Pudelin setzt die Beine nicht mehr auf?

• Hallo

Ich , bzw. meine Nachbarn haben ein Problem mit ihrem Pudel.

Alter des Tieres ist ca. 8 Jahre

Also das Tier ist bis vor einer Woche noch quicklebendig gewesen. Dann von einen Tag auf den anderen hat es die hinteren Läufe nicht mehr angesetzt? Nach eiiner Untersuchung in der Klinik ist nach 2 maligen Röntgen keinerlei Schaden feststellbar gewesen. Nächsten Tag kamen noch die vorderen Beine hinzu ! Nun setzt Sie garnicht mehr auf. Beim TA, wurde eventuell die Vermutung gestellt das sie sich vergiftet haben könnte? Fressen und trinken tut sie wie eh und jeh. Auf Zwicken , und Bewegungen an den Läufen reagiert Sie nicht. Nun hat Sie wohl diverse Pharmazeutika verschrieben bekommen, aber leider passiert schon die ganze Woche nichts am Bewegungsapparat.

Welche Vermutungen habt ihr?

Ein anderer Bekannter meinte das Sie eine Kröte gefresse haben soll? Die laufen auch teilweise rum? Bloss dadurch vergiftet? Nerven beschädigt? Aber ich persönlcih glaube nicht daran das es bei uns im Norddeutschland Giftkröten gibt?

Wenn es eine Alterserscheinung wäre, müsste es doch schleichend eintreten? So wie mit unserem Schäferhund der 13 Jahre ist der Kann nach längeren liegen auch kanpp hochkommen. Aber der Pudel von einem auf den anderen Tag?

Danke für Eure Mühe
    :hilfe:

• Hallo,
    kann dir leider gar nix zu sagen, außer dass ich es unwahrscheinlich finde, dass er ne Kröte verschluckt hat. Werd das Gesicht nie vergessen, als Emma ne Kröte im Maul hatte. War wohl super eklig und ihr Maul war voller Schaum. Ich denke nicht, dass es viele Hunde gibt, denen das nix ausmacht.

Gute Besserung, Carla

• Die Sympthomatik die Du beschreibst, deutet stark auf eine neurologische Störung!

Mein erster Hund erkrankte an einer, fast identisch von Dir beschriebenen Auffälligkeit! :???:
    Zum Schluss kam dann die komplette Lähmung, danach die Speiseröhrenlähmung und kurz vor der Zwerchfelllähmung mußten wir ihn einschläfern lassen. :|
    Was auch auffällig war, er wurde ganz heiser.

Diagnose nicht bekannt: Entweder Gehirntumor, oder Infektion mit dem Botulismus- Virus!

Wie ich zu spät erfuhr, hätte man im Anfangsstadium der letzteren Diagnose, noch etwas retten können, vielleicht!

Macht alles was Ihr könnt, aber das schnell! :hilfe: :hilfe: :hilfe:

• Was heisst denn ansetzen? Aufsetzen? Bewegen? Benutzen?
    Bei letzterem koenntes es auch ein Schlaganfall gewesen sein, besser gesagt 2?

• :shocked:

Wie schrecklich ist das denn?
    Es tut mir echt leid, was euch da passiert.
    Leider kenne ich diese Erkrankung auch nicht.
    Auch noch nie was von gehört.
    Kenne die Dackellähmung, aber ich denke hier ist es etwas anderes.

Ich hoffe ihr bekommt es wieder hin.
    Denke an euch.
    Fühlt euch mal ge :streichel:

LG
    Swenja

• Sam hat schon einige Kröten gefressen, aber Sam ist wahrscheinlich auch größer als die Pudeldame.

Wie hier schon geschrieben, denke ich auch, dass es neurologische Ursachen haben wird.

Geht mal zu einem vernünftigen TA, der euch weiterhelfen kann!

LG
    Sonja

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!