Mesotheliom

• Hallo, hier geht es um Fee, unsere 8 Jahre alte Boxerdame. Ende Januar bemerkten wir, dass sie kurzatmig wurde und einen vermehrten Bauchumfang bekam. Der Tierarzt hat punktiert und Wasser und Blut abgezogen und uns sofort in eine Klinik überwiesen. Hier wurde auch geröntgt, aber aufgrund der Wasseransammlung konnte man nicht viel erkennen. Die Histologie des Punktats war auch nicht 100%ig eindeutig, da aber Mesothelzellen gefunden wurden, besteht der Verdacht auf ein Mesotheliom. (kein Infekt, keine Entzündung,

Sie bekommt nun Prednisolon und bis auf die Nebenwirkungen, vermehrtes Fressen und Trinken, ist sie eigentlich fit. Seit gestern atmet sie allerdings wieder erschwert und der Bauchumfang hat sich vermehrt. Tierarzt ist informiert.

Da es sich um eine ganz seltene Erkrankung handelt, wollte ich wissen, ob hier jemand Erfahrungen damit hat.

Lieben Dank vorab

• Neu

Hi

Schau mal hier: Mesotheliom* Dort wird jeder fündig!

• Ich habe keine Erfahrung damit, nur kurz nachgelesen, was ein Mesotheliom eigentlich ist. Da stand, dass durch Untersuchung des Wassers keine eindeutige Diagnose möglich ist. Der reine Fund der Zellen bedeutet noch nicht, dass wirklich diese Tumorart vorliegt. Für die Diagnose müsste eine gezielte Gewebeentnahme erfolgen. Ist das bei Euch geplant?

• Ich kann dir die "Krebs beim Hund"-Gruppe bei Facebook empfehlen. Das ist eine ziemlich große Gruppe mit über 8.000 Mitgliedern und vielleicht hat ein Mitglied Erfahrung mit einem Mesotheliom.

Ich wünsche deinem Hund und dir alles Gute. Ich weiß wie eine Krebsdiagnose einem den Boden unter den Füßen wegzieht. Einer meiner Hunde wird seit Mitte Februar mit Chemotherapie wegen Lymphdrüsenkrebs behandelt.

• das Problem ist, dass man anhand der Röntgen-Bilder nichts sieht. Die Ärzte gehen von einem Gewebe-Tumor aus, der sich nicht einfach lokalisieren lässt.

Lieben Dank für Eure Antworten!

• Oh, sorry, ich dachte das wäre eine Träne…. Man muss ja hier aufpassen wie ein Schiesshund 🙄

?

Du hast bei Beitrag 3 (dem von Ann) mit einem Facepalm reagiert. Ich vermute mal, dass Du Dich da verklickt hast. Das kannst Du auch nachträglich noch ändern. Der Facepalm bedeutet sowas wie "bist Du irre?".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!