Hund jammert ab mittags
-
-
Hi, ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass meine Hündin (4Jahre) zuhause super quengelig ist. Beispiel: Ich komme mittags von der Arbeit nach Hause (sie kann gut alleine bleiben), begrüße sie ruhig, mache mir einen Kaffee, lasse sie in den Garten pipi machen und dann gehen wir wieder rein. Meist geht sie dann direkt ins Körbchen (freiwillig) und ich mache meinen Kram. Dann dauert es nicht lange und sie fiebt und jammert. So lange, bis wir spazieren gehen. Egal, wie lange ich den Spaziergang hinauszögere, sie fiebt.
Früher hat das aufgehört, sobald wir dann vom Gassi wieder zuhause waren. Jetzt jammert sie sogar danach !! Sie hört auf, wenn wir zB zusammen aufs Sofa gehen.
Als ich noch im HomeOffice war, war sie tagsüber einen Raum weiter und hat geschlafen, ohne sich zu melden. Da habe ich sie „ignoriert“ und sie war fein damit.
Alleine ist sie nicht oft, maximal 1x in der Woche, ansonsten ist immer jemand da. Es hat sich also nicht viel geändert.
Was sich geändert hat: mein Freund nimmt sie immer mit aufs Sofa und ins Bett. Das fordert sie auch richtig ein. Bei mir darf sie das aber erst, wenn sie entspannt im Körbchen liegt und akzeptiert hat, dass ich entscheide, ob und wann und wie. Aber auch eher selten.
Liegt es vllt schon daran ?
Vormittags ist sie eigl immer ruhig. Meist fängt sie gegen Mittag/Nachmittag an, dabei haben wir nachmittags/abends nicht einmal feste Gassizeiten, die sie einfordern könnte. Mal gehen wir um 15 Uhr, mal um 19 Uhr. Pipi machen gehen wir natürlich regelmäßig!!
Habt ihr Ideen ?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Macht doch einfach mal die Gegenprobe und streicht es wieder für sechs bis acht Wochen, dass sie mit ins Bett und aufs Sofa darf.
-
Ich würde das auch mal testen.
Den Hund wieder etwas von euch "entwöhnen", nicht so am Rockzipfel hängen lassen.
Das hilft in vielen Fällen sehr!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!