Erfahrungen mit Sehnenscheidenentzündung

  • Ohne zu wissen, ob ich einen Hund mit Sehnenscheidenentzündung habe (Aufklärung dauert einfach gerade ewig) habe ich gerade festgestellt, dass ich über Sehnenscheidenentzündungen bei Hunden gar nichts weiß.


    Wer von euch hat damit schon Erfahrungen gemacht?

    Wo war die Entzündung? (welche Gliedmaßen waren betroffen, welche Gelenke)

    Welche Symptome haben eure Hunde gezeigt? (Lahmen oder ungern laufen, unsicheres Gangbild, Schwellung, Erwärmung...?)

    Wie wurde diagnostiziert?

    Welche Behandlungsmaßnahmen habt ihr angewendet?

    Kennt ihr die Ursachen für die Entzündung?


    Ich würd mich freuen, wenn ihr ein paar Erfahrungen hättet, das andere Internet ist gerade nicht so ergiebig. :)

  • Leider haben wir da viel Erfahrung.

    Meine inzwischen verstorbene Althündin hatte öfters eine Sehnenscheidenentzündung. Geholfen hat bei uns nur konsequentes Schonen über zwei bis drei Wochen. Schmerzmittel und ein Entzündungshemmer hat sie eine Woche lang bekommen.


    Bei ihr war es meist die rechte Schulter. Sie begann dann zu humpeln. Einen Auslöser konnten wir leider nie feststellen. Ich hatte sie auch röntgen lassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!