Mini Hund geerbt

• Hallo zusammen,

ich habe vor einiger Zeit einen kleinen Teacup Pudel geerbt – er stammt ursprünglich aus einer geprüften Zuchtlinie in China und wurde mit einem deutschen Zertifikat als frei von Erbkrankheiten bestätigt. Er ist jetzt etwa 2 Jahre alt, 19 cm groß und wiegt 1,5 kg.

Er ist fit, quirlig, hat stabile Knochen, eine freie Nase und ist rundum gesund – das einzige kleine Thema ist Zahnstein, gegen den wir aktiv arbeiten (Zahnpflege, Futter, regelmäßige Kontrolle).

Wir achten sehr auf seine Bedürfnisse – er springt z. B. nicht von der Couch, sondern benutzt eine Rampe, und für kalte Tage hat er passende Kleidung.

Da ich diesen Hund nicht selbst ausgesucht, sondern übernommen habe, versuche ich nun, mich bestmöglich in das Thema Teacup- oder Toy-Pudel einzuarbeiten – besonders was Gesundheit und Lebenserwartung betrifft.

Wie alt sind eure kleinen Pudel geworden?

Gibt es Dinge, auf die ihr besonders achtet?

Ich freue mich über alle Tipps, Erfahrungsberichte oder Hinweise – gerne auch im privaten Austausch.

Liebe Grüße :-)

• Neu

Hi

hast du hier Mini Hund geerbt* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• nicht speziell auf Toy Pudel gemünzt, aber auf kleine Hunde:

- Tränende Augen können ein Thema sein (die Hunde sind sehr nahe am Boden und können so aufgewirbelten Sand schneller in die Augen kommen der zu Reizungen führen kann, aber auch wegen der Kopfform kann es zu verengten/geknickten Tränenkanälen kommen so dass die Tränen dann überlaufen aus dem Auge und diese typischen Tränenflecken entstehen lassen)
      - Zähne (bist du ja dran)
      - Patella Luxationen sind nicht selten
      - Herzprobleme

- Beim Pudel fallen mir direkt noch Themen mit Allergien und Mäkeligkeit beim Fressen ein

Ansonsten noch allgemein:
      Es schadet nicht den Hund an das transportieren in einer Tasche zu gewöhnen. So kann man den Hund sicherer von a nach B bringen und auch macht es Reisen einfacher.

• Danke für deine Antwort :-)

Ich habe die Woche noch einen Termin beim Tierarzt und werde ihn dort nochmal checken lassen. Und dann werde ich deine Hinweise auch mal ansprechen :-)

Transportieren bzw. seine Transporttasche liebt er , wenn er sie sieht dreht er schon durch vor Freude. Das klappt wunderbar.

Wählerisch beim Futter ist er tatsächlich , wir haben umgestellt auf Terracanis Mini Serie und Pferd Hypoallergen.

Trockenfutter kriegt er von Wolfsblut auch Pferd - das verträgt er wunderbar.

• Und zu den Augen : bisher reinige ich sie 2 mal am Tag Morgens und Abends und wenns besonders windig ist , kriegt er eine kleine Brille aufgesetzt. Das mag er so mittelmäßig , aber da ich auch schon viel gelesen habe bezüglich Staub und Augen usw. wollte ich auf Nummer sicher gehen .

• Was mir bei der Größe Hund einfällt, ist dass man die nicht am Halsband laufen lassen sollte, weil die Wirbelsäule zu fragil ist um es gut wegstecken zu können wenn der Hund bspw ins Halsband rennt. Weiß grad nicht mehr ob die Grenze da bei 3, 4 oder 5 kg liegt, aber 1,5 kg sind ja wirklich winzig.

Ansonsten natürlich weils ne pflegeintensivere Rasse ist - nach einem guten Hundefriseur schauen oder überlegen ob man das selbst in die Hand nehmen möchte.

Und natürlich in gutes Pflegewerkzeug investieren.

• Zu den Augen: ich habe seit 28 Jahren kleine Hunde, und es gab nie ein Problem mit den Augen.

Solange dein Hund keine Probleme wie entzündete Augen und übermäßigen Tränenfluss hat, würde ich einfach gar nichts machen. Auch nicht die Augen säubern. Die säubern sich nämlich ganz wunderbar selber Mit irgendwelchen Mittelchen stört man diesen Prozess nur.

Und die Brille würde ich sofort weglassen, denk doch nur mal an all die unzähligen wilden Kleintiere, von Mäusen bis Waschbären und Füchsen, die alle in Wind und Staub leben. Manchmal stellen sich die Menschen wirklich zu viel vor…

Ansonsten muss man einen so kleinen Hund natürlich ein bisschen schützen, aber vor allen Dingen darf er ein Hundeleben führen. Ich hoffe, er kann auch mal frei laufen und hat Kontakt zu anderen Hunden. Wenn es euer erster Hund ist, dann lest und lernt über Hunde allgemein, findet Möglichkeiten ihn zu beschäftigen, ihn ausreichend zu bewegen und Spaß mit ihm zu haben.

Aber mit der Sorge um seine Gesundheit würde ich nicht übertreiben, wenn Probleme auftauchen, muss man sie lösen.Aber es ist nicht nötig, ständig vor ihnen zu zittern.

Und jetzt wünsche ich euch jede Menge Spaß mit diesem echten Hund.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!