Die DF-Bücherchallenge 2025

• Heute ist übrigens Indiebookday, d.h. Tag der unabhängigen Verlage, passend dazu gab es gestern eine Sonderfolge des eat.READ.sleep-Podcasts, in der nur Bücher unabhängiger Verlage vorgestellt werden.

Total dumme Zwischenfrage: Wovon ist denn ein "abhängiger" Verlag abhängig? Von irgendwelchen Förderungen oder so?

• März-Motto abgeschlossen:

März

Lies ein Buch, in dessen Titel oder Handlung eine Kugel oder ein Kreis (mathematisch, geographisch, sozial) bzw. deren Teile/Elemente (z.B. Halbkugel, Radius, etc.) vorkommen oder eine Rolle spielen

Cixin Liu – Kugelblitz (2,8)

Ich kannte von Cixin Liu bisher die Trisolaris-Trilogie, die mich richtig begeistert hat.

Genauso spannend ging es auch in "Kugelblitz" los. Der Protagonist verliert seine Eltern durch einen Kugelblitz und ist infolge besessen von diesem seltenen Phänomen. Er richtet sein komplettes Leben auf die Erforschung aus und mit ihm findet ein Team von Forschern auch tatsächlich heraus, was es damit auf sich hat und wie man die Erkenntnisse nutzen kann.

Ab hier flachte das Buch dann ab. Es war durchaus weiterhin spannend zu lesen, aber so richtig mitreißend war es nicht mehr.

Die Idee, was Kugelblitze sein könnten und den Übergang von Wissenschaft zu Science Fiction fand ich super, leider war die Umsetzung im Buch etwas holprig und langatmig. Ich würde der ersten Hälfte des Buches die Note 1,5 geben, der zweiten Hälfte eine 3,5.

• Heute ist übrigens Indiebookday, d.h. Tag der unabhängigen Verlage, passend dazu gab es gestern eine Sonderfolge des eat.READ.sleep-Podcasts, in der nur Bücher unabhängiger Verlage vorgestellt werden.

Total dumme Zwischenfrage: Wovon ist denn ein "abhängiger" Verlag abhängig? Von irgendwelchen Förderungen oder so?

Es gibt keine dummen Fragen 😉

Ein "abhängiger" Verlag gehört zu einem Unternehmen, zu dem mehrere Verlage gehören. So ein Unternehmen ist z. B. Bertelsmann, zu dem durch Penguin Random House 300 Verlage weltweit gehören.

• Hier das Monatsmotto für März:

Lies ein Buch, auf dessen Cover oder wo in der Handlung (die) Erde vorkommt.

Inspiration: am 22.04. ist Earth Day

• So, ich update gleich mal meinen aktuellen Lese-Stand.

2. Lies ein Buch, das im Jahr 2025 veröffentlicht wurde

Rebecca Yarros -Onyx Storm

4. Lies ein Buch mit weniger als 205 Seiten

Igor Bauersima - Norway,today

5. Lies ein Buch einer/s Nobelpreisträger/in, egal in welcher Kategorie der Nobelpreis verliehen wurde

Selma Lagerlöf - Nils Holgerssons wunderbare Reisen

10. Lies ein Buch, das den/die Charakter-Name/n im Titel trägt

Brynne Weaver - Lether & Lark

13. Lass dein Haustier wählen

Sebastian Fitzek - Mimik

18. Motto blau: Lies ein Buch mit blauem Cover oder Buchrücken, Titel mit dem Wort

"blau" oder Autorname mit "blau"

binding 13

19. Lies ein Buch, das auf einer Insel spielt

Keeping 13

21. Lies ein Buch, das in einem Land spielt, das dir unbekannt ist, wo du noch nicht

warst (Finnland)

Ruby Braun - Grace (Academy of Dream Analysis 2)

26. Lies ein Buch, das schon lange auf deinem SuB liegt

Ruby Braun - Vengeance (Academy of Dream Analysis 1)

30. Lies ein Buch, das verfilmt wurde

Sebastian Fitzek - Der Heimweg

37. Lies ein Buch, auf dessen Cover eine Lichtquelle zu sehen ist ( Sonne, Kerze,

Lichtschein, Feuer, usw)

Liane Mars - Asrai Das Herz der Drachen

38. Lies ein Buch, dessen erster Satz eine Frage ist

Dana Jai - Bookboy Friend

39. Lies ein Buch mit allen 5 Vokalen im Titel

Kerri Maniscalco - Escaping from Houdini

45. Lies ein Buch mit einer 1 als Prüfziffer am Ende der ISBN

Natalie Erlach - Mein Lieblingslied in unseren Worten

Monatsmotto

Januar

Lies ein Buch, in dem ein/e Pilot/in vorkommt

Antoine de Saint-Exupéry - Der kleine Prinz

Februar

Lies ein Buch, in dem sich jemand in einer Zeitschleife befindet oder (einfacher) in dem jemand immer wieder etwas wiederholt.

Sabine Ludwig - Der 7. Sonntag im August

März

Lies ein Buch, in dessen Titel oder Handlung eine Kugel oder ein Kreis (mathematisch, geographisch, sozial) bzw. deren Teile/Elemente (z.B. Halbkugel, Radius, etc.) vorkommen oder eine Rolle spielen.

Christin Burger - Im Kreis der Sieben

Ich mache dieses Jahr die Challenge das erst mal mit und bin richtig begeistert. Ich habe richtig viel Spaß dabei, passende Bücher zu finden und zu lesen. Mein SUB leidet zwar unter nicht Beachtung, da dort keine passenden Bücher schlummern, dem widme ich mich dann wenn ich mit der challenge fertig bin.

• Hier mein Update:

19. Lies ein Buch, das auf einer Insel spielt

Trude Teige – Und Großvater atmete mit den Wellen

Das ist die Fortsetzung von Als Großmutter im Regen tanzte. Hier gibt aber es keinen Erzählstrang in der Gegenwart, sondern nur die Geschichte des Großvaters, der im 2. Weltkrieg als eigentlich unbeteiligter Matrose als Kriegsgefangener in ein japanisches Lager auf Java gerät. In diesen Lagern wurden außerdem Europäer gefangen gehalten, die sich auf Java aufgehalten hatten, auch Frauen und Kinder. Die zweite Hauptfigur ist eine Frau, in die er sich verliebt.

Mir hat dieses Buch ebenfalls sehr gut gefallen.

27. Lies ein Buch mit einem kontroversen Thema

Peter Huth – Der Honigmann

Es geht um einen dieser ländlichen Orte, in die Großstädter ziehen, wenn sie Kinder bekommen. Dort geht es um eine Nachbarschaft, die ein mehr oder weniger glückliches Idyll lebt. Neben der Schule befindet sich ein nettes Geschäft, in dem man ausgefallene Honigsorten, Tees etc. kaufen kann. Irgendwann findet jemand heraus, dass es sich bei dem Betreiber des Geschäfts, dem Honigmann, um einen verurteilten Pädophilen handelt, der seine Strafe abgesessen hat.

Das bringt die Nachbarschaft und andere Einwohner des Ortes aus den Fugen, weil man nicht weiß, wie man damit umgehen soll. Der Polizei sind die Hände gebunden, solange es keine aktuellen Verdachtsfälle gibt.

Ist der Honigmann noch gefährlich? Muss man nicht versuchen, ihn irgendwie zu vertreiben, um die Kinder zu schützen? Aber sollte man andererseits Straftäter, die ihre Strafe abgesessen haben, nicht wieder in die Gemeinschaft integrieren, solange kein Verdacht besteht?

41. Lies ein Buch, in dem Musik eine wichtige Rolle spielt

Ben Aaronovitch – The masquerade of spring

Es handelt sich um eine Novelle aus dem Rivers of London-Universum. Man sollte damit einigermaßen vertraut sein, weil in diesem Buch vieles von dem Hintergrund nicht oder nur sehr knapp erklärt wird.

Das Buch spielt in den 20er Jahren in New York. Thomas Nightingale wurde auf eine Mission geschickt, um herauszufinden, woher ein verzaubertes Saxophon stammt. Dabei nimmt er die Hilfe eines Schulkameraden in Anspruch, der sich in der Welt des Jazz, der Menschen in Harlem und der Homosexuellen-Szene dieser Zeit auskennt. Da ich mich damit nicht auskenne, war das für mich ein interessanter Einblick.

Die Handlung fand ich ok, aber ich habe schon besseres aus der Rivers of London-Welt gelesen.

47. Lies ein Buch, das du in einer Bücherzelle/einem öffentlichen Büchertauschschrank gefunden hast

John Matthews – Das vergessene Kind

Ein Junge wird in Frankreich von einem pädophilen Staatsanwalt vergewaltigt und ermordet. Durch gute Planung und seine beruflichen Verbindungen schafft er es, den Verdacht von sich abzulenken. Per Indizienprozess verurteilt wird ein armer Schlucker, der zufällig das Pech hatte, in der Nähe zu sein.

Dominic Fornier, ein junger Polizist, hat Zweifel an dessen Schuld, kann aber aus verschiedenen Gründen nichts unternehmen.

30 Jahre nach dem Mord verliert ein Junge in Amerika bei einem Autounfall seine Eltern. Er hat Träume, in denen er den ermordeten Jungen trifft. Eine Parapsychologin, die im Bereich Reinkarnation forscht, findet die Hintergründe heraus und rollt mit Dominic Fornier den Fall neu auf.

Das Buch begann spannend, hatte dann aber einen längeren Durchhänger. Zuletzt wurde es wieder spannend. Ich fand es irgendwie unausgegoren. Für mich passte dieses Reinkarnationsthema nicht so richtig zu dem sonstigen Setting des Buches.

• Ich mache auch mal ein Update:

Kategorie 15: Lies ein Buch, bei dem der Name der Hauptfigur mit dem gleichen Buchstaben beginnt wie eines deiner Haustiere Nele Neuhaus: Wer Wind sät

Kategorie 19:Lies ein Buch, das auf einer Insel spielt Dörte Hansen: Zur See

Kategorie 27:Lies ein Buch mit einem kontroversen Thema Charlotte McConaghy: Wo die Wölfe sind

Kategorie 41: Lies ein Buch, in dem Musik eine wichtige Rolle spielt Sven Regeneration: Glitterschnitter

Kategorie 47: Lies ein Buch, das du in einer Bücherzelle/einem öffentlichen Büchertauschschrank gefunden hast Ildikó von Kürthy: Es wird Zeit

Monatsmotto März:

Lies ein Buch, in dessen Titel oder Handlung eine Kugel oder ein Kreis (mathematisch, geographisch, sozial) bzw. deren Teile/Elemente (z.B. Halbkugel, Radius, etc.) vorkommen oder eine Rolle spielen.

Frédéric Zwicker: Hier können Sie im Kreis gehen

• Ich habe eine Frage zu Kategorie 31: Lies ein Buch, in dem eine Krankheit thematisiert wird

Zählt ein Buch über Autismus? Oder nicht, da es ja offiziell als „Störung“ eingeordnet wird…

• Ich habe eine Frage zu Kategorie 31: Lies ein Buch, in dem eine Krankheit thematisiert wird

Zählt ein Buch über Autismus? Oder nicht, da es ja offiziell als „Störung“ eingeordnet wird…

Ui, schwierige Frage. Ich lasse es gelten ;) , auch wenn es nicht als Krankheit definiert ist.

• Der Lesemonat März war recht gemischt. Die versteckte Apotheke war mein Highlight

März

Meister der Kreise , Robin Atlas

Jugend-Phantasy – ganz nett zu lesen. Aber mal wieder kein wirkliches Ende, weil Band 2 noch nicht geschrieben ist

15. Lies ein Buch, bei dem der Name der Hauptfigur mit dem gleichen Buchstaben

beginnt wie eines deiner Haustiere

Die versteckte Apotheke – Sarah Penner

Hat mir richtig gut gefallen. Das Buch erzählt auf zwei Zeitebenen die Geschichte einer Apothekerin die Gift braut für Frauen die ihre Männer loswerden wollen. Sehr spannend und fesselnd, sowohl die Geschichte in der Gegenwart als auch in der Vergangenheit. Der Schreibstil ist leicht und es liest sich flüssig ohne Längen,

21. Lies ein Buch, das in einem Land spielt, das dir unbekannt ist, wo du noch nicht

warst

She Who Became the Sun, Shelley Parker-Chan

Fällt in das Genre Fantasy, ist aber mehr ein historischer Roman. Die Geschichte an sich war sehr interessant, auch der der Schreibstil sehr schön, trotzdem habe ich mich unglaublich schwer getan mit diesem Buch. Ich glaube die Romane aus dem asiatischen Raum sind mir einfach zu langatmig. Mich interessiert schon wie es weitergeht, ich glaube aber derzeit nicht das ich die Folgebände lese.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!