Der ständige Ärger mit dem einen Nachbarn 😥

• Ja ist alles Mist und ich habe echt besseres zu tun als mich ständig damit zu beschäftigen.

Und ja ich weiß was du meinst man will ja keine üble Nachrede betreiben.

• Unser Nachbar auf der anderen Seite

Der Andere Nachbar hat seinen Sichtschutzzaun auch mit 50cm Abstand an deren 50 cm Zaun gebaut.

Das kann gutgehen, muss aber nicht. Und nur, weil der andere Nachbar das so macht, muss das nicht dem bei Euch geltenden Recht entsprechen - vielleicht hat nur nie jemand was dagegen unternehmen wollen. Sichert Euch ab, indem Ihr Euch informiert - bei den Behörden, nicht bei den Nachbarn.

• Die Erlaubnis der Gemeinde ist nicht gleich Zivilrecht.

Aber, wenn Du einen eigenen Sichtschutzzaun auf Deinem Grundstück errichten willst, musst Du mindestens 0,50 m von der Grundstücksgrenze fern bleiben. Die Höhe ist in meiner Stadt auf 2m begrenzt. Das sind jetzt Angaben, die für meine Stadt gelten. Wie es bei Dir aussieht, weiß ich nicht!

• Die Erlaubnis der Gemeinde ist nicht gleich Zivilrecht.

Aber, wenn Du einen eigenen Sichtschutzzaun auf Deinem Grundstück errichten willst, musst Du mindestens 0,50 m von der Grundstücksgrenze fern bleiben. Die Höhe ist in meiner Stadt auf 2m begrenzt. Das sind jetzt Angaben, die für meine Stadt gelten. Wie es bei Dir aussieht, weiß ich nicht!

Genauso wie bei dir. Bis 2 Meter ist ok alles darüber hinaus ist genehmigungspflichtig

• Aus eigener Erfahrung: das mit Schiedsstelle und Mediation hat nur Aussicht auf Erfolg, wenn eine Bereitschaft zur Einigung besteht. Wir haben uns darauf geeinigt, dass wir keine Einigung erzielen. Durch die formale Einigung war der Klageweg erledigt.

Aber seit diesem Termin suchen sich unsere Nachbarn andere Opfer.

• Da hast du Glück. Ich denke da wird noch was kommen von der anderen Seite.

Zumindest hat man wohl dort gesagt was es unter Umständen für Folgen hat wenn das Verhalten uns gegenüber sich nicht ändert.

Strafanzeigen davon war seitens der Beamten die Rede. Auch hätte man nun vermehrt alles im Blick .

Ob es was geholfen hat wird sich wohl erst zeigen müssen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!