früher Zweithund heute alleine - Das Alleinebleiben

  • Weil: ich kann online bei REWE einkaufen (Hunde neben mir), und dann fahr ich allein (oder mit Hund im Auto) zum vereinbarten Zeitpunkt hin, sacke das Zeugs ein, zahle und fahre wieder heim.

    Gefällt mir sehr.

    Das ist in D auch immer meine Strategie, mit neuen Pflegehunden...

    Und die Zeit, die ich brauche, um das bei REWE Bereitgestellte einzupacken und ins Auto zu schubsen UND daheim auszuladen - dafür brauche ich keine Stunde!

    Sehe ich auch sportlich, den REWE Abholservice, quasi wie im Zeitraffer :woozy_face:


    Ich würde die kleine Hündin auf keinen Fall abgeben, nur weil sie nach diesem Break in ihrem Leben jetzt von Verlassenheitsängsten geplagt ist.


    Wenn man genau ein Problem isolieren kann und ansonsten alles super ist, dann ist das doch eine tolle Ausgangslage.


    Wir haben Hunde übernommen, denen es vollkommen egal war, ob wir da sind oder nicht. Wir hätten tagelang verschwinden können oder für immer. Wir waren egal, der Ort war egal. Alles austauschbar, solange Futter bereitgestellt wurde.

    Wenn diese Hunde eine Regung zeigten und Bindung anboten, dann war das der Durchbruch.


    Was ich damit sagen willst, dass deine kleine Hündin sich gerade ins Hemd macht und es deine gute Aufgabe ist, mit ihr einen gemeinsamen und sicheren Weg zu finden.

    Die Hündin bietet ja viel an, darauf könnt ihr aufbauen.

  • ...gewöhn sie an so ein Hundetäschchen und nimm sie mit.

    Mach ihr das Täschchen schön, etabliere es in der Wohnung als superduper-komfort-Ruheort und dann nimm sie darin mit. Vielleicht lässt du sie darin bei einem Kurzeinkauf mal im Auto und schaust, wie das klappt.

    Und dann laste deinen Chi grundsätzlich anständig aus. Ausgiebig Gassi, Gehorsam, kleine Tricks. (Wenn du das eh machst, dann ignoriere das).

    Aber es gibt halt Leute, die denken, nur weil Chis klein sind, brauchen sie kein richtiges Hundeprogramm. Kann eventuell auch schon einen Unterschied machen, wenn der Hund vorher "ausgelastet" ist.

    Kann auch sein, dass es sie stresst, wenn sie die ganze Wohnung zur Verfügung hat. Eventuell kleines Zimmer als Ruheort aufbauen und da allein lassen (evtl. dann mit ihrem Täschchen).

    Vielleicht klappt es ja.

  • Ganz lieben Dank an alle. Das hat mich sehr aufgebaut.

    Ich gebe zu ich war etwas verzweifelt bei meiner Anfrage und nun bin ich auch schon etwas entspannter. Sie kann zwar noch kein Stück alleine bleiben, aber wir haben nun schon ein kleinen Erfolg. Sie lag nun schon zweimal in ihrem Körbchen im Schlafzimmer oben und hat geschlafen (alle Türen offen) während wir unten gegessen haben.

    Ich habe zum Glück nur einen Office Tag in der Woche und mein Mann nimmt sie nun mit ins Büro an dem einen Tag. Die nächsten zwei Wochen sind wegen Osterferien abgedeckt.

    Ich habe mir ein Buch gekauft „entspannt allein“ von Kosmos und studiere das fleißig und setze dann einen Trainingsplan um. Zufem schau ich mir Trainingsvideos an.

    Und momentan üben wir einfach an verschiedenen Dingen wie Sitz, Platz, Bleib, auf dein Platz, Komm, sodass wir nicht nur die Kuschelbindung haben ;-)

    Die Abgabegedanken sind also gerade nicht mehr vorhanden, das war wohl etwas aus der Panik heraus und weil ich so verzweifelt war, dass ich diesem kleinen süßen Hund evt. Schaden könnte.


    Also lieben Dank an alle für die Kommentare, es hat mir sehr geholfen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!