Corgi hinkt nach Blutabnahme am betroffenen Bein

  • Hallo liebe Hundefreunde,


    nach der Blutabnahme heute hinkt unsere Corgidame etwas auf dem Bein mit der Einstichstelle. Es ist noch kein Humpeln und sie zeigt auch kein krasses Schmerzempfinden. Ebenso sind ihre Stellreflexe normal.

    Das ist mir das erste Mal beim Aussteigen aus dem Auto nach dem Heimweg aufgefallen.


    Durch eine immunbedingte Thrombozytopenie vor ein paar Wochen ist sie eh schon übersät mit Einstichstellen vorne und hinten. Ihre Venen sind sehr fein, sodass häufig mehrfach eingestochen werden muss, um sie anzuzapfen

    .

    Kann so etwas vorkommen? Ein Bluterguss ist an dem Bein, der ist aber von letzter Woche. Deshalb kann ich nicht beurteilen, ob da nicht noch mehr dazugekommen ist.


    Ehrlich gesagt bin ich mir ziemlich sicher, dass es davon kommt. Durch die Thrombozytopenie beobachten wir sie eh schon sehr genau und es ist mir direkt nach dem Heimweg aufgefallen. Zudem ist es das betroffene Bein.


    Danke euch :)

  • Also ich weiß es im Bezug auf Hunde nicht, aber als jemand, der selbst sehr oft Blut abgenommen bekommt (und dabei fast immer mehrfach zerstochen wird 🤣), würde ich schon sagen, das kann gut sein. Meistens merkt man davon hinterher gar nichts mehr, aber hin und wieder tut der Bereich um die Einstichstelle bzw. der Arm/die Hand schon fies weh, auch wenn (noch) kein großer Bluterguss zu sehen ist. Ich würds wohl beobachten und wenns später oder morgen nicht besser ist nochmal zum TA.

  • Vrania sagt es schon.

    Gerade auch, wenn die Vene nicht gleich getroffen wird, kann es schon anschließend weh tun. Ich hatte auch schon oft eine blaue und schmerzhafte Armbeuge. Das geht aber schnell wieder weg. Würde es beobachten.

  • Danke für eure Antworten. Heute ist es schon deutlich geringer. Am deutlichsten war es definitiv gestern direkt nach dem TA-Besuch.

    Eigentlich ja logisch, mich hat nur verwirrt, dass es blutergussmäßig schonmal schlimmer aussah und sie danach trotzdem keine Einschränkungen hatte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!