Blut im Urin - keiner weiß warum

  • Hallo zusammen,


    mein unkastr. Rüde hat immer mal wieder Blut im Urin und irgendwie findet keiner die Ursache.

    Es sind meist nur ein paar Tage und dann ist es wieder gut. Aktuell ist der Urin aber schon seit über einer Woche durchgehend blutig.

    Wir waren vor ein paar Tagen beim Tierarzt. Es wurde Ultraschall von allen Organen gemacht, die Prostata abgetastet, die Blase wurde punktiert und der Urin eingeschickt - keine Bakterien, Prostata unauffällig.

    Der Arzt hatte uns ein Antibiotikum mitgegeben für die Zeit bis zum Urinergebnis, das nimmt er nun noch.

    Außerdem entzündungshemmende Zäpfchen.

    Der Urin wird ganz allmählich etwas weniger blutig.

    Wir bleiben natürlich dran, aber so richtig weiß grad irgendwie keiner woher das kommt.

    Vor 3 Monaten hat er Ypozane bekommen, das müsste eigentlich auch die Prostata ruhig halten, so dass das nicht von der Prostata herrührt. Das Medikament wirkt so 5 Monate.

    Als er noch den Hormonchip hatte bis vor zwei Jahren hatte er diese Symptome allerdings nicht. Seitdem aber so alle paar Monate immer mal wieder blutigen Urin.

    Er ist aber nicht matt oder wirkt als hätte er irgendwie Schmerzen.


    Wir sind irgendwie etwas ratlos, woher das nun kommt. Der Tierarzt meldet sich nächste Woche nochmal bei uns und wir besprechen, wie es weitergeht. Habt ihr damit vielleicht Erfahrungen oder Ideen, was das sein könnte?


    LG

  • Das hilft Dir diagnostisch halt auch nicht sonderlich weiter: bei uns war es, obwohl es unter Antibiose erst mal besser wurde und nur unregelmäßig auftrat, ein Tumor der Blase. Am Ultraschall war lange nur eine Verdickung der Blasenwand zu sehen, wie auch bei Zystitis möglich.

    Zeitlich krieg ich es nimmer ganz zusammen, er hatte so oft Abdomenschall, wegen Blase, wegen Milz, wegen Pankreas.

    Es waren auf jeden Fall etliche Wochen, als man im Ultraschall dann auch wirklich eindeutig den Tumor sah (Ein Nebenbefund. Er hatte einen Magendurchbruch und wurde noch am selben Tag eingeschläfert. Wie es mit dem Tumor weiter gegangen wäre, weiß ich also nicht. Zu dem Zeitpunkt hat er übrigens grad mal wieder nicht geblutet)

  • Wurde auch mal ein Blutbild gemacht?

    Bei meiner Huendin (ja, Huendin..keine Prostata, ich weiss ;) ) hatte der blutige Urin (oder eher Blut statt Urin) eine unschoene Ursache. Bevor es so uebel wurde (sie hatte sich wohl irgendwo gestossen) waren wohl immer mal winzige Mengen Blut im Urin (haben meine Rueden angezeigt).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!