Durchfall durch B12- Mangel - Hatte das jemand mal?

• Hallo ihr Lieben,

unsere Hündin hat leider einen Vitamin B12-Mangel entwickelt (und Folsäure). Es steht ein IBD-Verdacht im Raum, insbesondere im Dickdarm-Bereich, eine Perianalfistel hat sie auch, aber z.Z. ohne Probleme.

Unser Tierarzt vermutet einen Teufelskreis: Durch die angegriffene Darmschleimhaut hat sich ein B12-Mangel entwickelt und durch den B12-Mangel wird die Schleimhaut auch immer instabiler...

Wir fragen uns, ob die Art Durchfall, wie sie ihn hat, wirklich von dem B12-Mangel kommen kann. Sie hat etwa einmal wöchentlich eine Art Durchfall-Schub, der dann 1-3 Tage andauert. In der Zwischenzeit geht es ihr gut. Hat jmd. Erfahrung, passt das zu einem B12-Mangel?

(wir füttern sie total regelmäßig, sie bekommt immer dasselbe, eine Proteinquelle, 1 Kohlenhydratquelle, keine Leckerlies o.ä., und jetzt B12-Supplement.)

LG

Maria

• Hi,

Ja das hängt alles miteinander zusammen. Hunde mit chronischen Darm Problemen haben oft (meistens) durch die Verdauungsstörung auch einen Vit B Mangel, der dann wieder die Verdauungsstörunge anheizen.

Ich habe auch einen Hund, der zu Pankreatitis neigt. Nimmt er regelmäßig seine Vitamine ist alles nur halb so schlimm, oft wochenlang bestens.

Wir haben einmal ein halbes Jahr ausgesetzt und seine Symptome wurden wieder schlimmer. Nun nimmt er sie halt sein Leben lang.

• Das schubweise Auftreten spricht ja tatsächlich eher ursächlich für IBD.

Bei nur VitB- Mangel wäre der Kot vermutlich durchgehend schlecht.

Ansonsten: ja das ist ein Teufelskreis.

• B12 zu ergänzen ist ein guter Anfang. Der Organismus braucht das dringend.

Die Durchfallursachen müssen noch diagnostiziert werden.

Regelmäßige Kontrolle, ob das B12 ausreichend oder zu viel vorhanden ist, sind wichtig. Das hat dein TA dir wahrscheinlich gesagt.

B12 Mangel entsteht durch längere Verdauungsstörungen, die auch ohne Durchfall einher gehen können, will heißen, es dauert bis es zu erheblichen Mangel und Durchfällen kommt.

• Zitat

und jetzt B12-Supplement

Wird VitB12 oral gegeben?
    Durch die angegriffene Darmschleimhaut kann ja kaum was aufgenommen werden...
    Viel sinnvoller ist es subcutan zu spritzen.
    Lass es dir vom Tierarzt zeigen, ist wirklich nicht schwer, und tut dem Hund auch nicht weh (wenn nur VitB12 gespritzt wird, VitB-Komplex dagegen brennt furchtbar).
    Ich habe 10 Jahre lang meine Hündin 1x wöchentlich 1ml VitB12 subcutan gespritzt (Standardprodukt aus der Apotheke, z.b. von ratiopharm, mit einer Insulinspritze, damit kamen Hund und ich am besten zurecht, Kosten vor einigen Jahren bei ca. 3,-€/Woche).

• Sie ist laut anderer Beiträge von dir sehr mager.....warum?
    Sie bekommt Cortison.... warum?
    Wurde ein Blutbild gemacht, wurde Gesamteiweiss und Albumin getestet?
    Wurde speziell auf IBD, PLE (Protein Losing Enteropathy), IL (Intestinal lymphangiectasie) untersucht?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!