Verlässliches Abbruchsignal (bei Fressbarem)

  • Hallo,

    mein Golden Retriever frisst draußen alles mögliche. An der kurzen Leine kann ich ihn davor oder teilweise auch dabei abbrechen. Im Freilauf sehe ich natürlich nicht alles, wenn ich bemerke, dass er was frisst, gebe ich mein Abbruchsignal. Das interessiert ihn aber leider nicht. Auch auf den Rückruf hört er nicht (ansonsten ist er hier verlässlich). Er läuft deshalb auch zur Zeit nur an der Schleppleine, damit ich zumindest schneller reagieren kann.

    Deshalb meine Frage an euch:

    Wie habt ihr ein Abbruchsignal aufgebaut, das nahezu zuverlässig funktioniert?

    Ich habe mein Signal über die bekannte Methode mit dem Leckerli in der Hand (Nimm/Nein) aufgebaut. Die habe ich auch an verschiedenen Orten geübt. Ich schätze ich bin auf der Suche nach einer Methode die etwas eindrücklicher ist. Nutzt jemand von euch hier die positive Strafe? Wenn ja, wie geht ihr hierbei vor? Oder würdet ihr mir davon auf jeden Fall abraten? Hat jemand vielleicht auch so ein Verhalten gehabt und kann mir die eigene Erfahrung mit auf den Weg geben?

  • Hallo,

    ich bin selber noch Anfängerin mit meinem ersten Hund, deshalb erzähle ich dir vielleicht was, das du schon weißt.

    In der Welpenschule haben wir ein Umorientierungs-Kommando mit speziellen Leckerlies trainiert. Statt der normalen Trainingsleckerlies sollten wir ein wirklich supertolles Leckerchen nehmen, auf das unser Hund total heiß ist. Das konnten normale Leckerchen sein, die man aber selten gibt, oder auch alles Mögliche andere, auf das der Hund abfährt (z.B. hat eine Frau im Kurs kleine Fetzen gekochtes Hühnchen benutzt).

    Dieses Superleckerchen gab es dann, wenn der Hund auf das Umorientierungswort reagiert.


    Wir trainieren das jetzt seit 2 Wochen und mein Abraxas reagiert super drauf. Sobald ich sein Kommando sage, fliegt das Köpfchen hoch und ich hab seine volle Aufmerksamkeit. Egal wie lecker das gefundene Fressbare ist.


    Also versuch vielleicht mal dein Abbruchsignal mit etwas Unwiderstehlichem neu zu trainieren?

  • ...bitte aber beachten, dass ein Abbruch-Signal etwas Anderes ist als ein Umorientierungs-Signal.

    Wenn man nach einem Abbruch ein Superleckerli gibt, kann das bei manchen Hunden dazu führen, dass sie eine unerwünschte Verhaltenskette aufbauen. Also den Müll besonders interessant finden, weil es danach was Supertolles gibt.

  • Ich würde dem Hund beibringen Futter anzuzeigen, statt es zu fressen. Schau dich mal in Richtung Antigiftködertraining um. Das ist viel praktischer und du brauchst nicht massiv aversiv arbeiten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!