Hund total unentspannt in Bus, Bahn und Auto

  • Hallo ihr Lieben,

    ich wende mich mit meinem tatsächlich größten Problem an euch. Ich habe einen 2-jährigen Pomeranian und zuhause, im Büro und überall sonst ist er nahezu perfekt. Zuhause ist er ruhig, bellt nicht, mault nicht, jault nicht, alles super.


    Das Ding ist aber, in den Öffis funktioniert es mit ihm gar nicht. Er kommt nur schwer zur Ruhe. Er fiept, quakt und jault so so so sehr, dass es mir fast unangenehm ist vor anderen Fahrgästen. Wenn ich ins Büro muss, geht kein Weg a Bus und Bahn vorbei leider.


    Mir ist in der Zeit aufgefallen, dass er besser zur Ruhe kommt, wenn ich im Bus oder in der Bahn stehe. Und auch seine Müdigkeit scheint wichtig. Wenn ich den Tag vorher im Büro war und am nächsten Tag wieder hin muss, dann geht es sogar für ein paar Minuten. Aber sonst wird’s echt ne vollkatastrophe. Eine 3-stündige Bahnfahrt in die Heimat gestaltet sich für mich als der Horror auf Erden. Er schnuppert, er fiept, und kratzt sich wie nichts anderes.


    Was habe ich bisher versucht? Ich habe es mit einer Box versucht, die er aber partout nicht annehmen wollte und zerfetzt hat. Muss zugeben, dass ich ihm die nie richtig beigebracht habe und ihn zu schnell reingesteckt habe. Kann ich das noch wieder aufbauen? In eine (Hunde-) Tragetasche in der Bahn das gleiche Problem: Er wird nervös und kratzt darin rum und springt darin wie ein Blöder. Das einzige was hilft, ist Ignorieren aber auch nur zeitweise. Aber ich kann ja nicht immer nur ignorieren- mir ist das vor allem irgendwann unfassbar unangenehm. oder ist das die Lösung?


    Die gleichen Probleme treten auch bei Restaurantbesuchen auf. Ich denke, das Hauptding ist, dass er nicht entspannen kann frowning-dog-face


    Evtl. Habe ich es auch vermasselt in der Erziehung. Meine Hundetrainierin meinte, dass ein Kauknochen beruhigt. Aber: Jetzt wirkt es so, als würde er den verlangen. Als sei es jetzt in seinem Kopf drin “Restaurant und Bahn ist Gourmet-Zeit” Aber ich gebe ihm sowas nicht mehr, weil das keine Dauerlösung sein kann. Er muss ja auch so entspannen können 😮‍💨 Hat jemand irgendeinen Rat? Ich wäre euch soooo extrem dankbar.


    Liebe Grüße,

    Toby und (Jaul-) Sky


    (Und ja, ich sitze gerade im Zug und kriege die Krise 😂)

  • Na ja, Du musst so Sachen wie Ruhetraining in der Tasche o.ä. eben in einem entspannten Umfeld zuhause ganz langsam aufbauen.


    Bzgl Bahn fahren: ist er denn an der Haltestelle schon aufgeregt bzw auf dem Weg dahin? Dann musst Du da schon anfangen zu trainieren.

  • Ich denke auch,zuhauhe Ruhepause Trenieren.Ja,kauen beruhig,da kann auch ein stück Kaffe Holz ,gibt in Tierladen zu kaufen.Alles brauche jetzt viel viel Zeit,geduld,Ruhe.

    Versucht erst einfach mit Hundi an Busstelle stehen,sitzen,entspant,nicht ansteigen.Nur beobachten.Bis Hundi nicht das als normal und entspant aufnimmt.

    Mein Man hatte einmal mit Gomez gegangen zur Fahrer,am bestem wenn Bus noch leer ist,wo Fahrer Pause machen,und gefragt ob er mit Gomez ansteigen/austeigen kann.

    Viel viel Geduld wünsche ich dir.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!