Alles läuft super, ein Problem bleibt: Knallgeräusche

• Hallo meine Lieben, ich hab leider die Aufgabe bei der Vorstellung ein bisschen übertrieben. Und deswegen schreibe ich hier nochmal die Hauptpunkte.

Merlin ist mein erster eigener Hund und ich habe ihn mit 3-5 Jahren bekommen.

Einerseits bin ich megastolz auch wenn Merlin nicht viel kann, aber ich habe mich wegen drei Themen hier angemeldet: Angst/ Trauma, Gesundheit und ich will für meinen Hund schwärmen.

1. **Herkunft und Adoption**:

- Ich habe Merlin, einen Corgi-Cardigan-Mix, vor knapp zwei Jahren aus dem Auslandstierschutz zur Pflege aufgenommen. Er stammt aus der Ukraine, wo seine ursprüngliche Familie aufgrund von Bombenangriffen fliehen musste. Nach einer schweren Zeit wurde er von Nachbarn gefüttert und schließlich an einer Tiersammelstelle abgegeben. Über einen Verein kam er zu mir, und ich entschied mich schnell, ihn zu adoptieren, da er sich gut mit meinen Katzen versteht. Süße Videos und Bilder vorprogrammiert.😍

2. **Charakter und Verhalten**:

- Die Tierschützer beschrieben Merlin als unkompliziert, kinderfreundlich und ruhig, und das hat sich zu großen Teilen bewahrheitet. Er hat eine gewisse Sensibilität, zeigt aber auch Sturheit und hinterfragt Dinge, was ihn zu einem interessanten, aber herausfordernden Begleiter macht.

3. **Gesundheitliche Probleme**:

- Merlin hat einige Handicaps, darunter Ellbogendysplasie und mittlerweile auch Probleme mit dem Knie und der Hüfte, die nicht mehr operabel sind. Trotz dieser körperlichen Beeinträchtigungen hat er ein schönes Leben, auch wenn es nicht immer schmerzfrei ist.

4. **Erziehung und Training**:

- Die ersten Wochen und Monate waren sehr schwer, da er unsicher war und andere Hunde und Menschen anbellte. Er ging aus Unsicheit nach vorne. Ich stellte von Anfang an klare Regeln auf, die ihm halfen. Ein Trainer gab mir Tipps, und ich habe Fortschritte gemacht.

5. **Soziale Interaktionen und Erfolge**:

- Merlin ist wachsam und zeigt Hüteverhalten, besonders gegenüber meinen Katzen und neuen Besuchern. Ist aber super ansprechbar.

Bei Kindern ist er ganz anders; sie dürfen kreischen und toben, was ihn nicht stört.

Fahrräder ect. Kein Problem. Auch Krücken sind kein Problem.

zu Anfang hatte Merlin große Probleme mit meiner Mutter. Er hat sich ständig kontrolliert sie durfte sich kaum frei bewegen, und er hat sie auch mal abgegeschnappt. Mittlerweile bleibt auf seinem Platz liegen. Ich hab immer ein Auge drauf, wenn sie im Raum rumläuft. Er guckt dann immer zu mir. Das funktioniert super, mittlerweile und er liebt sie auch.

Aber zu Anfang hatte er große Probleme mit ihr. Mit Dunkelheit und komisch aussehenden Menschen hat er auch kein Problem mehr. Besuch wird nicht mehr verbellt. Es ist viel mehr ein aufgeregtes kurzes Bellen. Er kann abwarten und dann darf er den Besuch begrüßen, was vorher nicht immer freundlich war. Jetzt ist es immer freundlich, selbst bei fremden Besuch. Die Klingel ist noch Thema.

6. **Aktivitäten und Vorlieben**:

- Merlin liebt unseren Park und unseren Bezirk, aber ich vermeide es, ihn in die laute Innenstadt mitzunehmen, da das für ihn zu stressig ist. Autofahren mag er sehr, hat jedoch eine Abneigung gegen distanzlose Hunde wie Labradore oder Beagles.

7. **Ängste und Herausforderungen**:

- Wenn er Geräusche hört, die ihn an Bomben oder Raketen erinnern, wird er panisch und rennt sofort los. Also zu uns an die Haustür.Ich suche nach Tipps oder Empfehlungen für einen Trainer, um ihm bei dieser Angst zu helfen.

8. **Aktueller Stand**:

- Heute ist Merlin ein ausgeglichener, kinderfreundlicher Hund, der sich wunderbar in mein Zuhause integriert hat. Ich bin so froh, dass ich ihn nicht wieder abgeben habe, und ich bin dankbar für die Zeit, die wir zusammen haben. Es freut mich, dass Nachbarn ihn als Urlaubsbetreuung aufnehmen würden, weil sie ihn so toll finden.

• MerlinCorgimix

Hat den Titel des Themas von „Alles läuft super, ein Problem bleibt“ zu „Alles läuft super, ein Problem bleibt: Knallgeräusche“ geändert.
  • Ich selber kann ja nicht helfen, aber ich zitiere mal das Wesentliche

Ich habe Merlin, einen Corgi-Cardigan-Mix, vor knapp zwei Jahren aus dem Auslandstierschutz zur Pflege aufgenommen. Er stammt aus der Ukraine, wo seine ursprüngliche Familie aufgrund von Bombenangriffen fliehen musste. Nach einer schweren Zeit wurde er von Nachbarn gefüttert und schließlich an einer Tiersammelstelle abgegeben. Über einen Verein kam er zu mir, und ich entschied mich schnell, ihn zu adoptieren, da er sich gut mit meinen Katzen versteht.

Wenn er Geräusche hört, die ihn an Bomben oder Raketen erinnern, wird er panisch und rennt sofort los. Also zu uns an die Haustür.Ich suche nach Tipps oder Empfehlungen für einen Trainer, um ihm bei dieser Angst zu helfen.

Um Trainer zu empfehlen, müsstest du bitte schreiben, wo ungefähr du wohnst. Du willst ja wohl einen Trainer haben, der nicht hunderte Kilometer weg ist von dir 😀

• Katja Krauss könnte in Berlin für so eine Angstthematik gut sein, denke ich.

Abgesehen davon: es haben ja viele Hunde Angst vor Feuerwerk etc. Auch ohne so traumatische Erfahrungen wie Deiner. Mein Eindruck ist, dass das häufig nur sehr bedingt trainierbar ist.

• Vielen Dank für die Empfehlung. Ähnliche Einschätzung hatte auch „mein Hundetrainer“.

Ich behalte die Schleppleine zur Sicherheit immer in der Hand. Und ja, es wird tatsächlich immer irgendwie geknallt :( Aber ich werde die Trainerin trotzdem mal anfragen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!