Zweithund aus Tierschutz - Bodeguero Andaluz
-
-
Hallo in die Runde!
Das ist mein erster Beitrag und ich freue mich auf den Austausch
Seit 3 Jahren habe ich eine Riesenschnauzer Hündin und seit längerem spielten wir mit dem Gedanken, uns einen Zweithund dazu zu holen. Ich habe mich viel erkundigt und wir haben überlegt, welche Rasse bzw. welcher Hund zu uns und vor allem zu unserer Hündin passen würde. Letztendlich haben wir uns dazu entschieden, einen Hund aus dem Tierschutz aufzunehmen. Wir haben bei einer Orga schon einen passenden Hund gefunden und er wird bald bei uns einziehen. Es ist ein kastrierter Bodeguero Andaluz Rüde im Alter von fast 2 Jahren. Er zeigt die typischen Bodeguero Eigenschaften und ich freue mich auf die Eingewöhnungszeit und das Zusammenleben.
Jetzt zu meiner Frage: hat jemand Erfahrungen mit der spanischen Rasse oder hat/hatte diese bereits? Ich würde mich gerne etwas austauschen, da man nicht sehr viel im Internet findet. Eine Dame aus der Orga hat bereits mehrere Bodeguero Andaluz gehalten und konnte mir auch Infos geben und wir haben uns ausgetauscht, aber ich würde mich freuen, wenn vielleicht ein paar Leute von ihren Erfahrungen berichten können
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Zweithund aus Tierschutz - Bodeguero Andaluz* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Eine Freundin von mir hatte eine, sie war einfach ein ganz arg toller Hund.
Nur ihre Jagdambitionen waren etwas herausfordernd 😅.
-
In unserer Familie lebt tatsächlich einer.
Er war ein Direktimport und war natürlich als super nett, neugierig und anfängergeeignet beschrieben. Als er ankam war er zwar immerhin super nett, aber super ängstlich und schreckhaft. Anfängergeeignet.. Naja. Mehr oder weniger.
Mittlerweile lebt er 11 Jahre in unserer Familie (Bei meinen Eltern, früher habe ich mit ihm auch im Haushalt gelebt) und er ist ein wahnsinnig toller Hund. Super anhänglich, verschmust und ein kleiner Quatschkopf. Er ist mit anderen Hunden verträglich, bleibt super alleine, kommt mit sämtlichen Menschen super klar und hat auch überhaupt kein Thema mit Kindern/Babys.
Leider ist er aber auch sehr stressanfällig und ist schnell überfordert in div. Situationen. Da muss man ihn definitiv managen.
Generell ist er ein "Einfach mit dabei sein"-Hund, er hat wenig Interesse an Hundesport o.Ä., auch Tricks lernen etc. hält er für unnötig. Er macht da halt aber einfach nicht mit, ihm käme es nicht in den Sinn blöd zu werden. Er möchte gerne einfach bei seiner Familie sein, Spaziergänge draußen machen und gut. Draußen ist er tatsächlich ableinbar, man muss aber durchaus achtsam auf die Umgebung sein.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!