Wanted: Ein bestimmtes Gedicht

• Hallohoo,

heute habe ich mit der Dame die ich betreue über ein Hundegedicht gesprochen. Ich kenne es auch, es lautet:

Der Hund bleibt mir im Sturme treu,
    der Mensch nicht mal im Winde.

Ist das richtig? Von wem ist es? Und besteht es nur aus diesen zwei Zeilen, oder geht es noch weiter?

Wäre super, wenn mir jemand helfen könt :)

lg
    Dana

• "Dass mir der Hund das Liebste ist, sagst du - o Mensch - sei Sünde; der Hund bleibt mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde."
    Friedrich Hebbel

• Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du oh Mensch sei Sünde, mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
    Franz von Assisi

Ich habs von Franz von Assisi gefunden
    Ja von wem ist es denn nun?? :???: :???: :???:

Liebe Grüße Brigitte

• @ FLUFFY: Ich glaub du hast Recht, ich habs aus der erstbesten Quelle kopiert...aber sonst findet man das Zitat immer von Assisi!

• mit diesem gedicht bin ich quasi aufgewachsen, es war meines Vaters Leidspruch.Vor allemdie letzten Zeilen fand ich toll, stimmt die Hunde bleiben bei einem,auch wenn sie es noch so ecklig finden.
    ein schönes Gedicht
    Tine

• Inzwischen habe ich drei mögliche Autoren gefunden.
    Außer den oben genannten kommt auch noch Arthur Schopenhauer in Frage. Zu dem würde es meiner Meinung nach am besten passen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!