Panik bei Pfotenpflege

  • Ich habe bisher die Krallen von Sammy immer beim Tierarzt schneiden lassen. Das musste recht selten gemacht werden, da er sich die Krallen gut ablief.

    Seit dem letzten Krallenschneiden hat er totale Panik davor. Ich kann noch nicht einmal das Fell zwischen den Ballen wegschneiden. Er windet sich und quiekt und versucht sogar, nach mir zu schnappen. Also pure Verzweiflung. 😔

    Was macht man in so einem Fall? Er ist jetzt 11 Jahre alt und läuft nicht mehr so viel, daher müssen die Krallen wohl öfter geschnitten werden. Der Hundefrisör schafft es auch nicht und zum Tierarzt mag ich im Moment auch nicht, wenn Sammy solche Panik entwickelt.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Panik bei Pfotenpflege* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Da muss wohl mal was passiert sein. Erschrocken beim schneiden oder es hat mal ordentlich weh getan und ist jetzt negativ verknüpft.


      Was du machen kannst: es selber ganz neu aufbauen. Mit Kooperation. Bedeutet: du makerst (also konditionierst) zuerst alle Handlungen, die mit Krallen schneiden verbunden sind. Also entspannt Pfote geben. Entspannt Pfote geben und mit den Finger an den Pfoten oder Härchen herum streichen.


      etc.

      etc.


      Kleine Schritte, zuerst ohne Krallenschere. Bis er das sehr gut verknüpft hat und auch gelernt hat, "nein" sagen zu dürfen wenn es ihm zu viel wird.

      Und dann folgen die Schritte mit Krallenschere. Aber alles zuerst wieder nur mit Berührungen. Richtig schneiden macht man da. noch lange nicht.


      Ist halt viel Vorarbeit. Lohnt sich aber.


      Es gibt dazu ein Buch, einen Thread hier und diverse Fragen.

      Unter dem Thema "medical Training", Kooperationssignale wirst du fündig.

    • Ich hab mich noch nie getraut, ihm die Krallen zu schneiden, das habe ich immer beim Tierarzt machen lassen. Aber das Fell zwischen den Ballen hab ich immer ganz vorsichtig selbst geschnitten. Bisher klappte das auch gut. Gestern ist er dabei richtig durchgedreht und ich hab dann auch gleich aufgehört.

      Nur irgendwann muss das ja mal gemacht werden. Ich werde deinen Rat der kleinen Schritte befolgen. 😔

    • Vielleicht kannst Du, wenn Du eh neu startest, einen Krallenschleifer oder eine Feile nehmen. Dann ist die Krallenzange erst mal weg und meine Hunde kommen mit dem Schleifer viel besser klar. Da besteht auch nicht die Gefahr, dass man zu tief schneidet oder die Kralle gequetscht wird.


      Wir haben sowas in der Art, das klappt echt gut:


    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!