Die Pflicht aller HH ... das Recht unserer Hunde!
-
-
Hallo!
Hier ist eine Aufzählung der Grundrechte unserer Hunde:
http://www.doggle.de/hundeverhalten/hundeverhalten_01_01.php
Ein kurzer Ausschnitt daraus:
ZitatDie Rechte im Überblick:
* Artikel 1: Der Hund hat das Recht auf einen sachkundigen Besitzer
* Artikel 2: Der Hund hat das Recht auf dauerhaften sozialen Kontakt zu Menschen und Hunden
* Artikel 3: Der Hund hat das Recht, mit Artgenossen zu spielen
* Artikel 4: Der Hund hat das Recht auf Verlässlichkeit in den sozialen Beziehungen
* Artikel 5: Der Hund hat das Recht auf artspezifische Kommunikation
* Artikel 6: Der Hund hat das Recht auf körperliche Auslastung
* Artikel 7: Der Hund hat das Recht auf freie Bewegung
* Artikel 8: Der Hund hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit
* Artikel 9: Der Hund hat das Recht auf Aufgaben, die seinem Wesen entsprechen
* Artikel 10: Der Hund hat das Recht, durch eigene Erfahrungen zu lernen
* Artikel 11: Der Hund hat das Recht, sich schmutzig zu machen, zu stinken und Flöhe zu bekommen
* Artikel 12: Der Hund hat das Recht auf art- und bedarfsgerechte, abwechslungsreiche ErnährungWas haltet ihr davon?
Oder welche Rechte findet ihr gut oder schlecht?
Welche Rechte sind ganz vergessen worden?
Was hätte es für Konsequenzen, wenn Sie Wirklichkeit würden? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
* Artikel 8: Der Hund hat das Recht auf Leben und körperliche UnversehrtheitDas gehört für mich an erste Stelle!
Wirklich eine gute Idee, diese Hunde-Grundrechte, obwohl das alles Selbstverständlichkeiten sein sollten. Leider wird einem da bewusst, wie wenig Rechte Hunde bzw Tiere im Allgemeinen tatsächlich haben.
Die Konsequenz, wenn diese Grundrechte Wirklichkeit werden würden: viele Hunde würden Verfassungsbeschwerde einlegen - mit Erfolg.
LG, Caro
-
Also eins versteh ich net, der Hund hat das Recht sich von Flöhen zerfressen zu lassen???
Aber sonst is alles OK, ich wünschte nur, das würde jemand kontrollieren, denn jetzt hat vielleicht jeder 50 Hund diese Rechte.
Aber es müsste ergänzt werden: Der Hund hat ein Recht auf eine gute Sozialisierung
Sonst nützt ihm das ganze Spielen, kommunizieren auch nichts ...
-
Zitat
Also eins versteh ich net, der Hund hat das Recht sich von Flöhen zerfressen zu lassen???
Aber sonst is alles OK, ich wünschte nur, das würde jemand kontrollieren, denn jetzt hat vielleicht jeder 50 Hund diese Rechte.
Aber es müsste ergänzt werden: Der Hund hat ein Recht auf eine gute Sozialisierung
Sonst nützt ihm das ganze Spielen, kommunizieren auch nichts ...
Bitte les dir das alles unter dem Link durch, sonst führt das zu einigen Missverständnissen!
Ich habe sozusagen nur das Intro gepostet.
LG
Sonja -
Aah, jetz versteh ich, war nur zu faul um alles durchzulesen
Für mich ist neben der körperlichen Unversehrtheit auch das mit der körperlichen Auslastung und sozialen Kontakten/spielen wichtig.
-
-
Würden diese Rechte tatsächlich in der Realität dem Hund eingeräumt, dann wäre ich der glücklichste Mensch! :yellow_el:
Ich weiß nicht, ob die Nummerierung auch die Wertigkeit bestimmen soll, das glaube ich jetzt gar nicht!
Aber wichtig ist die Aufzählung als solche, wenn sie denn beherzigt würde!
-
Leider machen sich viele HH gar keine Gedanken und einige zu viele.
Jeder HH sollte das gelesen haben, bevor er sich einen Hund ins Haus holt.
Wenigstens das.Zur Einhaltung verpflichten, ist leider Utopie.
Obwohl ich es gerne täte. -
ein hund braucht auch zu essen :motz:
(wenns da steht srymein aber es nicht gesehn zu haben)
-
Hallo DieFen,
ZitatArtikel 12: Der Hund hat das Recht auf art- und bedarfsgerechte, abwechslungsreiche Ernährung
Liebe Grüße Brigitte
-
Finde diese Richtlinien wirlich gut! :^^: Würden sich alle Hundehalter daran halten, könnte man sich langsam freuen!
Leider werden viele der Artikel von den HH ignoriert. Ich könnte beispielsweise mindestens 10 Hunde aufzählen, die nicht genügend körperliche (und auch geistige) Auslastung genießen.Traurig, dass es notwendig ist diese Dinge so aufzuschreiben.
Eigentlich sollte das jedem klar sein, der einen Hund bei sich aufnimmt und ihn zu seinem Weggefährten macht! :motz:
Liebe Grüße
Sam und Thess
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!