Mäkelei/Futtermittelunverträglichkeit

  • Hallo 😊

    Wir haben jetzt seit etwas über einem Jahr unseren kleinen Zwergpudel. Von Beginn an gab es Probleme mit der Fütterung, weil sie das Futter nach einiger Zeit nicht mehr fressen wollte.

    Es hat sich jetzt vermutlich bestätigt, dass sie eine Futtermittelunverträglichkeit hat sowie eine durchlässige Darmschleimhaut (die wir jetzt mit Probiotika wieder aufbauen). Blut und Kotprobe wurden ausgewertet. Aktuell gibt es Pferd mit pastinake und Kartoffel.


    Könnt ihr mir sagen, ob es Hunde gibt die ihr Futter verweigern, weil sie unter Umständen darauf allergisch reagieren (rote Ohren, Juckreiz). Wir haben schon häufig beobachtet, dass sie an ihren Futternapf geht, schnuppert und wieder Schritte zurückläuft und nichts davon fressen will.

    Oder ist das einfach Test, wie weit sie gehen kann um vielleicht anderes Futter zu bekommen?

    Denn auch bei dem Pferdefutter beginnt sie nun erst zu schnuppern und dann nur z.T mäßig zu fressen. Merkt sie, dass sie Pferd nicht verträgt?

    Ich hab jetzt schon mehrfach gelesen, dass die Bluttests ja meist nicht 100prozentig aussagekräftig sind..


    Ich danke euch vorab!

  • Meine Hunde haben immer dann gemäkelt, wenn sie damit Unwohlsein verbunden haben. Also anschliessend Bauchweh oder ähnliches hatten.



    Also ja, ich glaube, dass Hunde durchaus dann auch mal sagen "das Futter hat mir gestern Bauchweh gemacht, da bin ich jetzt vorsichtig"

  • Ich würde vermuten, dass der Hund die Verknüpfung gemacht hat, dass Fressen ihm Bauchschmerzen macht. Denn Unverträglichkeit fängt ja im Magen an. Und Bauchschmerzen sind meiner Meinung nach meistens das erste Symptom.

  • Das bedeutet, dass der Wechsel auf das Pferdefutter jetzt vermutlich auch nicht die Lösung ist? Oder sollten wir weiter bei Pferd bleiben, aber einen anderen Anbieter auswählen?

    Seit dem Wechsel sind nämlich ihre Ohren wieder „normal“, der Juckreiz wird ebenso weniger und sie ist im allgemeinen fitter.


    Ich bin mir bei dem Thema sehr unsicher, weil ich mich von ihr auch nicht an der Nase rumführen lassen möchte 😊

  • Meine Zwergpudelhündin ist ganz genauso. Sie hatte eine schwere Pankreatitis mit knapp 3, jetzt ist sie 10 und Ernährung ist und bleibt ein heikles Thema.


    Seit sie ausschließlich das Dog Sana Pferd von Vet Concept bekommt, mäkelt sie deutlich weniger und hat nur noch selten mal Bauchschmerzen. Das verträgt sie also gut. Trotzdem gibt es Tage, an denen sie scheinbar gern was anderes hätte und rückwärts vom Napf wegschleicht. Dadurch, dass ihr scheinbar jahrelang oft schlecht wurde vom Fressen, ist da vermutlich eine Fehlverknüpfung. Ich bin dann zwar auch immer wieder verunsichert, füttere ihr aber trotzdem wirklich nur noch dieses eine Hauptfutter.

    Nur noch das zu füttern, was sie definitiv verträgt, war auf jeden Fall sinnvoll und bei uns hat es tatsächlich auch geholfen, einen neuen Napf aus komplett anderem Material zu kaufen.

  • Ich bin da bei weitem kein Profi. Daher weiß ich nicht, wie sinnvoll mein Beitrag jetzt ist. Das können sicherlich andere besser einschätzen.


    Nur als kleiner Anstoß: Kenai mäkelt auch manchmal. Und zu anderen Zeiten frisst er das gleiche Futter und will am liebsten Nachschlag.

    Zum Beispiel jetzt bei dem Wetter, brauche ich mittags eigentlich nicht rausstellen, weil er eh nicht mag. Dafür dann abends und morgens immer gerne.

    Also vielleicht mal gucken, ob es auch andere äußere Faktoren geben kann.


    Zweites Edit:

    Was ich damit ausdrücken will: Vielleicht verträgt sie das Futter jetzt gut und mag aus einem anderen Grund nicht.

  • Erstmal vielen Dank für die Antworten! 😊


    Woran erkenne ich denn, dass sie Bauchschmerzen vom Futter bekommen hat?


    Trace Wir füttern jetzt auch vet-Concept Pferd mit Pastinake auf Empfehlung der Tierärztin. Insgesamt geht es ihr ganz offensichtlich besser mit der Futterumstellung. Bist du da immer hart geblieben, wenn sie auch mal einen Tag nichts oder weniger fressen wollte? Hast du da vielleicht noch einen Tipp sie zum fressen zu motivieren? Die Idee mit dem Napf könnte ich auch mal probieren 👍🏼


    SchwarzerFlausch Das es ihr schmeckt denk ich auch. Nehme ich dasselbe Futter und fülle es in ein Schnüffelspiel, o.ä. frisst sie alles in kurzer Zeit. Aber immer das Futter als Spiel verpacken, ist ja auch nicht die Lösung. 😊

  • Wir haben mit unserem Doodle nach der 1 Läufigkeit ähnliches miterlebt. Ob es mit der Läufigkeit zusammenhängt ist fraglich, zeitgleich waren nämlich Giardien auch am start... Zuerst hat sie alles im Napf immer gefressen. Mit viel Interesse. Dann aber fing ähnliches an wie bei dir. Sie schnüffelt und geht.

    Wir haben wgn vermuteter Unverträglichkeit (viel Jucken und Pfotenlecken bis zur Entzündung) auch auf Pferd umgestellt. Um das Essen interessanter zu machen haben wir einen Wobble Topper gekauft - seitdem ist keine Euphorie da aber sie isst ihre Rationen auf! Kann den Wobble topper empfehlen als Bespaßung und um Essen interessant zu machen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!