Hilfe; Humpeln ohne erkennbaren Anlass .
-
-
Hallo Fellfreunde,
unser Sammy fing vor ein paar Wochen an, vorn links leicht zu humpeln. Aber unregelmäßig. Mal war alles OK, mal humpelte er. Es war manchmal eine Sache von ein paar Schritten. Nach ein paar Tagen war es so, dass er plötzlich aufjaulte, dann ein paar Schritte humpelte, was dann nach ein paar Schritten wieder abklang. Alle paar Minuten ging das so. Beim TA wurde Vorgestern eine umfangreiche (und teure) Untersuchung durchgeführt. Abtasten, Röntgen usw.. Es wurde nichts gefunden. Der anfängliche Verdacht, es könne evtl. ein Chip (Knochensplitter) in einem Gelenk sitzen, der sich von Zeit zu Zeit festsetzt, konnte nicht bestätigt werden. Inzwischen jault er nicht mehr auf vor dem humpeln und es wird auch seltener. Mein Verdacht: Er hatte sich den Lauf "vertreten", was mittelfristig Schmerzen bereitete. Dabei genoss er wahrscheinlich die Aufmerksamkeit, die ihm entgegengebracht wurde, so dass dieses humpeln nun vielleicht (unbewusst) eingesetzt wird, um Aufmerksamkeit zu erlangen. Dafür spricht, dass er nun meistens anfängt zu humpeln, wenn es Zeit ist für seinen Spaziergang. Spinne ich nun, bilde ich mir das ein? Vermenschliche ich hier zu sehr oder kann so etwas tatsächlich sein ?Wir freuen uns auf jeden ernst gemeinten Kommentar
Bis dahin vielen Dank für Eure Hilfe.
WoMaSammy
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Genaues kann da wohl nur eine Untersuchung beim TA sagen.
Gerade Humpeln kann so viele Ursachen haben. Verteten, Verstauchung etc. von Harmlos bis Schlimm kann es vieles sein
Geh lieber zum TA und lass Deinen Hund untersuchen.
-
da waren sie doch!!
weiß so nichts darüber,aber hoffe mal, dass es nichts schwerwiegendes ist, was der Ta nicht endeckt hat.
wenn du dem ta nicht vertraust, geh noch zu einem 2.
-
Hi,
ich würde auch auf jeden Fall einen zweiten TA aufsuchen- besser ist es.
Wenn auch nochmal teuer.... :/
Es kann natürlich schon sein, dass er so Aufmerksamkeit sucht, aber darauf verlassen würd ich mich nicht.Wie alt ist denn der Hund? Kann es vielleicht am Wetterwechsel oder ähnlichem liegen?
LG,
Tanja -
Hi,
ich habe gerade gelesen, dass euer Sammy 3 Jahre alt ist.
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das Humpeln und Aufjaulen eine rein "schauspielerische" Leistung Deines Hundes ist.
Geh doch morgen mal zu einen zweiten TA oder eben einer Tierklinik.
Die geschilderten Symptome können so vielen Ursachen haben von der Kralle bis zur Hüfte usw.
Hol dir bitte unbedingt eine weitere fachliche Meinung ein, ehe du dir später Vorwürfe machst und ev. Spätfolgen auftreten, die noch weitaus teuer werden können wie die letzte TA Rechung. -
-
Hi,
ich danke Euch sehr für Euer Interesse und Eure Tips. Ja, Sammy ist 3 Jahre alt und die Untersuchung hat in einer Tierklinik in der Nähe von Bonn stattgefunden. 3 Ärzte haben sich um Sammy bemüht, die Röntgenaufnahmen begutachtet und den gesamten Bewegungsapparat abgetastet; NICHTS.
Man hat mir noch den Tip gegeben, einen Neurologen aufzusuchen, da es jetzt nur noch vom Kopf oder halt von den Nerven kommen kann. Ich habe davon im ersten Bericht nichts gesagt, um Euch nicht zu beeinflussen.
Übrigens waren wir Heute spazieren. Als er kurz anfing zu humpeln, habe ich ihm ein scharfes "NEIN" zugerufen. Daraufhin ging er sofort wieder normal. Was soll ich denn davon haltenschöne Grüße
WoMa
-
Ich würde auch mal ein grosses Blutbild machen lassen.
Ansonsten alles Gute, vor allem baldige Genesung wünscht,
Friederike -
das kann sehr wohl sein, das dein hund schauspielert, versuche es mal mit ignorieren.......... und warte ab
-
Zitat
Hi,
Übrigens waren wir Heute spazieren. Als er kurz anfing zu humpeln, habe ich ihm ein scharfes "NEIN" zugerufen. Daraufhin ging er sofort wieder normal. Was soll ich denn davon halten
Also Schauspielerei kann ich mir bei einem jungen Hund irgendwie nicht so ganz vorstellen.
Vielleicht hat er sich diesen Schongang einfach angewöhnt.
Das gibt es bei Menschen auch. sie haben einige Wochen Schmerzen in einem Gelenk oder wo auch immer, gewöhnen sich einen Entlastungsgang an und dabei bleibt es.
vielleicht ist Dein NEIN in der Humpelsituation richtig. Beobachte ihn mal weiter,Gruß
Nele
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!