Würdet ihr euch heute noch einen "Kampfhund" ansch

• Zitat

Jede Rasse KANN Aggression gegen Artgenossen entwickeln. Das ist nicht auf die SoKas begrenzt und ich weiss ehrlich gesagt nicht woher dieses Gerücht kommt?!? Wie wäre es denn mal Deine Idee bzw. Überzeugung zu belegen? Erfahrungswerte von nur Dir bekannten Hunden sind keineswegs allgemeingültig, da diese eben nur Einzelfälle darstellen.

Es ist eben kein Geruecht...genau so wenig wie es ein Geruecht ist das ein Beagle einen gesteigerten Jagdtrieb an den Tag legen koennte.

Ich arbeite seit ueber 15 Jahren fast auschliesslich mit Pit-artigen Rassen, habe auch Ethologie und Verhaltensbiologie studiert und nehme mir einfach mal raus diese ungeheuerliche Behauptung aufzustellen.

• Aber soweit ich das weiß - und das habe ich hier ja nachgefragt - kann man sehr wohl durch Selektion aggressive Hunde "hervorrufen" bzw gebären lassen.
    Nunja, das kann man ebenfalls auf alle Rassen beziehen, aber das "Potenzial" in dem Sinne ist vllt doch noch "näher".

Allerdings muss ich gestehen, dass ich mir vor allem aus dem Grund keinen SoKa holen würde, weil es definitiv zu teuer ist. Überlegt mal, was man da an Steuern zahlen muss! Das Geld habe ich gar nicht.
    In meinem Heimatort hingegen macht es keinen Unterschied ob SoKa oder nicht. :headbash:

Eine andere Sache - sorry, das ist leider so - ich dürfte mich dann wahrscheinlich nicht mehr bei der Schwester meines Freundes MIT Hund blicken lassen, weil die Panik bekommen würde, wenn sie wüsste, dass der Hund ein SoKa ist.

Ja, es ist einfach mittlerweile zu stressig und zu kostspielig, sich einen SoKa anzuschaffen, so schade wie ich das finde.

• Nein diese Hunde haben keine gesteigerte Aggression in sich.

Im Gegenteil, diese Rassen zeichnen sich durch eine sehr hohe Frustrationstoleranz aus.
    Natürlich gibt es auch da Ausnahmen. Genau wie bei Labbis und Pudeln auch.

In anderen Ländern sind diese Hunde sehr beliebte Familienmitglieder oder Hunde mit Jobs z. B. als Drogensuchhunde.

Es gibt Selektionen in jeder Zucht, die gesteigerte Aggression aufweisen.
    Man sagt z. B. bei den Ridgebacks denen mit dunkler Maske ein gesteigertes Aggressionsverhalten nach.
    Ob das stimmt weiß ich nicht, ich kenne an die 30 RR, die sind alle unterschiedlich.

Solche Diskussionen sind so müßig, weil viele die Brille der Medien auf den Augen haben.
    Was sieht an diesen Rassen gefährlich aus?
    Der große Kopf?
    Der Körperbau?

Größe ist immer eher angsteinflößend.
    Genau wie bestimmte Färbungen.
    Schwarze und gestromte Hunde sitzen grundsätzlich länger im Tierheim als andere.

Aber mir ist ein fletschender Pit lieber als eine fauchende Katze.
    Da hab ich mehr Angst vor.

Jedem das Seine, aber Pauschalisierungen bringen nichts.
    Das nervt mich genauso wie:

- Labbis sind alle unterwürfige, distanzlose, sich immer freuende Dummköpfe
    - Bobtails sind dümmer als andere
    - Terrier sind immer schwierig
    - Kleinhunde sind alles Kläffer

und so weiter und so fort...

• Nein, ich hab die totale Ausnahme.
    Der ist anders als jeder andere.
    Der ist eigentlich kein Hund. :D

Im Ernst, dass ist nicht erwiesen.
    Das wird immer nur so erzählt.
    Und bei RTL zeigt man keine Kinder, die von Labbis, Westies, o. ä. gebissen wurden.
    Das will ja keiner sehen.

Und ich schließe das aus meiner Erfahrung.
    Ich hab zu meiner TH-Zeit mit vielen Listis und anderen Rassen und Mixen gearbeitet.
    Da war alles dabei.

• Zitat

Und bei RTL zeigt man keine Kinder, die von Labbis, Westies, o. ä. gebissen wurden.
    Das will ja keiner sehen.

Wir reden hier ja auch von interspezifischer Aggression, nicht von Aggression Menschen gegenueber....diese Aggression Menschen gegenueber ist in Pit und Co eben nichts "normales" und nicht was oft vorkommt.

Und dieses gesteigerte interspezifische Aggressionspotential ist nichts das einen Pit gefaehrlich macht.....wenn man es eben als Halter respektiert und vor allem akzeptiert.

Ich habe momentan auch 4 Pits (und 2 andere Rassen) und ein Kleinkind.......eine Gefahr sind meine Hunde weder gegenueber meinem Kind noch anderen Hunden gegenueber.......aber ich verdraenge auch nicht das rassebedingte Aggressionspotential nur weil ich Pit und Co sehr mag.

• Öhm...vielleicht hab ich ja nen Knoten im Hirn, aber: Muß/sollte man da nicht unterscheiden? Staffs die eben für den normalen "Gebrauch" gezüchtet wurden und welche für den Pit (das heißt doch so, oder)? Bei beiden wurden von mir aus Wert aus das Wesen gelegt, aber die Hunde für den 2. "Einsatzbereich" haben sicherlich ein ganz anderes Wesen mitbringen müssen, als die für den 1.!? Also für 1. Hunde mit einer sehr hohen Reizschwelle und für 2. Hunde mit eben einer gesteigerten Aggressivität?

Es gibt ja auch beim Weimi Showlinien im Ausland und deren Jagdtrieb wurde ihnen fast ganz abgezüchtet (nicht zu 100% aber dennoch sehr stark), wieso sollte das beim Thema Aggression nicht möglich sein?

• Zitat

Nein diese Hunde haben keine gesteigerte Aggression in sich.

Im Gegenteil, diese Rassen zeichnen sich durch eine sehr hohe Frustrationstoleranz aus.
    Natürlich gibt es auch da Ausnahmen. Genau wie bei Labbis und Pudeln auch.

In anderen Ländern sind diese Hunde sehr beliebte Familienmitglieder oder Hunde mit Jobs z. B. als Drogensuchhunde.

Es geht ja überhaupt nicht um Aggressionen gegen Menschen, hat ja niemand gesagt, sondern um Hund-zu-Hund Agressionen...

• Zitat

Es gibt ja auch beim Weimi Showlinien im Ausland und deren Jagdtrieb wurde ihnen fast ganz abgezüchtet (nicht zu 100% aber dennoch sehr stark), wieso sollte das beim Thema Aggression nicht möglich sein?

Genau.....die Betonung liegt auf "fast". Klar machts einen Unterschied wo mein Pit nun her kommt. Ein Pit oder Amstaff eines Zuechters der seit Generationen seine Hunde auf niedriges interspezifische Aggression zuechtet wird Pits/ Amstaffs produzieren deren Aggressionspotential eben recht niedrig ist.

Aber guck' dir die Pit-Population doch mal an, egal ob in D oder USA......wieviele Pits trifft man die vom ausgewaehlten Zuechter kommen und die von Welpenalter an dann auch absolut perfekt Sozialisiert werden?

• Ich hab da auch nicht unterschieden.

Kann ich aber auch nicht bestätigen.
    Im TH wo meiner herkommt sitzen gerade diese Rassen oft zu zweit.

Sie sind sehr menschenbezogen, evtl. besteht da ein Zusammenhang.
    Meinem sind andere Hunde egal.
    Der zieht Menschen immer vor.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!