Wucherung im Maul

• Ich würde bei allen für Dich erreichbaren Onkologen nachfragen, wann überhaupt ein Termin frei ist und den nehmen, der zeitlich am Dichtesten dran ist. Andere Überlegungen zur Auswahl sind vermutlich eher irrelevant ... denn Dir wird sonst die Zeit weglaufen.

(Ich wollte für ein CT wegen eines Tumors vor ca. vier Wochen einen Termin in Hofheim ausmachen, da hätte ich sechs Wochen warten müssen. Ich habe mich also anderweitig umgeschaut. Bei mir wurde es das Tierärztehaus Darmstadt.)

• Neu

Hi

Schau mal hier: Wucherung im Maul* Dort wird jeder fündig!

• Anrufen und nachfragen schadet nicht. Kannst ja auch schon heute machen und halt sagen, dass noch nicht sicher ist, ob boesartig oder nicht.

Alternative waere eine evtl. eine TK, da hast du dann Onkologie und Zahnheilkunde an einem Ort

• Ja, ich denke ich werde morgen anfangen alle Tierkliniken nach und nach anzurufen.

Bin heute nicht fähig, habe schrecklich geschlafen und bin froh dass ich (im Homeoffice) überhaupt irgendwas arbeiten konnte :(

• Hallo zusammen,

für alle, die es interessiert, oder die auch mal in so eine Situation kommen...

Gestern wurde Chili in Bad Krozingen bei Dr. Morich operiert. Er wurde mir von meiner TÄ empfohlen und war weit und breit der TA mit dem schnellsten Termin für eine OP.

Übrigens auch super nett, einfühlsam und hat alles genauestens erklärt.

Mit Chili wurde ein Ganzkörper CT gemacht - es gab kein Indiz für Metastasen.

Ihr wurde ab dem linken Reißzahn bis vor über die Mitte der darunter liegende Kieferknochen, das Karzinom und die betroffenen Zähne entfernt. Die Lefze wurde etwas nach innen genäht und sie hat einen Cerclagedraht um die verbleibenden Knochen, der in 6-8 Wochen gezogen werden muss.

Gestern und bis heute mittag hat sie viel gejammert, was u.a. auch dem Morphium geschuldet war. Sie frisst aber gut (mit dem Füttern müssen wir noch üben), darf die nächsten 4 Wochen nur weiches Futter zu sich nehmen. Trinken ist gar kein Problem.

Das Karzinom wurde eingeschickt um zu schauen, ob auch alles erwischt worden ist und die Wundränder sauber sind. Sie bekommt Antibiotika und Metacam bis nächste Woche.

Ich hoffe dass mit der Heilung alles gut verläuft und ich ihr so ein paar schöne Jahre dazu schenken konnte.

Liebe Grüße

Andrea

• Ich hab das jetzt erst gelesen. Ich verstehe das so, dass ihr praktisch die Schneidezähne bzw. der Knochen darunter entfernt wurden? Wird sie dann in der Zukunft immer weiches Futter bekommen oder darf sie auch mal was kauen?

Wir drücken jetzt Daumen und Pfoten für Chili für ein gutes Ergebnis und schnelle Heilung.

• CundC

Danke für's Daumendrücken :-)

Ja, genau, der Kieferknochen ist weg und die Zähne, die darüber saßen auch. Futter soll sie für 4 Wochen nur weich bekommen.

Ich füttere sie gerade, aber es ist eher irgendwie das Futter in den Hund reinstopfen, weil die Hälfte einfach wieder rausfliegt - wir müssen definitiv noch üben...

Ich habe gestern bemerkt, dass ihre Zunge sich vorne immer wieder unter den Draht klemmt, was für sie natürlich unangenehm ist, aber da weiß ich auch nicht was man dagegen tun kann.

Leider gibt es in den Foren nur wenige Erfahrungsberichte über Kieferresektionen und den Heilungsverlauf...

LG Andrea

• Ja, den Beitrag habe ich schon durchgelesen, danke.

Am Montag bin ich morgens bei meiner TÄ, mal sehen was die dazu sagt. Der TA, der Chili operiert hat ist ja in Bad Krozingen, da kann ich nicht mal eben kurz von Karlsruhe hinfahren, aber ich weiß auch nicht ob meine TÄ da was machen kann...das beschäftigt mich jetzt schon die ganze Zeit - und natürlich ist dann immer Wochenende wenn was ist! Ihr geht es damit auch nicht gut, ab und zu schafft sie es die Zunge zu befreien, aber ich glaube die meiste Zeit ist sie unter dem Draht. Vorhin konnte ich reinschauen, da war sie ca. 1-2 cm drunter, das ist doch auch irgendwie Mist...mach mir Sorgen dass die Zungenspitze anschwillt, abstirbt oder so...

• ...hab jetzt grad nach ihr geschaut, sie liegt aber ganz ruhig da, panisch ist sie deshalb nicht, nur manchmal probiert sie die Zunge zu lösen. Sie hat sich vorhin ins Schlafzimmer gelegt, hat keinen Bock mehr dass ich die ganze Zeit um sie rumtanze und sie besorgt anschaue :p

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!