Speicheldrüsen entfernen oder lieber nicht?

  • Huhu,


    ich bin grade auf der Suche nach Meinungen/Erfahrungswerten...im Netz findet man leider nicht so wahnsinnig viel dazu, aber ich fang am Besten mal vorne an.


    Gambit (Australian Shepherd, 7 Jahre) wurde vor 2 Jahren an der Zunge operiert. Ihm wurde eine ca. Tischtennisballgroße Zyste unter der Zunge entfernt, eine sogenannte Ranula. Diese Zysten entstehen, wenn der Ablauf der Speicheldrüsen verstopft ist und der Speichel nicht mehr abfließen kann. War gar nicht so schlimm, wie ich gedacht hab, auch die Zeit nach der OP nicht, hat er sehr gut weggesteckt.


    Tja...nun hab ich eben entdeckt, dass er jetzt auf der anderen Seite auch eine hat. (Noch?) recht klein, leider sehr weit hinten, so dass man sie kaum sehen kann. Unter der Zunge ist halt auch eine super blöde Stelle, um mal genau zu gucken...


    Montag gehts natürlich zum TA, mal hören, was der meint, aber ich frage mich halt jetzt, ob es Sinn macht, ihm die Speicheldrüsen unter der Zunge entfernen zu lassen, wenn er da immer wieder Probleme mit hat.

    Dass er ohne gut klar kommt, davon geh ich mal aus....gibt ja noch mehr, als nur die beiden. ICh weiß halt nur nicht, ob sich dann Problem dann vll. auf die anderen Drüsen verlagern könnte oder so.


    Gambit hatte schon immer eher zähflüssigen, recht klebrigen Speichel. Ich vermute mal, dass es wohl auch mit der Konsistenz zu tun hat. Kann man das durch Ernährung vll irgendwie beeinflussen? Ich kanns mir eigentlich nicht vorstellen, weil ich schon mehrfach Futter umgestellt hab, an der Speichelkonsistens hat sich aber nie was geändert, aber vll hat ja trotzdem jemand ne Idee...


    Was würdet ihr machen? Ganz vielleicht hatte ja auch jemand schonmal was ähnliches und mag berichten...


    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!