Ignorante Hündin motivieren

  • Hallo!


    Vielleicht hat ja jemand Tipps für mich 😊


    Es geht um meine ca. 1 Jahre alte Podengo Portugues Hündin „Sookie“, die wir vor ca. 2 Monaten auf der Straße gefunden und zu uns geholt haben.


    Sie ist eine schlaue Maus, die sehr schnell lernt aber unglaublich stur und schwer zu motivieren sein kann.

    Also sie ist schnell zu motivieren und begeistert bei der Sache aber verliert genauso schnell wieder das Interesse und straft mit kompletter Ignoranz.


    Zu Hause ist es deutlich besser, sie hört brav und macht auch bei den Übungen und Tricks brav mit – nicht immer, aber sie lässt sich einfacher wieder dazu holen. Prinzipiell hängt sie extrem an uns und wir haben in der kurzen Zeit eine starke Bindung aufgebaut.


    Sobald wir das Haus verlassen ist sie jedoch wie ausgewechselt und meint, sie ist der unabhängigste Hund, der nichts und niemanden mehr braucht. :grinning_squinting_face:


    Ich hatte bereits über 14 Jahre einen Shiba Inu, der mich sehr gefordert hat und rassebedingt ebenfalls unglaublich unabhängig und stur war. Aber Sookie toppt das momentan sogar. Ich weiß, wir stehen noch komplett am Anfang, wir wissen nichts von ihrer Vergangenheit und zusätzlich ist sie ein Jagdhund. Sicher kein guter Jagdhund, das haben wir schon festgestellt, aber die Nase ist seeehr viel am Boden.


    Wir arbeiten viel mit einer Reizangel und mit einem Futterbeutel, machen Suchspiele etc. Alles mit Futter als Belohnung, aber das beeindruckt sie nicht, auch wenn sie eigentlich richtig hunger haben müsste. Sie LIEBT all das prinzipiell, aber ihre Aufmerksamkeit hält nur extrem kurz, dann ist alles andere wichtiger, auch wenn keine bzw. kaum Reize von außen da sind. Sie ignoriert mich dann komplett und das Spielzeug und ich sind ihr „scheiß egal“. Wenn ich mich umdrehe und gehe, ist sie sofort bei mir, aber ich kann sie nicht mehr motivieren zu trainieren oder zu spielen. Mein Ziel ist es, dass ich sie draußen mal frei laufen lasse, aber das geht einfach gerade überhaupt nicht, weil sie von einer Sekunde auf die andere komplett ignorant ist.


    Wahrscheinlich ist es die Kombination aus Straßenhund, ihr Alter und dass sie noch nicht so lange bei uns ist, aber vielleicht hat jemand Tipps, wie wir es schaffen sie aus der Ignoranz raus zu holen und weiter zu motivieren, damit wir auf längere Sicht keine Probleme haben.


    Danke :relieved_face:


  • Hallo!


    Ich hab direkt ein paar Gegenfragen, wenn ich das so lese.

    Bist du sicher, dass es IGNORANZ ist, mit der sie euch "straft" und nicht doch Überforderung?

    Warum macht ihr Tricks, wozu soll das gut sein?

    Was soll die Sache mit der Reizangel? Insbesondere nach der kurzen Zeit?
    Ich nehme an, die Hündin hat jetzt ein ganz anderes Leben als noch vor 2 Monaten - darf sie sich daran gewöhnen - in ihrem Tempo?


    Edit: ich finde, zum Spielen "zwingen" auch echt nur semi. Spielen ist ein Vertrauensbeweis, das verdient man sich, das erzwingt man sich. Auch nicht über hungern lassen.

  • Als Ergänzung:

    Wenn ich gerade mit ihr Spiele und sie beendet es von sich aus, dann handhabe ich es derzeit so, dass dann das Spielzeug wegkommt, da sie z.B. den Futterbeutel, Ball, was auch immer, ab dem 3.-4. mal bei sich behält und mit Freude dran herum kauen würde, sich also alleine weiter damit beschäftigen würde. Das lasse ich sie dann natürlich nicht.

    Beim Training, wenn sie sich kurz konzentrieren müsste, sie aber stur ist, beende ich ebenfalls das Training, lasse ihr dann aber nicht den Freiraum sich selbst zu beschäftigen.

    Das alles ist ihr aber relativ egal, kommt mir vor. :rolling_on_the_floor_laughing:

  • OK, anscheinend ist es zu hart rüber gekommen, wie ich es geschrieben habe. Ich bin der Meinung, dass es sehrwohl von Anfang an klare Regeln geben und trainiert werden muss, aber definitiv nicht mit Härte. Sie hat sich in kürzester Zeit super eingelebt und wirkt als wäre sie schon immer bei uns. Anhand der Körpersprache und ihrem Verhalten, kann ich ganz klar sagen, dass es sich um Ignoranz handelt und nicht um Überforderung. Wenn sie überfordert ist, und das ist sie auch ab und zu, ist es anders und reagieren wir natürlich ganz anders. Bei ihr ist es ein Austesten von Grenzen und Regeln, was ja auch gut und normal ist in unserer Situation und ihrem Alter. Für mich ist sie ein typischer Teenie, der grad austestet. Nie würde ich sie zu etwas zwingen, wofür sie nicht bereit ist.

  • Für klare Regeln bin ich auch und sicherlich kommt es geschrieben anders rüber als wenn man miteinander spricht.


    Was ist, wenn sie (noch) keine Lust auf Kooperationsspiele mit Menschen hat? Wenn du das einfach erstmal lässt und mit ihr Dinge tust, die ihr in eurem Leben braucht und sie ansonsten nicht zwingst, irgendwelche Dinge zur vermeintlichen Auslastung zu machen?

    Also Futterbeutel und Reizangel ist ja schon was sehr menschenausgedachtes. Das durchschaut ein Hund, der auf sich allein gestellt war, recht schnell, dass das Pippifax ist. Warum sollte er da mitmachen?


    In ein paar Monaten sieht das mit dem Kooperieren dann vielleicht anders aus, weil deine Hündin dir mehr vertraut und dann auch so Firlefanz (dir zuliebe) macht. Und Spaß dran hat.

  • Ich finds normal, dass ein neuer Hund draußen erst einmal alles aufregend findet und schnell abgelenkt ist. 2 Monate ist ja nichts. Da würde ich draußen noch nichts verlangen, nur in ihrem Tempo spazieren gehen und ihr Zeit geben alles draußen aufzunehmen, also kennenzulernen.

  • Was meinst du denn mit Regeln? Was genau wird denn beim tricksen oder spielen geregelt? Wären nicht jetzt das Zusammenleben mit Menschen und Hausregeln wichtiger?

    Und was meinst du mit „in ihrem Alter“? Woher weißt du denn, wie alt sie ist, bzw wie alt soll sie denn sein?

    Bei dir klingt Ignoranz so negativ behaftet, aber selbst wenn sie dich „ignoriert“, dann ja vermutlich nicht, um dich abzustrafen oder beleidigen, sie hat nur einfach bisher ein völlig anderes Leben gelebt, da musste sie zwangsläufig selbstständig sein. Auch wenn ein Leben bei dir eine gewisse Ordnung und Bequemlichkeit mit sich bringt, die sie evtl auch zu schätzen weiß, fühlt sie sich möglicherweise nicht so abhängig, wie du dir das vielleicht wünschen würdest.

  • Das ist natürlich gut möglich, dass es sich mit der Zeit geben wird und sie noch nicht bereit ist für Kooperationsspiele, vor allem außerhalb. Mein Bauchgefühl und meine Einschätzung sagt, dass das bei uns nicht das Problem ist. Ich sehe es auch nicht als Pippifax oder Firlefanz, sondern als tolle Möglichkeiten den Hund zusätzlich zu beschäftigen, auszulasten und weiter eine gute Bindung aufzubauen. Kann man natürlich drüber diskutieren :). Ich denke, dass ich sie gut einschätzen und ihre Körpersprache lesen kann und wie gesagt, bin ich eher der Meinung, dass es ein Austesten und Hinterfragen ist, wie bei fast jedem jungen Hund :rolling_on_the_floor_laughing: . Ist doch auch normal, dass die Grenzen hinterfragt werden. Es ist aber wie gesagt schriflich sicher schwieriger das so zu erklären und beschreiben, wie es eben ist. Ich wollte einfach Tipps für die Situation, so wie ich sie einschätze und sehe :smiling_face:

  • Kennt Deine Hundedame denn überhaupt Spielen in Bezug auf den Menschen?


    Meine Rumänin hat Spielen/Interaktion mit uns erst durch den Welpen gelernt, der vor 2,5 Jahren einzog. Die kannte das nicht und war auch nicht zu motivieren. Die Maus wusste gar nicht, was ich von ihr wollte. Erst als sie den Kleinen mit uns beobachtete kam sie überhaupt auf die Idee ihrerseits mal spielerische Interaktionen nachzuahmen.


    Heute ist das kein Thema mehr. Aber die ersten 3,5 Jahre bei uns war nichts mit spielen, weil sie es schlicht nicht kannte und nicht wusste, was wir wollen.

  • Was meinst du denn mit Regeln? Was genau wird denn beim tricksen oder spielen geregelt? Wären nicht jetzt das Zusammenleben mit Menschen und Hausregeln wichtiger?

    Und was meinst du mit „in ihrem Alter“? Woher weißt du denn, wie alt sie ist, bzw wie alt soll sie denn sein?

    Bei dir klingt Ignoranz so negativ behaftet, aber selbst wenn sie dich „ignoriert“, dann ja vermutlich nicht, um dich abzustrafen oder beleidigen, sie hat nur einfach bisher ein völlig anderes Leben gelebt, da musste sie zwangsläufig selbstständig sein. Auch wenn ein Leben bei dir eine gewisse Ordnung und Bequemlichkeit mit sich bringt, die sie evtl auch zu schätzen weiß, fühlt sie sich möglicherweise nicht so abhängig, wie du dir das vielleicht wünschen würdest.

    Sie ist, wie oben geschrieben, ca. 1 Jahr alt. Wie alt genau, wissen wir natürlich nicht, aber sie wurde von mehreren Tierärzten geschätzt und wirkt noch sehr jung. Natürlich gibt es das freie Spielen ohne Regeln, das machen wir zur Genüge. Und dann gibt es "Spiele" wie Apportieren, Suchspiele, etc. die natürlich ein paar Regeln voraussetzen. Ich habe es überhaupt nicht so negativ gemeint, sondern fand es für mich bildlich am besten beschrieben (ist anscheinend ganz anders und VIEL härter rüber gekommen als es ist). Ich wollte einfach Ideen wie man sie mehr motivieren kann. Es ist nicht so dass wir über Stunden am Tag trainieren, aber vielleicht erwarte ich trotzdem gerade noch zu viel von ihr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!