Probleme mit dem Alleine Bleiben

  • hallo ihr lieben,


    geht um meine chanel:


    fakten: mischling, 7 kg, 3 jahre, weibchen


    problem: bellt in fremder wohnung, wenn ich sie allein lasse (sonst nie)



    wegen meiner kleinen gehe ich nur noch am abend arbeiten, in der nacht. berufsbedingt bin ich ab und zu in einer anderen stadt und kann dort bei einem freund übernachten.


    nun bin ich in seiner wohnung (er ist ebenfalls weg) und will mir nur mal schnell nen döner holen. da fing sie an zu bellen. ich dachte das hört auf aber als ich wieder kam, war sie immer noch am bellen.


    ich will nicht das sich die nachbarn beschweren.


    ich bin rein und hab mit ihr geschimpft. laut nein gerufen und sie auf ihren platz geschickt.


    dann bin ich später zur probe nochmal raus, um im hausflur zu horchen ob sie bellt. es war ruhe. ich ging rein und lobte sie.


    das ganze widerholte ich noch zwei mal. sie bellte beim dritten mal, ich schimpfte. und beim vierten mal wieder ruhe.



    doch da war ich jeweils ne minute draussen und beim letzten mal 5min. nun hab ich angst, wenn ich sie morgen abend allein lasse, das sie wieder terror macht weil ich nach 5 minuten nicht wieder da bin.


    oder bin ich auf dem richtigen weg, wenn ich das probeabewesend-sein (1-5 min) morgen nochmals übe?


    wie gesagt sie ist es gewohnt für einige stunden allein zu sein, macht nichts kaputt, bellt nicht und macht auch nicht in die wohnung.



    also ihr lieben, ich hoffe ihr habt ein paar tips für mich!


    danke danke und chanel dankt es euch auch.

  • Zitat

    oder bin ich auf dem richtigen weg, wenn ich das probeabewesend-sein (1-5 min) morgen nochmals übe?


    Fast auf dem richtigen Weg. Erst einmal sollte man keine Wunder über Nacht/einen Tag erwarten, sondern dem Hundie zumindest einige Tage Zeit geben.


    Und dann solltest Du weder Ihr Bellen durch Schimpfen kommentieren, noch die Ruhe durch Loben. Sondern Du gehtst raus und rein (letzteres allerdings nur, wenn Du die Sekunde abpasst, wo sie ruhig ist) ohne sie zu beachten und verlängerst die Abstände dazwischen.

  • Forder sie mal raus.

    Also geh raus, bis sie bellt. Ne Zeitlang bellen lassen, dann in die Wohnung rein stürmen, dabei dem Hund keinerlei Beachtung schenken - egal was der Hund tut. Am Hund vorbei stürmen, das Sofa, den Tisch, den Fernseher oder egal was - Hauptsache vom Hund entfernt -, zusammenscheißen. So richtig mit Gedöns und Krach. Es darf dabei auch mal altes Geschirr zu Bruch gehen wenns beim Hund passiert. Den Hund weiterhin nicht beachten - egal was er macht.
    Dann gehst du -auch wieder ohne den Hund anzusehen- raus. Der Hund dürfte inzwischen ruhig sein, nach einer weile wenn der Hund noch ruhig ist, gehst du rein und lobst deinen Hund -jetzt verbindet der Hund es mit seinem ruhig sein.
    Ggf. nochmal wiederholen.


    Fast vergessen:
    Beim Verlassen der Wohnung, nicht verabschieden, beim Kommen nicht begrüßen - außer nach der Aktion.


    Schönen Tag noch


    und wehe es kommt jetzt wieder ne doofe Bemerkung :motz:

  • Hi,
    tut mir leid, Hund- ich stell es mir immer noch lustig vor. Auch wenn ich weiss, dass Du recht hast und es so richtig ist...... :p :lachtot:
    rosewood:
    Aber mach es ruhig wirklich so- in den meisten Fällen funktioniert es...


    Lg,
    Tanja

  • Das was Hund sagte kann ich dir auch nur raten, hab auf einem relativ niedrigen Tisch eine Decke mit einer Vase drauf. Jedesmal wenn ich weg war lag das unten auf dem Boden. Find das aber schick, will das nicht wegstellen. Also hab ich am Fenster gewartet bis sie die Decke wieder runtergezogen hat, bin reingestürmt, hab den Tisch aber sowas von zur Sau gemacht und bin wieder rausgestürmt. Hund wurde nicht beachtet. Kurze Zeit später wieder rein, Hund begrüsst, alles normal. Seitdem war sie da nicht einmal wieder bei. :D

  • kann mich dem nur anschließen,
    aber man darf eins nicht vergessen,
    es ist eine "ungewohnte" umgebung für den hund,
    oder wie oft seit ihr bei deinem freund?


    OT:
    lol
    ist ja alles richtig was ihr sagt,
    aber eure beispiele,
    wenn ich mir das so "bildlich" vorstelle :lachtot:
    wenn das ein nachbar sieht, der erklärt einen auf für krank
    wenn der sieht man scheißt seinen tisch zusammen :lachtot:
    wir machen uns schon ganz schön zum affen für die kleinen :roll:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!