rechter Winkel

  • wie trainiert ihr den rechten Winkel? Der linke Winkel klappt prima, beim rechten Winkel klebt er nicht so toll am Bein und driftet ein wenig nach außen. Wer hat einen tollen Tip?


    Viele Grüße


    Hoerni mit PON Sam

    • Neu

    Hi


    hast du hier rechter Winkel* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo


      Also ich kenn mich damit jetzt nicht soooo gut aus. Aber ich wollte das nicht so unbeantwortet stehen lassen.


      Wenn er beim rechten Winkel zu weit weg geht, würd ich einfach oft mal so Kreisel machen, d.h. wenn er schön aufmerksam läuft dann einfach schnell um die eigene Achse, natürlich dann rechts rum, also das der Hund außen läuft, drehen. Mach dazu tolle Geräusche, biete ihm ein tolles Leckerlie an und dann wenn er gut mitgeht belohnen, das ist das wichtigste.
      Also so würd ich es mal probieren. Das er einfach merkt, hey wenn der einen rechten Winkel, oder sich halt nach rechts dreht dann folgt was ganz tolles, da muss ich aufpassen.
      Zur Hilfe würd ich am Anfang die linke Schulter nehmen, dass er sich vllt auch später daran orientieren kann. Und pass auf deine Füße auf, dass du den Winkel imm gleich einleitest. Das ist für den HUnd auch eine Hilfe. Also nicht einmal den linken und dann wieder den rechten Fuß für den rechten Winkel nehmen, sondern immer den gleichen. Das kann man gut ohne Hund üben, einfach paar Winkel laufen, damit du selber nicht lang überlegen musst und die Aufmerksamkeit voll bei deinem Hund ist.


      Ich hoff mal es melden sich noch mehr, die sich damit besser auskennen als ich.


      lg Sarah

    • Übe, dass dein Hund dich beim Laufen anguckt und setzte die Füße sauber. Dreh auch die Schultern mit, wenn dein hund dich genau beobachtet und du drehst sauber, wird er mitgehen. Macht er es gut, kommt ein tolles Lob und ein Leckerchen. Macht er es nicht, fang die Übung nochmal von vorne an. Nur loben, wenn es ok ist, sonst nicht. Das kapiert jeder Hund.