1123 unfassbar nützliche Haushaltstipps aus den 60ern
-
-
#610 Verschlossene Filzhüte frischt man wieder auf durch Waschen in einer Lösung von Ammoniak und kohlensaurem Natron in Wasser.
Schloßen = herunterwerfen, v.a. wenn Vögel ihre Kacke fallenlassen.
Es geht also um die Reinigung von vollgekackten Hüten.
Wer hats gewusst: der gute, alte Franz Schubert!
"Rückblick", aus der Winterreise
Text:Es brennt mir unter beiden Sohlen,
Tret' ich auch schon auf Eis und Schnee.
Ich möcht' nicht wieder Athem holen,
Bis ich nicht mehr die Thürme seh'.Hab' mich an jedem Stein gestoßen,
So eilt' ich zu der Stadt hinaus;
Die Krähen warfen Bäll' und Schloßen
Auf meinen Hut von jedem Haus.Wie anders hast du mich empfangen,
Du Stadt der Unbeständigkeit!
An deinen blanken Fenstern sangen
Die Lerch' und Nachtigall im Streit.Die runden Lindenbäume blühten,
Die klaren Rinnen rauschten hell,
Und ach, zwei Mädchenaugen glühten! –
Da war's geschehn um dich, Gesell!Kömmt mir der Tag in die Gedanken,
Möcht' ich noch einmal rückwärts sehn,
Möcht' ich zurücke wieder wanken,
Vor ihrem Hause stille stehn.Zum Anhören:
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier 1123 unfassbar nützliche Haushaltstipps aus den 60ern schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*
-
-
huch, da hätte ich euch heute fast vergessen
Zu meiner Verteidigung: Seven ist grad in den Stehtagen...eeeeetwas chaotisch alles gerade
Weiter gehts mit den Filzhüten
#611 Eingemottete Filzhüte reinigt man mit einer Lösung von Salmiak und Wasser.
#612 Nasse Filzhüte müssen vor dem Trocknen in die richtige Form gebracht werden, da dies nachher nicht mehr geht.
-
#613 Nasse Zylinderhüte läßt man trocknen. Hierauf faltet man ein reines Tuch zusammen und hält dieses über kochendes Wasser. Dann bearbeitet man den Hut mit dem Tuch wie mit einer Bürste.
-
#614 Samthüte, die naß geworden sind, sollen von selbst trocknen, also nicht abwischen.
#615 Unscheinbar gewordenen Samt reibt man mit Petroleum ab, bürstet und lüftet ihn; er wird dann wie neu.
-
Zu #615 noch der Nachsatz:
Sollte es ncihts werden, so kann man anschließend das Lüften auslassen und direkt eine Flamme dran halten.
-
-
Zu #615 noch der Nachsatz:
Sollte es ncihts werden, so kann man anschließend das Lüften auslassen und direkt eine Flamme dran halten.
Aber vorher legen wir ihn alternativ in Torfmull oder Sauerkraut ein. Wir lassen doch nichts unversucht.
-
#616 Schmutzspritzer an Strümpfen kann man in den meisten Fällen mit Radiergummi entfernen.
Morgen sind wir dann beim Thema Schuhe und ihre Behandlung angekommen.
-
#616 Schmutzspritzer an Strümpfen kann man in den meisten Fällen mit Radiergummi entfernen.
Warum darf man die denn nicht waschen?
Auf Schuhe freue ich mich schon, da ist bestimmt der ein oder andere Tipp dabei, was man gebrauchen kann .👍
-
Fast ein bisschen schade. ^^ Ich mochte die Hutabteilung auch sehr, und dass Viskose früher so ein Divenstoff war, fand ich mega interessant.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!