2t Hund Kommentkampf? 1t Hund völlig verängstigt

  • Wie geht es denn Eurer Katze mit der Situation? Kennt hund2 da Grenzen und hält die ein?

    Und: vorerst nie nicht die Tochter mit den beiden Hunden alleine lassen. Und auch die Hunde nicht miteinander alleine lassen!

    Im Haus dringend managen. Der neue darf alleine atmen. Auf deinem Platz. und beobachten und lernen, wie man sich in der neuen Gruppe bewegt. So, wie ihr das wollt nämlich freundlich zu allen.

  • Würde ich so nicht ganz unterschreiben. Bei einer wirklich guten Orga/PS/... würde ich jetzt mal behaupten, dass man nicht einfach den Hund mitgibt, sondern selbst Wert darauf legt, dass die Hunde sich vor einer Vermittlung einigermaßen verstehen. Gerade, wenn danach explizit gefragt wird.

    Also ich finde nicht, dass die unschuldig sind. Bedeutet aber natürlich nicht, dass die komplett oder größtenteils schuld sind. Einfach nur nicht unschuldig.

    "Einigermaßen" verstanden haben sie sich ja. Das ist natürlich ein dehbarer Begriff, aber sie haben sich ja nicht gleich aufgefressen. Es hat sich erst später hochgeschaukelt. Und wenn sogar der Trainer sagte, das Zusammentreffen sei "mega" gewesen, warum sollte das denn eine Pflegestelle besser beurteilen können? Daran glaube ich halt nicht. Also da müsste man schon echt sehr viel Glück haben, dass man an eine Pflegestelle gerät, die so versiert ist, dass sie Spiel- von Jagdverhalten und leiseste Dysharmonien erkannt hätte. Sehr unwahrscheinlich meiner Erfahrung nach.

    Ne das ist klar aber das wusste die Pflegestelle oder die Orga dahinter (es ist ja mehr dahinter, als eine reine Pflegestelle) ja nicht vor der Vermittlung. Das war mein Punkt, dass eben (soweit man das als Außenstehender beurteilen konnte) kein wirklicher Wert darauf gelegt wurde, zu schauen, wo genau der Hund hinkommt. Es wirkt aus den Erzählungen hier eher wie Hauptsache weg und nicht mehr unser Problem und genau das ist das, was ich kritisieren wollte.

  • Diesen Themenbereich hat man nicht automatisch bei jedem Trainer um die Ecke vernünftig abgedeckt.

    Das denke ich auch, zumal Theorie was ganz anderes ist als Praxis. Wenn da ein Trainer vor mir steht, der sagt, ich bin seit 20 Jahren Pflegestelle, dazu eigene Hunde. Ja! Dann mag man immer noch nicht mit seinen Erziehungs-Stilen zusammen passen, aber zumindest hat der eine gewisse Ahnung, wovon er überhaupt redet. Daneben hat man Trainer, die einen netten Ersthund vom Züchter haben und mal einen zweiten Welpen dazu gesetzt haben und mit ein wenig Kommando x und ein wenig Regeln y funzt das. Klar kann man so einiges auch auf Distanz lernen, aber würde mich jemand fragen, ich würde ausschließlich erfahrene in -diversen Konstellationen- Mehrhundehalter-Trainer empfehlen. (also dich z.B.)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!