Sehr jungen, nassen Vogel gefunden

  • Hallo!

    Vor ein paar Tagen habe ich diesen kleinen Vogel das erste Mal neben unserem Zelt gesehen. Ich sollte laut Tierrettung beobachten ob die Eltern in der Nähe sind und ihn eventuell an den Rand bringen.

    Habe ich gemacht, die Eltern sind auch regelmäßig gekommen.



    Heute ist er plötzlich ganz nass (wir sind in Kärnten, es regnet seit über 24 Stunden durchgehend sehr stark) wieder vor dem Zelt gesessen.

    Ich habe ihn geholt und in eine Box gesetzt, dabei ist er immer wieder auf den Rücken gekippt. Wir haben ihn in ein Tuch eingewickelt und die Tierrettung angerufen, die hat uns zur Vogelhilfe weitergeleitet.

    Wir sollten ihn trockenföhnen und weiter in der Hand warmhalten. Bis morgen soll er im Zelt in einer Box bleiben und darf, wenn es nicht mehr regnet wieder hinaus, dabei soll ich darauf achten, ob die Eltern kommen. Die sitzen im momentan sehr lautstark im Baum neben dem Zelt und fliegen auch immer wieder auf die Wiese, um ihr Junges zu suchen.


    Habt ihr noch Tipps, wie ich den Kleinen bis morgen warmhalten kann? Es ist ziemlich kalt (14°). Wir würden eine vorgewärmte Decke in die Box geben und ein Tuch drüber, reicht das?


    So schaut er momentan aus.


  • hm, eigentlich sollte ein Ästling sein Gefieder soweit pflegen können, dass er eben nicht komplett durchnässt. Theoretisch ist es auch nicht nötig, den Vogel zu wärmen.


    Aber: hier scheint ja definitiv was nicht zu stimmen. Wärmelampe dürfte für euch grad nicht machbar sein? Geht Wärmflasche (regelmäßig wechseln, damit das Vögelchen nicht neben kaltem Wasser sitzt)?


    Könnt ihr dem Vögelchen vielleicht einen trockenen Unterstand draußen basteln, damit seine Eltern ihn füttern können?

  • Geh in die Facebook Gruppe "Wildvogelhilfe-Notfälle" da sind sehr sehr viele Experten drin die dir sagen können ob und was gemacht werden muss. Die sind auch super vernetzt und haben überall in D Päppel-Stellen falls es nötig sein sollte.

  • Ich kann nix hilfreiches beitragen - möchte nur sagen, wenn du ihn föhnen solltest, bitte ganz ganz vorsichtig! Ich würde es gar nicht machen und nur auf warm halten setzen.
    Ich hatte mal Mäuse und eine ist ins Wasser gefallen. Das hat mich auf die Idee gebracht sie zu föhnen, damit sie sich nicht erkältet. Ähm ja.
    Sie ist beim Föhnen gestorben. Die Aufregung und Hitze haben offenbar zu einem Herz Kreislauf Stillstand geführt.
    Jahre später war ich mit einer Maus beim TA, die hatte irgendein Hautproblem und der TA hat gesagt, ich soll sie zum trocknen in eine Schachtel setzen und neben den Heizkörper stellen. Ja nicht föhnen!

    Alles Gute dem kleinen Ästling! Ich hoffe er schafft es.
    Voll lieb, dass du dich so kümmerst!

  • l'eau Danke für deine Antwort. Das Problem ist, dass es hier seit Tagen regnet, seit gestern extrem stark. Etwas Südöstlich von uns ist Zivilschutzalarm ausgelöst worden, wegen Hochwasser. Das ist momentan kein "normaler" Regen. Der Vogel war bis auf die Haut komplett nass.

    Neben unserem Zelt steht alles unter Wasser, zwar nicht tief, aber wir können kaum raus.


    GemmaH Danke! Das schaue ich mir an, wir sind allerdings in Österreich.


    Im Moment bin ich in Kontakt mit der Vogelhilfe Kärnten, die komplett überlastet sind.


    Morgen gegen Mittag soll es zu regnen aufhören, ich hoffe das stimmt.


    Momentan wird der Vogel etwas lebhafter und bewegt sich mehr in meiner Hand, ich denke, er konnte sich wegen dem nassen Gefieder (er hat noch viel Flausch unter den Federn) nicht mehr richtig bewegen.

  • Naszumi Danke! Wir haben den Vogel ganz vorsichtig (mit wenig Wärme) und aus größerer Entfernung geföhnt. Wir haben hier leider keine Heizung, so ein Wetter hatten wir in über 20 Jahren Sommerurlaub in Kärnten auch noch nie....

  • Kommt ihr an Futterinsekten ran?


    Falls ihr Fliegenmaden (aus Biotonne etc.) füttern wollt, diese bitte vorher abtöten - die können sonst einen Vogel von innen her auffressen.

  • l'eau Danke für deine Hilfe. Ich denke, es gibt eine Biotonne vor dem Campingplatz, da wäre bestimmt etwas zu finden. Wie füttert man so einen Vogel denn? Mit der Hand oder einer Pinzette? Die Dame am Telefon hat gesagt, ich soll ihm über Nacht mal gar nichts geben.

    Ich hoffe einfach, dass es bis morgen Früh nicht mehr so stark regnet und ich den kleinen wieder seinen Eltern übergeben kann, die haben sich in den letzten Tagen eh sehr gut um ihn gekümmert.

  • Ja, aber morgen Vormittag sollte das Vögelchen was zu futtern bekommen.


    Ob er bereits selbstständig Futter aus einem Napf/aus der Hand aufnimmt, müsste man testen. Ästlinge lassen sich idR noch von ihren Eltern füttern - kann also gut sein, dass man ihm das Futter noch mit einer Pinzette reichen muss.

  • l'eau Danke für deine große Hilfe! Ich werde versuchen, ihn morgen vors Zelt zu setzen, mein Mann hat gemeint unter einen großen Regenschirm auf einen Teller mit Tuch, und dann schauen, ob die Eltern kommen. Ansonsten werde ich etwas zu fressen organisieren und noch einmal die Vogelhilfe kontaktieren.


    Er hat jetzt sein Nachtquartier bezogen.


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!