Die Hundedetektive - Rettung für verlorene Vierbeiner

  • Hallöchen,

    Da die Neue Sendung auf RTL nichts mit den Rütterformaten zu tun hat, hab ich einen neuen Thread erstellt.

    Wer hats gesehen?

    Was haltet ihr davon?


    Mich hat etwas stutzig gemacht dass durch die Suche nach der Mopshündin ein Fehler gewesen sein soll laut der Frau vom Suchtrupp, ist aber doch eigentlich natürlich dass man das als erstes macht oder?


    Auch der ängstliche Rüde sollte erstmal seine Wunden heilen woanders bevor er zurück zur Familie soll.

    Wie seht ihr das?

  • Mich hat etwas stutzig gemacht dass durch die Suche nach der Mopshündin ein Fehler gewesen sein soll laut der Frau vom Suchtrupp, ist aber doch eigentlich natürlich dass man das als erstes macht oder?

    Fand ich auch seltsam. Und ich weiß aus dem Bekanntenkreis von einem Fall, in dem genau so - groß angelegte Suchaktion - der mit Flexileine entlaufene und daher mit eben dieser im Gebüsch verhedderte Hund noch am Tag des Entlaufens gefunden wurde.


    Auch der ängstliche Rüde sollte erstmal seine Wunden heilen woanders bevor er zurück zur Familie soll.

    Wie seht ihr das?

    Würde ich bei meinen Hunden niemals erlauben. Aber ich glaube in diesem Fall hing es mit dem doch schon recht alten und nicht mehr ganz so fitten Halter zusammen - da es ja nun doch um mehrere und schwierigere Wunden ging, denke ich, dass das für den Halter evtl. zu viel gewesen wäre. Außerdem kann die Versorgung/Pflege in dem Zustand natürlich auch schmerzhaft sein und dadurch die Beziehung zum Halter leiden - gerade bei einem Hund, dem die normale Sozialisierung fehlt. Also für diesen speziellen Fall finde ich dieses Vorgehen gar nicht so verkehrt.

  • Fand ich auch seltsam. Und ich weiß aus dem Bekanntenkreis von einem Fall, in dem genau so - groß angelegte Suchaktion - der mit Flexileine entlaufene und daher mit eben dieser im Gebüsch verhedderte Hund noch am Tag des Entlaufens gefunden wurde.

    Ich würd glaub ich am Rad drehen wenn man mir sagen würde, nee so nicht.


    Würde ich bei meinen Hunden niemals erlauben. Aber ich glaube in diesem Fall hing es mit dem doch schon recht alten und nicht mehr ganz so fitten Halter zusammen - da es ja nun doch um mehrere und schwierigere Wunden ging, denke ich, dass das für den Halter evtl. zu viel gewesen wäre. Außerdem kann die Versorgung/Pflege in dem Zustand natürlich auch schmerzhaft sein und dadurch die Beziehung zum Halter leiden - gerade bei einem Hund, dem die normale Sozialisierung fehlt. Also für diesen speziellen Fall finde ich dieses Vorgehen gar nicht so verkehrt.

    In dem speziellen Fall vielleicht schon.

    Ich würds bei meinen beiden rigoros ablehnen. Ella hat/hatte auch Angst vor Menschen. Aber gut, unsere Beziehung ist auch anders, sehr viel enger.

  • Ist es denn tatsächlich so dass Hunde ab ner gewissen Zeit in den Instinktmodus schalten und auch ihre Besitzer nicht mehr erkennen?

    Hab das hier auch schonmal gehört, aber ich kann es nicht so ganz, sagen wir, nachvollziehen. Wenn das jemand erklären könnte wäre toll, oder vielleicht selbst schon erlebt.

  • Ist das so, dass sie den Geruch der Besitzer durch deren Suche negativ verknüpfen? Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass ein Hund nur weil die Besitzer ihn suchen, so schnell eine negative Verknüpfung zu einem Geruch, der jahrelang positiv besetzt war, herstellt und dann quasi vor den Besitzern flieht.

  • Ist das so, dass sie den Geruch der Besitzer durch deren Suche negativ verknüpfen? Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass ein Hund nur weil die Besitzer ihn suchen, so schnell eine negative Verknüpfung zu einem Geruch, der jahrelang positiv besetzt war, herstellt und dann quasi vor den Besitzern flieht.

    Die Frage hab ich mir auch gestellt.


    Wer hier im Thread hatte denn Suchhunde und könnte vielleicht was dazu sagen/erklären?

  • Aber gut, unsere Beziehung ist auch anders, sehr viel enger.

    Ja, bei einem Hund, bei dem die Prägung stimmt/der schon lang mit seinen Besitzern zusammen lebt, dürfte das relativ problemlos sein - jedenfalls, wenn die Besitzer halbwegs wissen, was sie tun. Solche, die noch nichtmal Zeckenziehen, Ohren säubern oder Krallen kürzen können, wären da vielleicht auch in Gefahr.


    Jin war dreijährig schlimm verletzt und ist da auch von mir versorgt worden (außer die 3 Tage, in denen sie in der Klinik bleiben musste - das Getrenntwerden war wirklich schlimm für uns beide, hat aber glücklicherweise auch keinen bleibenden Schaden hinterlassen). Ich konnte weiterhin alles mit ihr machen, wie vorher auch.


    Bei Sookie musste ich gestern das erste Mal eine Wunde versorgen. Fand sie doof, aber ihrem Vertrauen zu mir hat's nicht geschadet.


    Ist es denn tatsächlich so dass Hunde ab ner gewissen Zeit in den Instinktmodus schalten und auch ihre Besitzer nicht mehr erkennen?

    Das ist tatsächlich so. Wobei ich nicht weiß, ob sie die Besitzer nicht erkennen oder sich einfach nicht trauen, sich ihnen zu nähern.


    Meine ehemalige Sitterhündin ist mal von daheim entlaufen, war einen halben Tag lang im Dorf und der Umgebung unterwegs und befand sich schließlich vor dem Grundstück ihres besten Hundefreundes. Weder dessen Besitzer noch der hinzugerufene Eigentümer konnten sich der Hündin nähern oder sie zu sich locken. Interessanterweise hat man sie dann aber mit ihren Hundefreund auf dessen Grundstück locken und sie dort dann sichern können.

  • Ich finde die Serie von der Thematik her sehr interessant. Die Inszenierung hätte ich mir teilweise etwas anders gewünscht, aber es ist schon in Ordnung so.


    Es gibt auf Youtube ein Interview mit einer Pettrailerin, da wird auch (ab Minute 20) auf den "Instinktmodus" eingegangen. Also das scheint wohl doch eine häufigere Beobachtung zu sein.

    Hund entlaufen? DAS solltest du auf keinen Fall machen
    Ich hab mich mit der Pettrailerin Katja Culbertson getroffen, um herauszufinden, was zu tun ist, wenn der eigene Hund wegläuft, was man besser nicht machen s...
    m.youtube.com

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!