Aufregung/Ausflippen bei Besuch/Begrüßung

• Wir haben ein neues/altes Thema, wo wir leider etwas ratlos sind. Unsere fünfeinhalb Monate alte Wolfsspitz-Hündin flippt bei Besuch so extrem aus, dass es extrem schwer ist, sie irgendwie zu beruhigen. Sie war schon als Welpe immer irrsinnig aufgeregt und wollte alles und jeden begrüßen, in der Wohnung ist es aber gefühlt in letzter Zeit eher extremer als weniger geworden.

Vielleicht zur "Vorgeschichte": Unsere Hündin darf nicht zu Tür, wenn es läutet, das war von Anfang an so. Wir sind die "Tür-Verantwortlichen" und während wir die Tür aufmachen leinen wir sie üblicherweise an, weil "Bleib" in der Situation einfach noch zu schwierig ist. Das Aufmachen, Paket entgegennehmen, mit Nachbarn sprechen oÄ ist kein Thema, sie bleibt (je nach Tagesverfassung) dabei recht gelassen und kennt das auch. Auch wenn wir Gäste haben begrüßen wir zuerst und erst danach lassen wir sie (je nach Gast) von der Leine zum Begrüßen. Am extremsten ist die Situation beim Bruder von meinem Freund, der regelmäßig vorbeikommt und mit ihr Spazieren geht und der auch schon bei der Welpenabholung dabei war. Wenn wir sie von der Leine lassen, flippt sie komplett aus, springt herum, man kann sie kaum "festhalten", um sie zu bremsen und meistens nässt sie sich auch ein (auch wenn wir direkt davor draußen waren), obwohl das sonst kaum noch Thema ist.

Bei anderen Besuchern ist die Situation nicht ganz sooo krass, aber sie ist auch extrem extrem aufgeregt, sprint, rennt und lässt sich kaum mehr beruhigen. Sie ist dabei freundlich, aber komplett "drüber". Nun wissen wir nicht so recht, wie wir die Situation verbessern können, damit sie weniger Stress hat und es insgesamt entspannter wird.

Bei allgemeinem "Besuch" kann man natürlich sagen, man lässt sie nicht begrüßen (?), der Bruder von meinem Freund kommt aber wie gesagt regelmäßig (etwa 1x die Woche) für Spaziergänge im Grünen, was eigentlich sowohl für uns als auch für sie super ist.

• Wenn es läutet, darf der Hund nicht zur Tür - prima. Wie macht Ihr das? Deckenkommando? Oder Leine dran und einer hält fest?

Und dann kommt irgendwann die Auflösung des Kommandos und sie darf los?

So würde ich das dann auch mit dem Freund handhaben. Erst wenn der Hund wieder ruhig und entspannt ist (was dauern kann), dann darf sie los und zu ihm gehen.

Aber bedenkt dabei auch, dass Ihr da ein Kind habt, mit 5,5 Monaten ist die Maus ja noch lange nicht erwachsen.

Für diese Phase könnte ich mir vorstellen, dass es einfacher für die Maus ist, wenn Ihr Euch draußen "zufällig" trefft und dann gemeinsam reingeht. Also draußen erstmal keine Beachtung vom Freund für den Hund, sondern ganz normal weitergehen. Und wenn dann der Hund so entspannt ist, dass sie schnüffeln und Hundedinge machen kann, dann geht nachhause, 5 Minuten sitzen und klönen und dann könnte er den eigentlichen Spaziergang machen.

• Am extremsten ist die Situation beim Bruder von meinem Freund

Wie verhält der sich denn?

Eigentlich sehr ruhig. Er ist generell ein Mensch mit einer ruhigen Ausstrahlung.

Üblicherweise ist sie zunächst angeleint (oder jemand wartet mit ihr auf der Decke). Sie ist großteils auch ruhig, bis wir sie von der Leine lassen und sie zu ihm kann.

Er wartet, bis sie nicht mehr hochspringt, geht in die Knie. Im Wechsel springt sie dann allerdings meist wieder hoch, leckt seine Hände ab und dreht sich auf den Rücken und streckt den Bauch entgegen (mMn um gestreichelt zu werden). Wenn er sie streichelt, dann pinkelt sie sich eigentlich fast immer komplett an, dreht sich um, läuft (mMn eherfreudig) um ihn herum, versucht an ihm hochzuspringen, seine Hände abzulecken,.. Das ganze geht, wenn man es nicht davor unterbricht, ca. 10 Minuten in ca. gleichbleibendem Aufregungslevel, das nur sehr langsam "abflacht", wobei wir es oft davor abbrechen, um sie abzuduschen, weil sie und alles um sie herum voller Pipi ist. Das ist dann jedes Mal ein ziemliches Theater, weil sie total aufgeregt ist und nur zu ihm hin will.

Draußen treffen funktioniert btw. besser, da ist sie zwar auch aufgeregt, aber nicht ganz so.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!