1123 unfassbar nützliche Haushaltstipps aus den 60ern

• :klugscheisser:#610 Verschlossene Filzhüte frischt man wieder auf durch Waschen in einer Lösung von Ammoniak und kohlensaurem Natron in Wasser.

Schloßen = herunterwerfen, v.a. wenn Vögel ihre Kacke fallenlassen. |) Es geht also um die Reinigung von vollgekackten Hüten. :lol:

Wer hats gewusst: der gute, alte Franz Schubert!

"Rückblick", aus der Winterreise
    Text:

Es brennt mir unter beiden Sohlen,
    Tret' ich auch schon auf Eis und Schnee.
    Ich möcht' nicht wieder Athem holen,
    Bis ich nicht mehr die Thürme seh'.

Hab' mich an jedem Stein gestoßen,
    So eilt' ich zu der Stadt hinaus;
    Die Krähen warfen Bäll' und Schloßen
    Auf meinen Hut von jedem Haus.

Wie anders hast du mich empfangen,
    Du Stadt der Unbeständigkeit!
    An deinen blanken Fenstern sangen
    Die Lerch' und Nachtigall im Streit.

Die runden Lindenbäume blühten,
    Die klaren Rinnen rauschten hell,
    Und ach, zwei Mädchenaugen glühten! –
    Da war's geschehn um dich, Gesell!

Kömmt mir der Tag in die Gedanken,
    Möcht' ich noch einmal rückwärts sehn,
    Möcht' ich zurücke wieder wanken,
    Vor ihrem Hause stille stehn.

Zum Anhören:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • huch, da hätte ich euch heute fast vergessen :pfeif: Zu meiner Verteidigung: Seven ist grad in den Stehtagen...eeeeetwas chaotisch alles gerade :ugly:

Weiter gehts mit den Filzhüten xD

:klugscheisser:#611 Eingemottete Filzhüte reinigt man mit einer Lösung von Salmiak und Wasser.

:klugscheisser:#612 Nasse Filzhüte müssen vor dem Trocknen in die richtige Form gebracht werden, da dies nachher nicht mehr geht.

• :klugscheisser:#616 Schmutzspritzer an Strümpfen kann man in den meisten Fällen mit Radiergummi entfernen.

Morgen sind wir dann beim Thema Schuhe und ihre Behandlung angekommen. :women_with_bunny_ears:

Warum darf man die denn nicht waschen?

Auf Schuhe freue ich mich schon, da ist bestimmt der ein oder andere Tipp dabei, was man gebrauchen kann .👍

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!