Lymphomkrebstherapie mit Daxocox

  • Guten Morgen, hat jemand Erfahrung mit Daxocox in der Krebstherapie? Mein Hund ist 14 Jahre alt und hat einige Baustellen: Arthrose, Herzklappeninsuffizienz und jetzt wurde leider letzte Woche aufgrund von geschwollenen Lymphknoten und einer Feinnadelbiopsie Krebs festgestellt. Da es sich u einen nicht heilbaren Krebs handelt und er auch schon 14 ist, gibt es nur wenig was man machen kann. Mein TA hat mir dann erklärt, dass man eine Chemotherapie machen kann, oder aber hochdosiertes Kortison oder aber Daxocox geben. Beim Daxocox, dass ja eigentlich ein Schmerzmittel bei Arthrose ist, gibt es die eine Nebenwirkung, die das Tumorwachstum bremst. Hat da vielleicht schon jemand Erfahrungen mit gemacht? Danke

  • Dieser verflixte Krebs, es tut mir sehr leid das dein Hund auch davon betroffen ist.

    So wie ich herauslese ist es die maligne, aggressive Form, deswegen auch die Chemo. Wurde auch ein Ultraschall oder Ct gemacht, um zu schauen ob und wo der Krebs gestreut hat?

    Beim Daxocox, dass ja eigentlich ein Schmerzmittel bei Arthrose ist, gibt es die eine Nebenwirkung, die das Tumorwachstum bremst. Hat da vielleicht schon jemand Erfahrungen mit gemacht?

    Nein, da habe ich keine Erfahrung. Als mein Hund Nasenkrebs bekam, erkannt auch mit 14 Jahren, bekam er dauerhaft Metacam flüssig, weil es nach Erfahrungen des Onkologen die Entzündung auf dem Tumorgewebe in Schach hält und den Verlauf ausbremsen soll. Wir hatten damit noch gute, schmerzfreie 4 Monate ab Diagnose, doch dieser Tumor wuchs wahrscheinlich schon über 1 Jahr in der Nase.


    Ich hoffe dir kann noch jemand Erfahrungswerte zu deinem Medikament geben und ich wünsche euch noch eine gute, intensive Zeit miteinander!

  • Ach merde, es tut mir sehr leid, dass es deinen Hund auch erwischt hat. Ich fühle mit dir.


    Mein Toni ist vor knapp einem Jahr an einem malignen high grade Lymphom der Leber erkrankt - morgens alle Schleimhäute gelb, Notdienst (Samstag), direkt von da weiter zur Tierhochschule Hannover, dort 3 Tage geblieben, dann Dienstag Abend abgeholt mit der Diagnose - und uns wurde eine Chemo angeboten, aber auch sehr klar gesagt, dass es sich wenn überhaupt um wenige Wochen Lebensverlängerung handeln würde. Und dass direkt abgebrochen wird, wenn es dem Hund mit der Chemo schlechter geht.


    Wir waren zutiefst getroffen und extrem verzweifelt, recherchierten so gut es ging, und entschieden uns für einen Versuch. Es werden ja verschiedene Zytostatika verabreicht, das erste wurde gespritzt und hat praktisch nie Nebenwirkungen. Ich hatte dann ganz schnell entschieden, dass Toni nicht die eine spezielle Zytostatika-Infusion (Vincristin) erhalten würde, denn die potentiellen Gewebeschäden stehen für mich! in keinem Verhältnis zum Nutzen, speziell bei uns nicht, wo es nur um unfassbar wenig Zeit ging.

    Mein lieber Toni hatte aber überhaupt keine Chance, er hat rasend schnell körperlich abgebaut, und eine weitere Zytostatikaverabreichung kam nicht mehr in Frage. Zwischen Diagnosestellung und dem Tag, als die TÄ zu uns kam um ihn gehen zu lassen, lagen nur 12 Tage...


    Wenn du es versuchen möchtest, gucke genau, was dein Hund bekommen soll und ob mögliche Komplikationen im Verhältnis zur evtl. gewonnen Lebenszeit stehen. Und schaue ehrlich hin, manchmal will man nicht erkennen, dass es dem Hund echt mies geht, weil man die Hoffnung hat, dass er es schaffen könnte (beide Onkologinnen haben das sehr! nachdrücklich thematisiert). Denn bei Chemo für Hunde geht es genau nur um eins: um Lebensqualität, sprich Lebensfreude. Anders als beim Menschen geht es niemals darum, dass der Hund eine Leidensstrecke hinter sich bringen soll um dann mehr oder weniger geheilt weiterleben zu können. Der Mensch muss sich da durchleiden...


    Zu dem Medikament kann ich nichts sagen. Ich hoffe, ihr findet eine Möglichkeit, unter Erhaltung der Lebensqualität deines Hundes, dass ihr noch eine möglichst lange gute Zeit miteinander haben dürft - alles Gute!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!