Rote Flecken hinter dem Ohr

  • Hallo zusammen,


    vorab: Wir sind morgen eh beim Herz- und Bauchultraschall und da werde ich es direkt mit abklären lassen.

    Felix hat von letzten Dienstag bis gestern Abend Surolan wegen einer Gehörgangsentzündung bekommen.

    Heute habe ich ihm das Fell am Ohr gewaschen mit Wasser und Shampoo und da es verfilzt war, gekürzt. Das Shampoo verträgt Felix sonst gut.

    Jetzt seh ich das dort lauter rote Flecken hinter dem betroffenen Ohr sind.

    Kann das vom Surolan kommen? Es sieht aus wie mehrere einzelne Stiche.

    Er kratzt sich nicht.

    Habt ihr eine Idee?




  • Kann es vielleicht sein, dass ihm sein Ohr wegen der Entzündung gejuckt hat, und er durch das Kratzen diese Hautreizungen bekommen hat?


    Simba hat auch regelmäßig allergiebedingte Ohrenentzündungen und kratzt sich dann auch vermehrt im Bereich der Ohren, sodass dort dann auch ähnlich aussehende Pusteln entstehen. Ich behandel die Stellen dann gerne mit einem antibakteriellen Gel, damit dort nicht noch eine Sekundärinfektion entsteht.

  • Kann es vielleicht sein, dass ihm sein Ohr wegen der Entzündung gejuckt hat, und er durch das Kratzen diese Hautreizungen bekommen hat?


    Simba hat auch regelmäßig allergiebedingte Ohrenentzündungen und kratzt sich dann auch vermehrt im Bereich der Ohren, sodass dort dann auch ähnlich aussehende Pusteln entstehen. Ich behandel die Stellen dann gerne mit einem antibakteriellen Gel, damit dort nicht noch eine Sekundärinfektion entsteht.

    Ja, da hat er sich definitiv vermehrt gekratzt. Mit dem Surolan war der Juckreiz aber ganz schnell wieder weg. Also kratzen tut er sich einige Tage nicht mehr dort.

    Hab nur die Befürchtung das uns die TÄ morgen rät Surolan hinter dem Ohr auch anzuwenden. Das Zeug ist so extrem ölig

  • Für diejenigen dies interessiert: Die Tierärztin denkt an eine Überempfindlichkeit auf Surolan im hinteren Ohrenbereich. Wir beobachten das und lassen die Stelle in Ruhe. Heute musste Felix wegen dem US am Bauch geduscht werden, da hat er auch ziemlich auf das US Gel reagiert. Da hab ich das am Ohr nochmal mit abgeduscht.

    Jetzt beobachten wir erstmal.

    SmartieundSimba welches antibakterielle Gel verwendet ihr?

  • Für diejenigen dies interessiert: Die Tierärztin denkt an eine Überempfindlichkeit auf Surolan im hinteren Ohrenbereich. Wir beobachten das und lassen die Stelle in Ruhe. Heute musste Felix wegen dem US am Bauch geduscht werden, da hat er auch ziemlich auf das US Gel reagiert. Da hab ich das am Ohr nochmal mit abgeduscht.

    Jetzt beobachten wir erstmal.

    SmartieundSimba welches antibakterielle Gel verwendet ihr?

    Danke für das Update :-) Wir drücken die Daumen, dass es ohne Surolan wieder verschwindet!


    Bei größeren Hautarealen nutzen wir Duoxo S3 Pyo Shampoo (das hat uns schon so oft gerettet - muss aber 10 Minuten einwirken) oder den gleichnamigen Schaum. Bei kleineren und/oder schlimmeren Wunden nutzen wir das Vetericyn Pluss Barrier Gel. Bei Simba sind es aber oft aufgekratzte Hautstellen, die sich schnell mit Bakterien infizieren, wenn wir nicht mit den genannten Mittelchen eingreifen. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!