Neuer Welpe nach Parvovirose?

• Da bleiben alle Welpen bis zur 15ten Woche dort und werden vor Ort sozialisiert.

Nur mal so: Das ist PFLICHT, wenn der Welpe ins Ausland geht. Fast alle (oder alle?) Laender in der EU haben mittlerweile diese Importregelung

Das ist mir bewusst.

Genau deswegen fällt ja unsere Entscheidung auch darauf da sie viele Welpen auch nach Deutschland vermittelt und uns viele Infos diesbezüglich gegeben hat.

• Dir ist glaub nicht ganz klar, wie uebel Parvo ist.

In unserer TK darf z.B kein Welpe mit Durchfall in die TK. Die MUESSEN draussen bleiben und werden dort untersucht, wobei die TAe Schutzkleidung tragen.

Muss der Hund in der TK bleiben, dann ist das ein riesen Aufwand. Nix mit 'einfach auf die normale Station'.

Als so Helden mal ihren verseuchten Welpen aus nem Napf haben trinken lassen, haben wir es den MA gemeldet, mein Bruder hat den Napf geholt, der wurde sofort von einem MA mit Handschuhen uebernommen und mein Bruder musste sofort zum desinfizieren der Haende.

Und eine TK ist um Welten einfacher zu desinfizieren als ne normale Wohnung etc.

• Schade das wohl sehr viele ihre winzigen Zwergdackelwelpen schon so früh abgeben. Unsere Züchterin anderer kleiner Rasse meinte, sie gibt die kleinen Welpen nie vor der 12. Woche ab da sie ihr sonst zu winzig sind. Sie behält immer bis mind. zur 12. Woche.

Zwergdackel stelle ich mir auch als winzigen Welpen vor.

• Jedoch haben wir bisher keinen Züchter gefunden der ab der 15. Woche oder gar 12. Woche abgeben will aufgrund der Sozialisation.

hast du auch nur eine kleine Ahnung, was für ein irrer Aufwand es für einen guten ! Züchter ist, die Welpen bis 15 Wochen zu behalten?

Du denkst wahrscheinlich, das ist ja easy, die wuseln da bisschen rum.

Falsch. Ganz, ganz falsch.

Das Alter ab der 7 Woche bis zur Abgabe mit 15 Wochen ist ien wichtiges Zeitfenster, wo der junge Hund einige Dinge kennen lernen sollte. Nicht zu viel, aber einfach nur zu Hause hocken macht einen Welpen nicht umweltsicher.

Das bedeutet, der Züchter muss mit den Hunden raus, muss Beisshemmung üben, muss sie anlernen für die Stubenreinheit etc etc.

Es sagt sich ja sooo easy, ich nehm erst einen mit 15 Wochen.

Neee mein Lieber, das ist ein extremer Zeitaufwand.

Zahlst du dafür mehr? Dass der Züchter länger frei nehmen muss um deinen Welpen zu betreuen? Ist dir bewusst, dass das Lohnausfall bedeutet?

Einfach mal so als kleiner Einblick, was du da erwartest

• Ich weiß gar nicht, was ich zu deinen Aussagen hier sagen soll... Das macht echt sprachlos, wie man das Wohl der Hunde so vehement ignorieren kann und sich Leid schön reden kann. Wie können einem die Lebewesen so egal sein?

Deine ganzen Aussagen wirken wie ich will aber. Tut mir leid für die Worte aber du hast kein Anrecht auf ein Lebewesen. Der Hund muss leiden, weil du einen Hund haben willst, der null seiner Rasse entspricht in einer fancy Farbe aus scheinbar unseriöser Hand. Kein vernünftiger, seriöser Züchter würde bei solchen Anforderungen einen Hund abgeben.

Btw 2 Geschwister übernehmen geht in seeeehr vielen Fälle schief

Über den Verein finde ich übrigens auch keinerlei seriöse Punkte.

• Also das finde ich auch wieder eine haltlose Unterstellung, das auf die Mitglieder welche wirklich emphatisch und seriös mit vielleicht bereits gesammelten Erfahrungen helfen wollen, ein schlechtes Licht wirft.

Uns sind 2 Welpen verstorben.

Wir haben uns komplett in das Thema eingearbeitet.

Wir haben alles mit Virkon S gereinigt.

Wäsche mit 60 Grad, plus Vollwaschmittel und Bleiche mehrfach gewaschen.

Spezielle Viruguard händedesinfektion gegen unbehüllte Viren verwenden wir auch.

Wir haben alles in Virkon eingelegt, besonders die Schuhe über welche man es verbreitet.

Näpfe, Spielzeug, Transportbox etc. Haben wir entsorgt.

Auch ist uns bewusst das sich das Virus 6-12 Monate ohne Reinigung im Haushalt befinden kann.

In der Umwelt sogar noch länger, da könnte sich generell jeder Hund anstecken.

Zu diesem Punkt widersprechen sich aber manche Literaturen.

Mir vorzuwerfen das ich nicht weiß wie "übel Parvo" wäre ist absolut haltlos.

Es geht uns hier nicht um "schnell" oder sonstiges. Sondern darum Erfahrungen zu sammeln und eine gute Ausgangssituation zu bilden.

Wäre uns das egal, hätten wir nicht die bereits erfolgten Schritte unternommen und ich hätte diesen thread nicht eröffnet.

Denn dann würde ich mir planlos einen neuen Welpen holen und das Glück entscheiden lassen.

• Warum riskiert man, das schreckliche Erlebnis erneut zu durchleben!?

Versteh ich einfach nicht... Darum ganz ernsthafte Frage. Warum???

• Wo bitte habe ich jetzt behauptet das es einfach wäre einen Hund zu sozialisieren?

Es ging mir vorerst lediglich um die bestehende Immunisierung um die Gefahr einzudämmen.

Also ich denke das hier manche mehr als Vorwürfe nicht zu bieten haben.

Zum Leid derer die wirklich emphatisch und realistisch eine Hilfestellung geben wollen.

• Denn dann würde ich mir planlos einen neuen Welpen holen und das Glück entscheiden lassen.

Naja, so recht viel besser ist der Kauf beim Produzenten der sich der Überwachung durch seriöse Zuchtverbände entzieht, damit er "exklusive" bunte Farben züchten kann, ja nun nicht wirklich.

Ihr habt schon mal zwei kranke Welpen bekommen, weil ihr die falschen Prioritäten bei der Wahl eures Welpenverkäufers getroffen habt und seid grade dabei, den selben Fehler nochmal zu machen.

• Aha, riskieren also.

Also der Parvovirus kann sich in der Umwelt auch weit über ein Jahr, überall aufhalten.

Geimpfte und erwachsene Hunde können diesen überall verteilen ohne Anzeichen einer Erkrankung zu haben.

In jeder Wiese, jeder Pfütze, an jeder Sitzbank.

Auch können Erwachsene, bereits geimpfte oder Impfdurchbrüche schwer erkranken.

Es ist selten, aber möglich.

Also anstatt gute Maßnahmen und Vorbeugungen zu treffen einfach nie wieder einen Welpen holen.

Denn das wäre ja…."riskant"

Also manchmal frage ich mich echt.🤦‍♂️

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!