Der Schaf- und Ziegen-Laberthread

• Gab es nicht auch in Deutschland Berichte von Gänse Züchtern , wo die Raben die Tier an den Weichteilen verletzen? Und Kälber bei der Geburt sind ebenfalls nicht geschützt. Da sind die Raben auch schon an die Köpfe gegangen. Schrecklich.

• Würde denn ein HSH gegen Raben helfen? Weißt das jemand?

Minimum sind 2 HSH. Auch die Abwehr von fliegenden Prädatoren ist da Grundausstattung.

Wenn die Herde nicht zu gross ist, die Fläche ebenso, können HSH da natürlich helfen. Aber die Vögel sind unglaublich schlau. Hier "ärgern" die Krähen die HSH, indem sie immer von einer Seite der Weide auf die andere fliegen, sich auf die Zaunpfosten setzen, warten, bis der Hund angesaust kommt und dann fliegen sie wieder nach gegenüber - die können die Hunde regelrecht k.o. hetzen. Bei grossen Vogelgruppen kann also auch das keine absolute Sicherheit in der Lammzeit bieten, wenn z. B. mehrere Lammungen fast zeitgleich ablaufen und noch wackelige Jungtiere rumeiern.

• Ja, die sind unheimlich schlau. Ich frage mich bei diversen Wissenschaftlern und Fachleuten zunehmend, für wie blöd die Wildtiere halten. Oder anders formuliert, warum ihnen schnelles Lernvermögen abgesprochen wird. Das kann man ja beim Thema Wolf genauso beobachten.

• Es gibt eine Deutsche Uni, auf deren Kampus findet die Krähenforschung statt.

Extrem spannend. Was die da alles testen und rausfinden, wahnsinnig eindrücklich.

Krähen erinnern sich noch Monate später, wenn ihnen jemand Böses wollte und geben diese Info innerhalb des Schwarmes weiter.

Sie erkennen von weitem, wer gute Laune oder schlechte Laune hat und reagieren auf unsere Gesichtsmimik. Und geben das an Kollegen weiter

Sie kennen das Geräusch vom Motor diverser Autos der Jäger und sind weg, bevor man überhaupt vor Ort ist.

Sie erkennen Silhouetten von Menschen und geben im Schwarm Infos weiter, wer für sie gefährlich ist

etc pp wirklich spannend

• Das was Wildsurf schreibt würde ich so bestätigen, die Biester sind unfassbar intelligent und ich hoffe inständig das diese Massen die wir dieses Jahr hier haben, bald wieder dorthin abziehen wo sie herkamen 🫣

• Wir haben hier keine Raben, aber genug Krähen.
    Das mit der Intelligenz kann ich absolut unterschreiben.

Letzten Frühling… die Schafe bekommen Leckerchen bei jeder Weidekontrolle… ich fahre mit dem Quad auf Weide A verteile Leckerchen am Boden, warte extra noch ein bisschen denn sobald ich gehe stürzen sich die Krähen darauf.
    Weide B, das selbe Spiel.
    Danach fahre ich mit dem Quad in den Rebberg. Und die Krähen folgen mir tatsächlich und warten dann auf den Pfählen ob ich nicht endlich die Leckerchen auspacke. 🙄

Mein Mann berichtet das sie sich auch gerne mal auf die Augen von neugeborenen Lämmern stürzen. Gerne bei Zwillingsgeburten während das Mutterschaf mit der Geburt des zweiten Lammes beschäftigt ist und sich nicht wehren bzw das erste Lamm nicht beschützen kann. Das musste ich zum Glück noch nicht erleben.

• Sie kennen das Geräusch vom Motor diverser Autos der Jäger und sind weg, bevor man überhaupt vor Ort ist.

Das beobachte ich übrigens nicht nur bei Vögeln. Es ist wirklich irre, was Wildtiere innerhalb kürzester Zeit lernen. Die Rehe, Füchse etc. an meinen Weideflächen zum Beispiel ... ich hatte bei einer Fläche die Rehe immer nebenan auf dem Feld entspannt liegen, obwohl der Spitz da fleißig auf meiner herumgemäuselt hat, die Border Collies die Schafe gearbeitet haben etc ... das hat sie alles nicht gejuckt. Auch das Auftauchen meines Autos nicht. Sind sie plötzlich aufgestanden und hektisch geworden, kam entweder der Jäger (der mir immer vorwarf die Rehe zu vertreiben mit den Schafen) oder irgendein Gassi-Gänger mit jagendem Hund. Auch bei den Hunden, die im Griff waren, blieben sie entspannt liegen.

Auf der einen Fläche beobachtet mich häufig der Fuchs in aller Gemütsruhe wie ich Zäune baue. Haut er plötzlich ab, weiß ich, dass ein Spaziergänger kommt.

Achja, und ich beobachte im Winter ständig, dass die Rehe sich neben meinen Schafen zum Ruhen hinlegen. (Und frage mich, ob sie sozusagen die "mehr Augen, die was sehen können" gezielt nutzen.) Das versetzt mir jedes Mal einen Schreck, weil ich mit meiner Mega-Lampe dann die Augen neben dem Zaun sehe und immer erst Mal denke, die Schafe sind draußen.

• Bei uns war übrigens letzte Woche der Schafscherer und für die, die es interessiert habe ich ein paar Fotos gemacht. 😊

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Gruppe 1 ist schon parat und eng gestellt damit das raus nehmen ein bisschen einfacher ist. Im Hintergrund chillt Gruppe 2 noch gemütlich.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Das erste Schaf von 102 welches an diesem Tag geschoren wird.

• Die, die hier noch Wolle haben sind die Lämmer die auf den Markt kommen. Mit knapp 50 kg .

Gruppe 3. Die kleinsten Lämmer haben wir im Kindergarten Stall gelassen und die Mamis wollen so schnell wie möglich wieder dort runter. 😄

Wir waren zu fünft und haben es in 4,5 Stunden geschafft.

Unser Schafscherer ist ein gebürtiger Australier und wirklich gut. Er macht das schon seit vielen Jahren, ist total ruhig und ich hoffe er macht diesen Job noch ein paar Jahre.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!