Wie an Zimmerkennel gewöhnen?

  • Hallo Ihr Lieben. :winken:
    Wir haben uns jetzt schweren Herzens entschlossen unserem Cujo doch einen Zimmerkennel zu kaufen (wurde uns auch von unserer Hundetrainerin empfohlen). Nachdem er jetzt eine Fernbedienung, ein Telefon, einen Kuli und meine Hausschuhe zerstört hat (und leider auch zum Teil gefressen) Müssen wir sicherstellen dass er sich nicht weiter verletzten kann.
    Wir haben ihn zwar gut ans alleinbleiben gewöhnt, allerdings scheint ihm ab und zu doch langweilig zu werden. Dann sucht er sich halt Sachen mit denen er "Spielen" kann. Ich kann ihm wegen diverser Allergien und Magenprobleme leider auch keine Kauknochen oder Schweineohren oder so als Leckerlis geben.


    Jetzt haben wir einen Zimmer"käfig" gekauft. Er ist sehr groß (L 116 x B 76 x H 86) und wir haben ihn gemütlich ausgepolstert und Hundis Bett reingelegt. Seit vorgestern haben wir ihn (den Kennel) und jetzt schläft Hundi schon gemütlich drin (noch bei offener Tür). Ich möchte allerdings nicht zu früh anfangen die Tür zu schließen weil ich angst habe dass er nicht mitmacht. Obwohl die Situation ein baldmöglichstes Einsperren erfordert. Ich bin von Mo bis Sa für drei Stunden vormittags weg. Für diese Zeit müsste er drin bleiben.


    Jetzt zu meiner Frage:
    Wie stelle ich das am besten an dass er sich langsam dran gewöhnt?
    Und wie schnell kann das gehen? Welche Erfahrungen habt ihr dabei gemacht?
    :hilfe:
    LG Chrissi

  • hi chrissi,
    wir haben auch einen Zimmerkennel, jedoch als Höhle, nicht zum Einsperren. Daher liebt Lucy ihren Kennel :D
    Wenn wir weg sind, lassen wir nur Flur und Küche offen. Könnt ihr das nicht auch so machen, oder habt ihr diese Möglichkeit nicht? Bei uns gibt`s in diesen Räumen dann auch nix, was zerstört werden könnte. Sie bekommt ihr Kauspielzeug und meistens noch einen Kong gefüllt und dann übersteht sie das Alleinesein ohne große Langeweile (sie ist 13 Wochen und war bisher höchstens über eineinhalb Stunden allein).
    Wenn der Kennel groß ist und ihr nicht die "Flurmöglichkeit" habt, würde ich ihr den Kennel auch mit tollem Spielzeug und einem Kong "schmackhaft" machen, den sie dann immer bekommt, wenn sie da drin ist!
    Hoffe ich konnte Dir behilflich sein!


    Edit: musst ihn nat. langsam daran gewöhnen und nicht gleich für so lange (wenn 3 Stunden überhaupt möglich sind) wie alt ist Dein Wauz???

  • Hallo
    Ich würde deinen Hund darin auch füttern. Alles was toll ist passiert nur noch im kennel. Mit dem tür schließen würd ich vielleicht einfach mla ausprobierne sie während des fressens zu schließen aber nicht wegzugehen. So empfindet er es nich als unangenehm. Hab meine Hündin so an einen Fahrradanhängergewöhnt.
    Gruß DeronjaGt

  • Ach das hatte ich völlig vergessen zu erwähnen:


    Cujo ist grad 12 Monate alt. Er bekommt im Kennel auch sein Futter. Wir können ihn leider weder in Küche, Flur oder Bad sperren. Überall ist etwas das er kaputt bekommt.


    Einen Kong geb ich ihm auch nicht mehr allein. Er hat schon einen Kaputt gebissen weil er dachte das ist zum komplett auffressen da.


    LG Chrissi

  • Zitat

    Cujo ist grad 12 Monate alt. Er bekommt im Kennel auch sein Futter.


    Einen Kong geb ich ihm auch nicht mehr allein. Er hat schon einen Kaputt gebissen weil er dachte das ist zum komplett auffressen da.


    LG Chrissi


    Ich denke in dem Alter kannst Du ihn dann schon daran gewöhnen und zum Kong: hast Du schonmal den schwarzen gesehen??? der ist tatsächlich unkaputtbar, nichteinmal ein Bull Terrier bekommt den durch ;) -das wäre eben die Beste Möglichkeit zur "Kennelzeit-Belohnung"!

  • Ich hab schon von dem Schwarzen gehört, konnts aber bis jetzt noch nicht glauben dass der unkaputtbar ist. Werds einfach mal ausprobieren.


    Wie lang dauert das denn wenn ich ihm zwischendurch immer mal wieder die Tür zumache? Mach das jetzt wenn er müde ist und dann auch nur für eine, höchstens zwei Minuten. Bis wann muss ich das üben bis er auch die zwei/drei Stunden allein drin bleibt?


    LG Chrissi

  • Zitat


    Wie lang dauert das denn wenn ich ihm zwischendurch immer mal wieder die Tür zumache? Mach das jetzt wenn er müde ist und dann auch nur für eine, höchstens zwei Minuten. Bis wann muss ich das üben bis er auch die zwei/drei Stunden allein drin bleibt?


    LG Chrissi


    Ich denke, dass kann man so pauschal gar nicht beantworten. Kommt ja ganz auf den Hund an.
    Ich würde aber jetzt schon länger zumachen. Ihr seid ja da und könnt beobachten, wie er sich verhält. Wenn er dann mal einige Minuten drin aushält, würde ich anfangen auch mal aus dem Zimmer zu gehen. Jault und bellt er, warten bis es ruhig ist, dann rein kommen und wieder aufmachen (dabei würde ich nicht unbedingt loben. Er soll ja verstehen, dass Im-Kennel-Sein nix besonderes ist, sondern gaaaaanz normal).
    Und dann siehst Du ja, wie schnell er es schafft auch mal eine Stunde drin zu bleiben.
    Lucy hat die ersten 3 Wochen nachts im geschlossenen Kennel geschlafen. Sie fand das gar nicht unangenehm! Hatte immer ein Kauseil und ihre Decke im Kennel!
    Viel Glück und berichte, wie er sich macht!
    Ach ja, wenn er lange drin bleiben soll, müsst ihr ihn davor natürlich richtig auslasten, dass nicht zuviel Energie über bleibt ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!