Verhaltensänderung durch Schilddrüsenunterfunktion/SDU

• Peggy hat ja auch eine SDU aber das mit dem Cholesterin wusste ich nicht dass das eine Rolle spielt :???: . Ich müsste mal schauen was bei den letzten Blutwerten steht ob der Cholesterin dabei steht. Da ich das nicht wusste habe ich da nicht darauf geachtet.

• Peggy hat ja auch eine SDU aber das mit dem Cholesterin wusste ich nicht dass das eine Rolle spielt :???: . Ich müsste mal schauen was bei den letzten Blutwerten steht ob der Cholesterin dabei steht. Da ich das nicht wusste habe ich da nicht darauf geachtet.

Bei einem geriatrischen Blutbild, was man meist bei der Diagnose mitmacht, ist das dabei :)

Bei meinen beiden SDU Hunden sind die Werte dahingehend unauffällig.

• Ja, bei meinem Großen war Cholesterin erhöht. Ist ja ein typisches Anzeichen

Oh super, hat sich das durch die Behandlung wieder gegeben? Ist der Cholesterin Wert wieder gesunken?

Nein, der Cholesterin Wert ist zwar nicht mehr so hoch wie seinerzeit, aber immer erhöht. Auf die Schnelle habe ich jetzt nur ein BB von März 24 gefunden. Bei Gino muss man aber noch berücksichtigen, dass er Morbus Addison hat. Eigentlich sollte der Addison nichts mit dem Cholesterin zu tun haben, aber wer weiß, ob da nicht doch ein Einfluss ist. Bei Addison Hunden liegt häufig auch eine SDU vor.

6f565.jpg

• Oh super, hat sich das durch die Behandlung wieder gegeben? Ist der Cholesterin Wert wieder gesunken?

Nein, der Cholesterin Wert ist zwar nicht mehr so hoch wie seinerzeit, aber immer erhöht. Auf die Schnelle habe ich jetzt nur ein BB von März 24 gefunden. Bei Gino muss man aber noch berücksichtigen, dass er Morbus Addison hat. Eigentlich sollte der Addison nichts mit dem Cholesterin zu tun haben, aber wer weiß, ob da nicht doch ein Einfluss ist. Bei Addison Hunden liegt häufig auch eine SDU vor.

6f565.jpg

Oh nein, das macht mir momentan extrem Sorgen. Dauerhaft erhöhte Blutfettwerte verursachen gerne eine Pankreatitis, und seine Lipase und CPLI Werte sind angestigen. War noch im grünen Bereich, aber ich weiß ja nicht, was in den Wochen des Einschleichens diesbezüglich ergeben hat.

Normalerweise sollten die Blutfette wieder sinken, wenn der Hund gut eingestellt ist.

Vielleicht machen wir zwischenzeitlich nochmal ein geriatrisches Profil, ach, ich weiß nicht.

• Und doch, Addison verursacht wohl in einigen Fällen auch eine Erhöhung der Cholesterin Werte. Ist ja typisch für Stoffwechselerkrankungen, und dazu zählt auch Addison.

Habe gerade mal die Stichworte eingegeben, und die KI hats ausgespuckt.

Oder, hm, ich forsche noch mal weiter nach. Würde mich jetzt mal interessieren.

• Ich hab neue Werte von Sky. fT4 haben sie vergessen, wird noch nachgereicht.

Soweit sieht ja alles erst mal ok aus. T3 deutlich gestiegen. T4 allerdings unerwartet schnell gesunken. Klar hab ich um 200 insgesamt reduziert aber für die kurze Zeit (4 Wochen) finde ich es doch recht viel. Ich hab momentan das Gefühl das es noch nicht so ganz passt. Er kommt mit einem T4 Richtung 5 besser klar würde ich sagen. Ich überlege aber ob ich Thybon noch etwas morgens erhöhe und/oder Forthyron. Wenns nur um den T4 geht muss ich natürlich das Forthyron erhöhen. Aber ich frage mich ob da beim T3 nicht auch noch bisschen was geht in Bezug aufs Verhalten. Was haben eure Hunde, die Thybon bekommen, für T3 Werte mit denen sie sich wohl fühlen? Und wo liegt der T4? MIr ist klar, dass das absolut individuell ist. Interessiert mich trotzdem.

6a6b0d.jpg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!