Kein Freilauf mehr?

• Es gibt Hundetypen, die bei zu viel Stress und manchmal auch bei Schmerzen dazu neigen sich zu berauschen. Das führt zu einem besseren Gefühl und Schmerzreduktion, weil durch das Jagdverhalten körpereigene Endorphine, die eben wie Schmerzmittel wirken, freigesetzt werden. Die Hunde wissen nicht, dass sie dadurch ihre Probleme verschärfen. Sie verschaffen sich die Erleichterung für diesen Moment.

Wenn ältere/alte Hunde plötzlich Verhaltensänderung zeigen, dann ist fast immer ein gesundheitliches Problem die Ursache.

• Neu

Hi

hast du hier Kein Freilauf mehr?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Es gibt Hundetypen, die bei zu viel Stress und manchmal auch bei Schmerzen dazu neigen sich zu berauschen. Das führt zu einem besseren Gefühl und Schmerzreduktion, weil durch das Jagdverhalten körpereigene Endorphine, die eben wie Schmerzmittel wirken, freigesetzt werden. Die Hunde wissen nicht, dass sie dadurch ihre Probleme verschärfen. Sie verschaffen sich die Erleichterung für diesen Moment.

Wenn ältere/alte Hunde plötzlich Verhaltensänderung zeigen, dann ist fast immer ein gesundheitliches Problem die Ursache.

Ah okay, danke für die Erklärung.

Das klingt logisch.

Ich hatte das halt eher so verstanden, dass der Hund vorher gar keine Möglichkeit hatte jagdtrieb oder sonst was zu zeigen, weil er wenig draußen war und gar nicht in Freilauf.

Und auf einmal reden alle nur noch von Krankheit.

Aber nach Euren Erklärungen versteh ich jetzt den Gedankengang.

• Ich hatte das halt eher so verstanden, dass der Hund vorher gar keine Möglichkeit hatte jagdtrieb oder sonst was zu zeigen, weil er wenig draußen war und gar nicht in Freilauf.

Das wäre auf jeden Fall auch eine der Optionen. Was in Frage kommen könnte, hängt eben von den Umständen, dem Alter, Veränderungen etc. ab. Daher war ich so erstaunt, dass hier alle so fleißig komplett ins Blaue hinein beraten haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!