Schermaschine - Erfahrungen gesucht

  • Da ich keinen aktuellen Thread hierzu finde versuche ich es so.


    Meine Schwiegerfamilie hält nun schon mindestens 40 Jahre Schafe. Die Schur bekamen sie immer schon ganz oldschool per Schere. Ein Mal wurde jemand zum Scheren bestellt der leider die Schafe sehr stark verletzt hat, weswegen man doch wieder auf die altbewährte Methode zurück griff.


    Nun ist es aber so dass die Schwiegereltern nicht jünger werden, wir "Jugend" alle unsere Vollzeitjobs haben und die Zeit 25 Schafe per Schere zu schneiden einfach nicht da ist.


    Also soll eine Schermaschine her. Ich bin mir sicher dass das mit etwas Praxis kein Hexenwerk sein wird. Unsere Schafe sind grundsätzlich kooperativ was sowas anbelangt.


    Nun gibt es da auf dem Markt alles Mögliche, auch preislich. Ich hab eine Aesculap ins Auge gefasst weil ich den Namen von Hundeschermaschinen kenne, aber würde gerne eure Empfehlungen hören.

    In unserer näheren Umgebung sind wir die einzigen mit Schafen, der Rest hat alles Rinder und kann bzgl guter Schermaschine für Schafe leider nix sagen.


    Danke!

  • Ich bin mir sicher dass das mit etwas Praxis kein Hexenwerk sein wird.

    Das habe ich auch geglaubt. Mach erst Mal einen Schafschurlehrgang, damit Du eine Idee davon bekommst wie "unkompliziert" das ist. :hust:


    Du kannst Schafe damit übrigens schwer verletzen. Also bloß nicht einfach loslegen. Bei so einem Lehrgang kann man dann auch gleich verschiedene Geräte in die Hand nehmen und herausfinden, was passend für einen selbst ist.


    Ich bin übrigens weg von der elektrischen - ich habe eine Lister, das sind qualitativ top Geräte - und schnippele hiermit.


    f915aee9554e.jpg


    Damit bin ich im Übrigen genauso schnell wie mit der Elektrischen. Vorteil: Ich kann das nach und nach machen. Gehe auf die Weide, schnappe mir das Schaf das reif ist (ein ganz, ganz wichtiger Punkt beim Scheren!), schnippele los und, wenn mein Rücken ächzt oder kein Schaf mehr reif ist, höre ich auf.

  • das sind die Scheren die wir im Moment auch nutzen, aber von denen weg wollen.



    Dass man beim Scheren verletzen kann ist uns allen klar, dass wir nicht einfach drauf los schitzen auch. Aber es soll dennoch eine Maschine her.

    Auf der Messe gestern hab ich verschiedene Modelle angeguckt von- bis. So extrem viel war nicht da und die Verkäuferin war auch keine Hilfe.

  • das sind die Scheren die wir im Moment auch nutzen, aber von denen weg wollen.

    Da gibt es auch unterschiedliche Qualitäten. Seit ich eine richtig Gute habe, ist es viel geschmeidiger.


    Ich denke, bei den elektrischen machst Du bei bewährten Modellen nie einen Fehler. Ich habe meine übrigens Second Hand für einen Appel und ein Ei von einer alten Dame gekauft, die die von ihrem Mann noch im Keller liegen hatte. Uralt das Ding. Aber von Lister - die halten also quasi ewig.


    Ich würde daher bei so wenigen Schafen ruhig auch mal die Kleinanzeigen durchforsten. Es gibt ja immer wieder Hobbyschafhalter, die so was liegen haben und aufhören, aus welchen Gründen auch immer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!