Würdet ihr ein Gerät zur automatischen Pfotenreinigung nutzen?

• Egal wie sehr Du Dir Mühe gibst mit dieser super anstrengenden winzigen Schrift - echte Hundler wirst Du nicht überzeugen von so einem Gerät, weil die Praxis der Pfotenreinigung längst nicht so umständlich ist wie Du sie schilderst.

Und eingeschränkte Menschen können ihrem Hund den Trick "Pfoten abwischen" auf einer Matte beibringen, da bleibt auch schon einiges an Schmutz in der Matte und der Hund hat Spaß dran :)

• Du wirst hier keinen finden der in Begeisterungsstürme ausbricht, weil sich endlich jemand Gedanken macht wie man den unglaublich zeitaufwendigen Prozess des Pfotenwaschens unnötig verkomplizieren kann. Es hat auch nen Grund, warum es z. B. kein Gerät gibt, das automatisch Hände wäscht, obwohl es da ja sogar noch viel mehr potentielle Kunden gäbe.

• Zudem: Das Gerät richtet sich nicht an Menschen, die mit Freude jeden Tag zur Dusche greifen, Handtücher zücken, Shampoo benutzen oder alles als schöne Pflegezeit erleben. Es richtet sich an Menschen, die diesen Reinigungsteil eher als lästige Pflicht empfinden, wenig Zeit haben, körperlich eingeschränkt sind, mehrere Hunde besitzen oder einfach pragmatisch eine saubere Wohnung ohne Zusatzaufwand wollen.

in solchen Fällen wäre es dann vielleicht besser, auf einen Hund zu verzichten! :ka:

• mit langfristigem Zeitspar- und Komforteffekt.

Dass ich jetzt zusätzlich noch ein Gerät abstauben, pflegen und Wasser wechseln darf? Das dann 99% des Tages dumm in ner Ecke rumsteht und Platz wegnimmt? Das ist doch weder komfortabel noch zeitsparend.

• Ich finde das ja überhaupt nicht schlimm, mal kreativen Gedanken freien Lauf zu lassen. Dinge, die uns Menschen das Leben erleichtern, sind oft wirklich klasse. In dem Fall ist die Idee halt noch nicht hundekompatibel, und darum gibts als Rückmeldung halt 5 Seiten lang ausschließlich "nein, danke" Reaktionen. Das ist doch ein guter Hinweis, dass grundlegend was an der Idee noch nicht passt. Kostenlose df-Qualitätskontrolle, sozusagen. ;)

Nachtrag, hab vor dem Abschicken die Seite aktualisiert, darum noch die Antwort hierauf:

Würde sich deine Einschätzung dann ändern? Oder bleibt das grundsätzliche Nein unabhängig von der konkreten Ausgestaltung bestehen?

Mir fehlt die Fantasie, mir ein Gerät vorzustellen, das zuverlässig den Tastsinn meiner Finger zwischen Hundezehen und meine optische Kontrolle am ganzen Hund, ob dem Hund irgendwas an irgendeiner Stelle, die ich gerade behandle, unangenehm ist, ersetzen kann. Wenn das beides gegeben ist inklusive der unmittelbaren Reaktion darauf - also Hund zeigt Unwohlsein z.B. durch Veränderung der Ohrenstellung, oder durch Veränderung der Mimik, Pupillengröße, Rutenhaltung, Muskelspannung, usw. und die Maschine schaltet sofort ab und gibt dem Menschen den Alarm "kontrollier hier mal selber" - dann wäre schonmal mehr Basis da, auf die man aufbauen kann.

Mein persönliches "nein" würde bestehen bleiben, denn mein zweiter großer Kritikpunkt ist nach wie vor: ich produziere mit dem Erwerb eines solchen Geräts einen Haufen Müll, der absolut vermeidbar gewesen wäre und in überhaupt keinem Verhältnis zu dem äußerst geringen Nutzen steht.

• Ich hab Hunde, weil ich gerne mit Hunden hantiere und arbeite, nicht, weil ich gerne mit Technik hantiere und arbeite. Mir ist schon das nötige Equipment für die Pudelpflege lästig.

Würde ich das Pfotenabputzen als Last empfinden, hätte ich keine Hunde. Du bist bei den Leuten, die hier aktiv mitschreiben, vermutlich eher nicht bei der richtigen Zielgruppe. So eine Umfrage dürfte eher was für ein Lifestyle Magazin (mit Hund) sein, da dürftest Du wahrscheinlich hilfreichere Antworten bekommen.

• mit langfristigem Zeitspar- und Komforteffekt.

Dass ich jetzt zusätzlich noch ein Gerät abstauben, pflegen und Wasser wechseln darf? Das dann 99% des Tages dumm in ner Ecke rumsteht und Platz wegnimmt? Das ist doch weder komfortabel noch zeitsparend.

Das ist natürlich eine Frage der Perspektive – und der Nutzungshäufigkeit.

Wenn man das Gerät nur zweimal im Jahr nutzen würde, dann stimmt es: Dann lohnt sich weder der Platz noch der Aufwand. Aber für Menschen mit mehreren Hunden, mit großen Hunderassen, ohne ebenerdigen Zugang zum Bad, mit körperlichen Einschränkungen oder einfach in sehr regenreichen Gegenden kann das durchaus ein sinnvoller Alltagshelfer sein.

Das Argument mit „dumm in der Ecke stehen“ kann man auf fast jedes Haushaltsgerät anwenden – vom Staubsaugerroboter bis zur Spülmaschine. Die nimmt auch Platz weg, macht Lärm, muss gewartet werden – und trotzdem möchten sie viele nicht mehr missen. Warum? Weil sie im Alltag Arbeit abnimmt.

Natürlich muss man nicht alles automatisieren – aber es ist auch kein Widerspruch, wenn man Hunde liebt und sich bestimmte Routinen erleichtern möchte.

• Aber für Menschen mit mehreren Hunden, mit großen Hunderassen, ohne ebenerdigen Zugang zum Bad, mit körperlichen Einschränkungen oder einfach in sehr regenreichen Gegenden kann das durchaus ein sinnvoller Alltagshelfer sein.

Ich hatte z.B. bisher viele Jahre lang einen Vier-Hunde-Haushalt, darunter Kangalmix, Neufundländer, Labrador usw, also große Hunde mit zum Teil viel Fell, die sich gerne einsauen. Ich wohne auf dem Land in einem Minidorf ohne befestigte Straßen, also in Regenzeiten Matschland. Vermeintlich Deine Zielgruppe, und als Teil dieser Zielgruppe geb ich Dir halt die Rückmeldung, dass ein solches Gerät weder benötigt, noch gewünscht ist. Was Du damit dann anfängst, ist ja eh Deine Sache. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!