Knurren und Schnappen beim Knochenfressen

• Hallöle,

ich hoff mir kann mal jmd einen Tipp geben - mein Labbi ist jetz 19 Wochen alt und von anfang an hab ich das Problem, das er bei Rinderohren und heute bei einer Keule richtig aggressiv wird und seine "beute" verteidigt. Bei "normalen" Büffelhautknochen, Pansen o.ä. gibt es das Problem nicht, die kann ich ihm ohne probleme auch mal abnehmen.

Folgende Situation heute: Er liegt im Zimmer, kaut, ich geh gut 2 meter an ihm vorbei, er knurrt tierisch, fletsch die Zähne. Musste dann an den Schrank vor dem er lag, un er hat richtig zugeschnappt (zum Glück vorbei) Daraufhin hab ich ihm dann den Knochen ganz abgenommen - und als ich ihn kurze zeit später streicheln wollt (knochen mittlerweile aufm tisch) hat er wieder zähne gefletscht und geschnappt.... Hilfe!!!! :hilfe:

Keine Knochen mehr geben???

Ich hoffe ihr habt einen Tipp für mich!!!

Liebe Grüße,
    Anne

• Hallo Anne, Dein Hund darf Dir gegenüber gar nichts verteidigen! :barb:
    Du bist die alleinige Herrscherin über seinem Futter, und das musst Du dringend durchsetzen.

Wenn es mein Hund wäre, dann würde ich ihm immer wieder sein Fressen wegnehmen, und da ist es ganz egal was es ist!

Ich habe von meiner Trainerin den Tipp bekommen, ins Futter zu spucken, genauso verhält es sich mit den Knochen, die kann man ja auch kurz anlecken.
    Ich mache das sehr oft, obwohl ich keine Probleme habe!

Definitiv muss sich Dein Hund alles von Dir kommentarlos abnehmen lassen, sonst bekommst Du später unter Umständen ein großes Rangordnungsproblem, das sich jetzt schon anbahnt!

Probiere es mal aus!

• Seh ich genauso wie Britta. Du musst dem Hundklarmachen wer der Chef ist. Sonst kannst du später grosse Probleme bekommen. Noch ist der Hund klein.

• Hallo,

ich sehe draussen ein grosses Problem,wenn er etwas frisst und
    er gibt es nicht mehr her.
    Kann böse enden.

Lieben Gruss
    Petra

• Zitat

mit den Knochen, die kann man ja auch kurz anlecken.

:shocked: :???: Machst Du das wirklich?

Huhu Anne!

Lass Dir von Deinem Kleinen nix vormachen - Du bist der Chef! Geh einfach selbstbewusst hin und nimm ihm den Knochen weg!

Ich hab das mit meinem Hund von Anfang an geübt, immer mal beim Fressen in den Napf fassen, oder ihn wegnehmen.

Wenn Du dem Hund gegenüber selbstbewusst und nicht unsicher oder ängstlich auftrittst, dann wird er vermutlich nicht einmal mehr knurren.

LG, Caro

• Danke für eure schnellen Antworten :)

Ja das mit der Rangordnung weiß ich, deswegen macht mir das ja so Kummer - später mal nen 30kg Hund der auf mich losgeht muss nicht unbedingt sein :???:

Ich fütter sein Trofu mittlerweile schon nur noch aus der Hand, weil er beim Fressen genauso geknurrt hat (13 Geschwister und 1 großer Napf, das konnte nicht gutgehn...)

Das mit der Spucke hört sich gut an, werd ich gleich später machen....

Was kann man denn noch so machen um die Rangordnung klar zu stellen? Ich achte schon auf soviel - ich geh als erstes durch die Tür, ich esse als erstes, ich fütter ihn aus der Hand...

Meint ihr ich soll ihm den Knochen wieder geben und immer mal wieder abnehmen? Dacht immer damit mach ichs nur schlimmer weil er dann "denkt" "jetz kommt die dumme Kuh schon wieder und nimmt mir alles weg"

Liebe Grüße,
    Anne

• Er muss lernen das du der Chef bist und das du ihm jederzeit das Futter wegnehmen kannst. Du bestimmt was wann gemacht wird und wenn du meinst jetzt ist schluss mit Knochen z.B. denn nimmst dus weg. So einfach. Genauso beim Spielen, wenn ihr spielt solltest du das Spielen wenns am schönsten ist unterbrechen bevor der Hund keine Lust hat. Und ihr spielt wenn du das willst und nicht wenn der Hund will. Und so weiter und so weiter.

• Hallo,
    ich hab den Hunden von Anfang an immer mal wieder wenn es etwas besonderes gab, Schweineohr, Ochsenziemer etc, das Fressen aus den Mund genommen weil ich als Rudelführer das darf. Mache ich ab und zu heute immer noch. Untereinder zicken die schon mal rum wenns besondere Leckerchen gibt, aber nicht bei mir.
    Ich denke das solltest du unbedingt üben und dem Hund gegenüber auch keine Angst zeigen. Wenns gar nicht geht dann am besten Hundetrainer der sich mit solchen Problemen auskennt.
    Schönen Gruß,
    Frank

• Zitat

Ganz wirklich, ich habe da keine Probleme mit und bin da sehr beherzt :roll:
    Du kannst ja auch Deine Spucke mit dem Finger auf den gut riechenden Teilen verteilen :lachtot:

Naja, dann werde ich vielleicht auch mal ausprobieren, wie ein Rinderohr so schmeckt... hhmmmm! :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!