Genervt wenn sie gähnt?!?
-
Jennefutz -
13. Mai 2007 um 14:37
-
-
Hallo zusammen!
Ich hätte da mal eine allgemeine Frage: Gähnt ein Hund wenn er sich genervt fühlt???
Wir haben seit ich ein Jahr alt bin Hunde, und habe so etwas jetzt zum ersten Mal gehört!
Meine Jenny hat es super gern wenn ich sie hinter den Ohren und am Hals kraule! Sie reckt sich mir immer richtig entgegen und gähnt eben des öfteren mehrmals dabei!
Unser Hundetrainer meinte dazu ich solle sie in Ruhe lassen, denn Gähnen würde bedeuten 'ich habe keine Lust auf Dich - lass das' Hm...wenn das stimmt, warum geht sie dann nicht einfach? Warum streckt sie mir noch ihren Hals entgegen?!?LG, Jennefutz
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hi Jenny es gibt unterschiedliches Gähnen, häufig auch Unsicherheit.
Merke ich bei Ronja, sie ist uns gegenüber nicht sehr dominant und wenn sie gestreichelt wird, und das gähnen anfängt lasse ich sie meist gehen.Denn sie geht nicht eher bis wir sie gehen lassen, aber gähnt und wendet den Kopf ab.
Probier es doch mal, was sie macht, wenn du aufhörst mit dem Streicheln, wie ist ihre Körperhaltung beim Streicheln? Schaut sie dich an, wendet sie sich ab.
Was tut sie wenn du aufhörst, geht sie gleich, schaut sie dich nochmals unsicher an, als wenn sie wartet was du nun von ihr möchtest?
Oder stubst sie dich an?Tine
-
Ich glaube, dass Gähnen für verschiedene Dinge ein Ausdruck sein kann!
Unter anderem (ich empfinde es als meistens) als Beschwichtigungs Geste. Also mehr als " Ich tu dir nix, ich akzeptiere deine Stellung, sei nett zu mir".
Also pauschal als "genervt sein" würde ich es so aus dem Bauch raus nicht bezeichnen. Ist aber schwer, da wa s zu zu sagen, denn ich kenn dich und deinen Hund nicht. Kommt sie an? Will sie so gekrault werden? Wenn ja, dann kann das eigentlich nicht "genervt" sein. Meine Meinung.Aber vielleicht hat dein Trainer das ja auch nur irgendwie missverständlich ausgedrückt?? Hat er das jemals live gesehen, wie sie das macht?
-
Halochen
Ich habe mal gelesen, dass sich Hunde die gähnen überfordert sind in dem Momment,kann ich bei meiner Laika in bestimmten Situationen auch beobachten. Mehr kann ich Dir leider dazu auch nich sagen.
Gruss
Annelore und Laika -
Hi!
Beim Streicheln schließt sie meißt halb sie Augen und reckt mir ihre Seite zu (schaut also an mir vorbei) Aber wenn ich aufhöre stubst sie mich mit der Nasenspitze an bzw.wenn ich mich abwende schubst sie meinen Ellenbogen hoch und drängt sich unter meinen Arm -
-
bei meiner Sunny ist mir aufgefallen das sie vermehrt bei Stress gähnt. In neuen Situationen zum Beispiel.
-
Mein Kleiner gähnt auch nur wenn er gerade aufwacht, oder sich in einer Stresssituation befindet.
-
Hi Hundefreunde. Ein Hund,der gähnt,befindet sich meist in Konfliktsituationen.Wenn ich meine Hündin z.B. auf den Arm nehme,weiß sie nicht so recht wie sie sich verhalten soll.Sie gähnt dann pausenlos.Auch in vielen anderen Situationen ist das so.Erlebe ich auch bei anderen Hunden oft.L.G.schruffi
-
Hi,
ich glaube nicht, dass man das so pauschal behaupten kann.
Bei Snoop ist es z.B. so, dass er natürlich gähnt, wenn er müde ist. Nach dem Aufwachen oder so.
Er gähnt aber auch, wenn eine Situation ihn stresst.Anfangs hat mich das verunsichert (Calming Signals und so....)
Mittlerweile kenne ich Snoop gut und sehe den Unterschied. Es ist eine andere Bewegung, wenn er aus Stress "gähnt". Ruckartiger, so als ob das Maul aufschnappt.
Als ich noch unsicher war, hab ich halt kurz aufgehört zu streicheln und er hat mich auffordernd angestubbst, weiter zu machen.
Ich finde es absolut nicht okay, wenn der Trainer so was pauschal behauptet. Es stimmt nicht, dass das immer ein Zeichen für Stress ist.
LG Chrisitine
-
Käthe gähnt nur, wenn sie müde ist. Wenn sie sich in ihr Körbchen verkrümelt hat und dann raus in den Garten soll, steht sie gaaaaaaaanz langsam auf, reckt sich, macht nen Katzenbuckel und geht dann langsam in den Garten. Also bei ihr ist Gähnen kein Stress.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!