Minuten gehen, an guten Tagen auch 1 Stunde, aber 2 Stunden schafft er nicht mehr.

Meine Mutter würde auch so 30 Minuten bis 1 Stunde gehen.

Er dürfte mit ins Café oder allgemein mit in die Stadt, z. B. meine Eltern müssen nur ab und zu eine Pause machen und sich mal in Ruhe auf eine Bank setzen können, aber mit Erziehung dürfte das eigentlich kein Problem sein :).

• Wer jetzt schon auf einen Rollator angewiesen ist bzw nur kleine Runden laufen kann, wie aktiv und beweglich wird man dann in wirklich realistischer Einschätzung in 10, 15 Jahren sein?

Dazu kommt, daß Welpen und Junghunde aller Rassen aktiv sind und vor jugendlicher Energie strotzen, auch die kleinen Wuschelhunde.

Ich sehe hier auch eher einen bereits erwachsenen Hund im mittleren Alter.

• Wer jetzt schon auf einen Rollator angewiesen ist bzw nur kleine Runden laufen kann, wie aktiv und beweglich wird man dann in wirklich realistischer Einschätzung in 10, 15 Jahren sein?

Dazu kommt, daß Welpen und Junghunde aller Rassen aktiv sind und vor jugendlicher Energie strotzen, auch die kleinen Wuschelhunde.

Ich sehe hier auch eher einen bereits erwachsenen Hund im mittleren Alter.

Die Sorge habe ich natürlich auch:/ da meine Eltern gesundheitlich ja nicht mehr so gut dastehen.

Ich kann den Wunsch nach einem Welpen natürlich auch verstehen.

Meine Eltern sagen immer, dass der Hund so auch ihren Alltag sofort mitbekommt und sich anpassen kann.

Aber so ein kleiner Hund kann natürlich locker 14-15 Jahre leben, und wer weiß, wie es dann bei meinen Eltern aussieht.

Ich oder meine Schwester könnten ihn evtl nehmen, wenn es gar nicht mehr geht, aber 100 Prozent kann ich da nicht geben.

• Auch ein Junghund/oder Hund jüngeren Alters, kann sich anpassen! Selbst ältere Hunde können sich ja noch anpassen/umstellen, dauert allerdings seine Zeit, je älter sie sind...

Viel wichtiger finde ich, das man als nahe Familienangehörige mit dahinter steht... Und es halt einen Plan B geben muss...

• Ich denke auch dass es mit Welpen schwierig wird. Grad das Thema Stubenreinheit, wenn es noch Haus mit Garten wäre, aber immer Treppen hoch und runter, hm :denker:. Gibt ja auch kleine Wuschel im TS hier vor Ort, da könnte man sich vorher ein Bild machen ob geeignet oder nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!