Pododermatitis / Pfotenentzündung geht nicht weg

• Ich bin erstaunt, dass Du vorher nicht für Leckschutz gesorgt hast. Das war für mich so selbstverständlich, dass ich deshalb gar nicht nachgefragt habe. Wieder dazu gelernt, dass man auch an das denken muss, was man für unmöglich hält.

Doch klar, das haben wir natürlich jeden Tag gemacht und abends immer frisch verbunden. Sie ist sich da auch nie dran gegangen sobald ein Verband drüber war. Aber der hier ist schon etwas "dicker", deswegen zur Sicherheit jetzt noch zusätzlich die Halskrause, weil es sie schon etwas mehr stört als unsere eher laienhaften Verbände und sie gestern 1-2x versucht hat, dieses dicke Ding loszuwerden. Ich denke, es war eher das Problem dass sie vermutlich auch tagsüber hier und da dran gegangen ist, wenn der Verband mal nicht drauf war. Da haben wir jetzt definitiv dazugelernt.

• So, wir waren heute zum Verbandswechsel - die Schwellung ist augenscheinlich etwas zurückgegangen und Mila kann gefühlt auch etwas besser laufen, soweit so gut erst schon mal. Wir hatten das Glück, dass heute Vertreter von Fujifilm da waren und in der Tierklinik heute und morgen ein brandneues Ultraschallgerät von zwei Ärzten getestet wird. Unser behandelnder Arzt kam daher auf die Idee, jene Möglichkeit kostenfrei (!) zu nutzen - gesagt, getan und nach kurzer Rücksprache ob wir Mila bei der Gelegenheit dazwischenschieben können, konnten wir die Pfote nach kurzer Wartezeit schallen. Alle drei Ärzte und die beiden Kollegen von Fuijifilm testeten dabei verschiedene Sonden und Anzeigemöglichkeiten und nach ca. 15 Minuten waren sich alle im Raum Anwesenden einstimmig einig, dass keinerlei Hinweise auf einen Fremdkörper zu finden sind.

Die Pfote wurde nun neu verbunden, wir machen weiter mit Entzündungshemmer + Antibiotikum und hoffen, dass die Schwellung am Freitag weiter zurückgegangen ist. :)

Externer Inhalt i.ibb.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt i.ibb.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt i.ibb.co
  • So, wir kommen gerade wieder aus der Tierklinik. Auf Grund der Wettervorhersage gab es heute keinen neuen Verband, der Arzt meinte bei gemeldeten 28-30 Grad würde sie bis Montag darunter zu sehr schwitzen, was die Heilung wiederum behindern würde. Die Pfote an sich ist weiterhin ziemlich rot, aber die Schwellung ist DEUTLICH zurückgegangen und Mila humpelt auch nicht mehr.

Kommenden Dienstag haben wir nochmal einen Folgetermin, bis dahin heißt es Sockenschutz + Halskragen und die Pfote 2x am Tag mit Douxo S3 Pyo Pads reinigen und desinfizieren - hoffen wir weiterhin das Beste. :)

Als bildlichen Vergleich nochmal die Pfote von letztem Wochenende (oberes Bild) vs. die Pfote heute (unteres Bild):

Externer Inhalt i.ibb.co

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!