rechter Winkel

  • wie trainiert ihr den rechten Winkel? Der linke Winkel klappt prima, beim rechten Winkel klebt er nicht so toll am Bein und driftet ein wenig nach außen. Wer hat einen tollen Tip?


    Viele Grüße


    Hoerni mit PON Sam

    • Neu

    Hi


    hast du hier rechter Winkel* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo


      Also ich kenn mich damit jetzt nicht soooo gut aus. Aber ich wollte das nicht so unbeantwortet stehen lassen.


      Wenn er beim rechten Winkel zu weit weg geht, würd ich einfach oft mal so Kreisel machen, d.h. wenn er schön aufmerksam läuft dann einfach schnell um die eigene Achse, natürlich dann rechts rum, also das der Hund außen läuft, drehen. Mach dazu tolle Geräusche, biete ihm ein tolles Leckerlie an und dann wenn er gut mitgeht belohnen, das ist das wichtigste.
      Also so würd ich es mal probieren. Das er einfach merkt, hey wenn der einen rechten Winkel, oder sich halt nach rechts dreht dann folgt was ganz tolles, da muss ich aufpassen.
      Zur Hilfe würd ich am Anfang die linke Schulter nehmen, dass er sich vllt auch später daran orientieren kann. Und pass auf deine Füße auf, dass du den Winkel imm gleich einleitest. Das ist für den HUnd auch eine Hilfe. Also nicht einmal den linken und dann wieder den rechten Fuß für den rechten Winkel nehmen, sondern immer den gleichen. Das kann man gut ohne Hund üben, einfach paar Winkel laufen, damit du selber nicht lang überlegen musst und die Aufmerksamkeit voll bei deinem Hund ist.


      Ich hoff mal es melden sich noch mehr, die sich damit besser auskennen als ich.


      lg Sarah

    • Übe, dass dein Hund dich beim Laufen anguckt und setzte die Füße sauber. Dreh auch die Schultern mit, wenn dein hund dich genau beobachtet und du drehst sauber, wird er mitgehen. Macht er es gut, kommt ein tolles Lob und ein Leckerchen. Macht er es nicht, fang die Übung nochmal von vorne an. Nur loben, wenn es ok ist, sonst nicht. Das kapiert jeder Hund.

    • Hallo,
      mit welchem Bein leitest du denn deine Winkel ein? Versuche mal darauf zu achten, daß du bei deinem rechten Winkel den linken Fuß zuerst nach rechts stellst, ähh ist das verständlich?
      Dein Hund weiß ja die die Fußpossition an deinem linken Bein ist und wenn du mit deinem linken Bein den Winkel einleitest "sieht" dein Hund was du von ihm möchtest.


      smooth

    • Zitat

      Versuche mal darauf zu achten, daß du bei deinem rechten Winkel den linken Fuß zuerst nach rechts stellst, ähh ist das verständlich?
      Dein Hund weiß ja die die Fußpossition an deinem linken Bein ist und wenn du mit deinem linken Bein den Winkel einleitest "sieht" dein Hund was du von ihm möchtest.


      Ja, genau so. Übe das erst "Trocken", dabei kannst du auch prima
      übertreiben, in dem du den rechten Fuß stehen läßt, den linken
      ganz bewusst vor den rechten stellst(drehst) und du machst fast von alleine
      einen sauberen, rechten Winkel.


      Lieben Gruß Brigitte

    • versuche ob es deinem hund hilft (anfangs) die letzten 2-3 schritte vor dem winkel kürzer zu machen, nur ein klein wenig. die veränderte schrittlänge wird dir (normalerweise...) die aufmerksamkeit deines hundes sichern, und er tut sich dann leichter auf die richtungsänderung zu reagieren

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!