Verdickung am Analbeutel
-
-
Leider haben wir gar keine Pflegemaßnahmen bekommen.
Kannst du mir ein paar Tipps geben?
Unsere Feline ist immer noch sehr geschafft von der OP und will nicht laufen, trinken oder Pipi machen ist das normal?
Essen ist kein Problem.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Leider haben wir gar keine Pflegemaßnahmen bekommen.
-
Das ist.. etwas erschreckend.
Nachdem du das so schreibst, mal kurz ein paar Fragen: ist der Bereich großflächig rasiert? Habt ihr Schmerzmittel mitbekommen? Einen Trichter? Sind die Haare um die Rute getapt, damit sie nicht in den Wundbereich kommen? Habt ihr Nachkontrollen besprochen?
-
Der Bereich ist rasiert, Schmerzmittel haben wir auch mitbekommen und sollen es ihr ab morgen geben. Sie trägt eine Halskrause. Getaped sind die Haare nicht, sie hat aber auch relativ kurzes Fell.
Die Nachkontrolle soll ich bei unserem Haustierarzt morgen machen.
Ich war leider sehr enttäuscht als wir sie abgeholt haben, kein Gespräch oder sonstiges, an Medikamente mussten wir erinnern.
-
Es ist okay, wenn sie heute noch etwas außer Gefecht ist und natürlich hat sie Schmerzen.
Wie du dir denken kannst, ist das eine Stelle, die unbedingt sauber gehalten muss, um Wundinfektionen zu vermeiden. Ich weiß nicht, was da schief gelaufen ist, aber du solltest morgen dringend nochmal anrufen (oder eventuell woanders
).
Saubere Laken da, wo sie sitzt, liegt, nicht einfach auf irgendeinen Boden setzen lassen. Wir haben den Po zweimal täglich mit lauwarmen Wasser vorsichtig abgebraust, dabei aber auf keinen Fall an der Naht rubbeln o.ä, nur sanft abbrausen. Zwingend, nachdem sie Kot abgesetzt hat. Wenn ich mich richtig erinnere, aber nicht direkt am OP Tag. Ihrem Futter solltet ihr etwas zusetzen, damit es weich bleibt, zB Flohsamenschalen, weil dickerer/festerer Stuhl natürlich weh tut und die Naht aufgehen kann.
Während ich das so schreibe, bitte setzt euch erstmal morgen früh direkt nochmal mit irgendeiner Praxis in Verbindung. Ich bin ja auch nur Laie und ihr braucht dringend eine fachliche Anleitung zur Nachsorge. Bei uns gab's es nach zwei oder drei Tagen die erste Nachkontrolle beim Haustierarzt.
-
-
Es ist okay, wenn sie heute noch etwas außer Gefecht ist und natürlich hat sie Schmerzen.
Wie du dir denken kannst, ist das eine Stelle, die unbedingt sauber gehalten muss, um Wundinfektionen zu vermeiden. Ich weiß nicht, was da schief gelaufen ist, aber du solltest morgen dringend nochmal anrufen (oder eventuell woanders
).
Saubere Laken da, wo sie sitzt, liegt, nicht einfach auf irgendeinen Boden setzen lassen. Wir haben den Po zweimal täglich mit lauwarmen Wasser vorsichtig abgebraust, dabei aber auf keinen Fall an der Naht rubbeln o.ä, nur sanft abbrausen. Zwingend, nachdem sie Kot abgesetzt hat. Wenn ich mich richtig erinnere, aber nicht direkt am OP Tag. Ihrem Futter solltet ihr etwas zusetzen, damit es weich bleibt, zB Flohsamenschalen, weil dickerer/festerer Stuhl natürlich weh tut und die Naht aufgehen kann.
Während ich das so schreibe, bitte setzt euch erstmal morgen früh direkt nochmal mit irgendeiner Praxis in Verbindung. Ich bin ja auch nur Laie und ihr braucht dringend eine fachliche Anleitung zur Nachsorge. Bei uns gab's es nach zwei oder drei Tagen die erste Nachkontrolle beim Haustierarzt.
Wenn flohsamenschalen, dann macht euch bitte schlau, wieviel Wasser ihr dazu geben müsst, das ist ne ganze menge, wenn ich recht erinnere. Und ob man die einweichen muss
Alles Gute!
-
Nur mal kurz als Anhaltspunkt, so in etwa sollte das (zumindest auf der operierten Seite) eigentlich aussehen, damit es halbwegs sauber gehalten werden kann:
"> Der Verband kann relativ schnell rutschen, danach haben wir nochmal alle Haare in OP Nähe entfernt, damit nichts mit der Naht verkleben oder verdrecken kann. Bei uns war es wie anfangs gesagt ein etwas größeres Ausmaß, weil wir auch die Fisteln drumherum hatten, aber ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es von der Grundidee her so viel anders ist..
-
irgendwas waschen würde ich da gar nicht. Als Bonnies Analdrüsen entfernt wurden, habe ich gar nichts gross rumgemacht, nur drauf geachtet, dass sie sich draussen nicht hinsetzt
-
Bei Dexter haben wir den Preis für den saubersten Hunde Po der Klinik erhalten.
Ich habe mit Waschhandschuhen vom Tierarzt getupft und alle Kotreste immer sofort entfernt.
Der Gamechanger war dann Propolistinktur aufgesprüht , aber Vorsicht ohne Alkohol, sonst brennst wie irre.
Wenn man mit was anderem desinfizieren möchte TA fragen, jeder hat da so seine Vorlieben.
Keine Salben!
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!