Oje, Spike und 1000 Fragen

  • Halli Hallo...

    Als ich das letzte Mal hier geschrieben habe, ging es um meinen Seelen-Hundeopi Cookie. Leider tollt der jetzt auf der Regenbogenwiese 😥


    Seit drei Wochen lebt jetzt mein süßer Spike bei mir. Ein Labradorjunge,12 Wochen jung und nur Flausen im Kopp. 🤣


    Dazu hab ich gleich mal eine wichtige Frage:


    Wie führt Ihr neue Familienmitglieder bzw. Besucher, die länger bleiben, ein?


    Hintergrund:

    Kommenden Montag kommen meine Tochter mit Mann und ihrem 2jährigen Mäuschen aus Neuseeland. Natürlich übernachten die Drei die meiste Zeit hier bei mir.


    Mein kleiner Spike spult sich bei Besuch immer dermaßen hoch...im Minutentakt einpinkeln, hochspringen, in die Zehen beißen usw.

    Hab es gerade wieder erlebt, als meine andere Tochter mit Mann ihr Söhnchen abgeholt haben.


    Spike benahm sich völlig durchgeknallt, hört auf kein noch so strenges Nein. Auch das an die kurze Leine nehmen, brachte den kleinen Kerl noch mehr in Rage.


    Ich hab Spike dann kurzerhand ins Bad gesteckt (das ist sehr positiv besetzt, er schläft vom ersten Tag an gern und freiwillig im Bad, obwohl er überall Körbchen stehen hat), damit er wieder runterkommen. Das ging dann, er ist ganz schnell eingepennt.


    Jedoch ist Separieren und Wegsperren ja überhaupt keine Lösung, wenn meine Tochter plus Family 3 Wochen bleiben. :see_no_evil_monkey:


    Wie habt Ihr Euren kleinen Wuscheln beigebracht, gelassen auf neue Menschen in seinem Zuhause zu reagieren?

  • Mein kleiner Spike spult sich bei Besuch immer dermaßen hoch...im Minutentakt einpinkeln, hochspringen, in die Zehen beißen usw.

    Hab es gerade wieder erlebt, als meine andere Tochter mit Mann ihr Söhnchen abgeholt haben.


    Spike benahm sich völlig durchgeknallt, hört auf kein noch so strenges Nein. Auch das an die kurze Leine nehmen, brachte den kleinen Kerl noch mehr in Rage.

    Das klingt nach viel Streß. Hat er genug Ruhe oder kreist ständig jmd um ihn rum?

    Wenn er 12 W alt ist, kann er ja erst 4W bei euch wohnen. Und ihr könnt noch nicht x Methoden konsequent ausprobiert haben.


    Zu allererst müsst ihr klare Hausregeln aufstellen.

    Ich empfehle für den Anfang


    * der Besuch kommt zu euch, nicht zum Hund

    * der Hund wird nicht beachtet, solange er sich aufregt

    * der Hund erfährt ein konsequentes Nein

    * Kinder und Hund nicht allein lassen

    *wenn der Hund ruht, wird er in Ruhe gelassen, immer.


    Die 3W stehen ja nun fest. Um sie unbeschadet zu überstehen würde ich zügig Klemmgitter/Türgitter installieren und wirklich Ruhezonen einrichten und allen Beteiligten einschärfen, dass die Regeln eingehalten werden.

    Keine Dauerbespaßung,kein Hochspuhlen, möglichst normaler Alltag.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!