Geschwindigkeit Aufbauen ohne Kläffen

  • Ich würde gerne etwas schneller mit unserem Hund unterwegs sein (natürlich nicht immer 😉). Das Problem ist, sobald ich schneller bin als zügiges Gehen, dreht sie hoch und fängt an, sich einzukläffen. Nervt :woozy_face: .


    Wie kriege ich das denn hin, dass sie da nicht so hochdreht? Wie habt ihr das aufgebaut? Es spielt dabei auch keine Rolle, ob sie an der Leine ist oder frei, es geht um mein Tempo. Habt ihr da Tipps?

  • Ich denke, es wäre wichtig zu wissen, warum der Hund kläfft.


    Bei Martin Rütter wäre die typische Ursache, dass der Hund dich im Alltag sehr viel kontrolliert und es die höhere Geschwindigkeit dich für den Hund schwerer kontrollierbar macht, der Hund dich also stoppen möchte.

    Hieße, dass du gar nicht am Kläffen in der Situation der Bewegung arbeiten musst, sondern an eurem alltäglichen Umgang. Und natürlich vorerst schnellere Bewegungen streichen, damit sich das Verhalten nicht ritualisiert.


    Kann natürlich auch sein, dass der Hund einfach von der ungewohnten Bewegung irritiert ist - dann sollte sich das Kläffen aber relativ schnell legen, wenn Gewöhnung eintritt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!