Scheinmutterschaft bei kastrierten Hündin

  • Hallo ihr Lieben, habe mal wieder eine Frage:


    Vor neun Tagen hat unsere Nachbarin einen 10 Wochen alten Welpen geholt! Unsere Greta ist ganz vernarrt in die kleine Maus. 🤩 Seit etwa 7 Tagen nun hat sich unsere Greta sehr verändert, wirkt eher depressiv und Lustlos und sie frisst nur seeeehr schlecht! Maximal 50g am Tag aber saufen macht sie ganz normal! Da wir uns Sorgen gemacht haben waren wir gestern bei der Tierärztin und die hat vergrößerte Zitzen und etwas Milchfluss festgestellt, aber ansonsten keine körperliche Ursache finden können! Aufgrund der vergrößerten Zitzen und wegen ihrem Verhalten meinte sie das Greta wohl eine Scheinmutterschaft entwickelt hat ausgelöst durch den kleinen Welpen 🙄 ich ganz fassungslos, weil Greta ja Voll kastriert ist 🤔🤔 Sie meinte es sei selten, aber es käme halt auch bei kastrierten Hündinnen vor weil Prolaktin im Gehirn gebildet wird! Sie meinte ich solle mir keine Sorgen machen, dass ginge vorbei! Ich mache mir aber Sorgen weil sie so wenig frisst und so depressiv ist 😪 Gehen jetzt viel mit ihr auf den Freilaufplatz und sie tobt auch mit ihren Kumpels rum, aber sie ist nicht sie selbst! Kann ich da als Halterin was machen? Wie kann ich sie unterstützen? Hat jemand damit Erfahrungen bei einer kastrierten Hündin?


    LG Marion und Greta 🐕‍🦺

  • Oh hallo,


    ja, da kann ich etwas dazu beitragen, denn unsere Zoey gehört zu den wenigen Hunden, die trotz Kastration läufig und scheinschwanger wird.


    Ausgelöst ist es bei ihr durch ein sog. Ovarrest-Syndrom. Zoey ist wohl frühkastriert worden (wir wissen kaum etwas über ihre Vergangenheit), doch bei jeder Kastration kann es passieren, dass nicht alles an Ovargewebe erwischt wird und ein fitzelkleinesbisschen davon zurückbleibt.

    Manche Hündinnen haben aber auch versprengtes Ovargewebe im Bauchraum, das schon vor der Kastra da war und von dem niemand etwas wusste. Es ist aber auch nur sehr schwer bis gar nicht zu finden.


    Zoey durchläuft nahezu unbemerkt (also, ich merke das, wer anderes wohl kaum) eine Pseudo-Läufigkeit und einige Wochen danach auch eine scheinschwanger - bzw. Mutterschaft. Möglich, dass das bei Deiner Greta auch so ist und ihre eventuelle Scheinschwangerschaft durch das Welpenkind nun vielleicht so ausgeprägt ist, dass Ihr es bemerkt habt.


    Wenn ein Ovarrest im Körper verbleibt, kann das lebenslang gar keine Beschwerden machen oder sich einfach irgendwann in einer Läufigkeit light oder eben einer Scheinschwanger(mutter)schaft äußern.


    Die Diagnose Eurer Tierärztin finde ich in Eurem Fall aber auch stimmig, dass der kleine Welpe den Milcheinschuss ausgelöst hat...


    ich würde aber dennoch ab jetzt beobachten, ob Greta irgendwann einmal auch ohne Welpe wieder scheinschwanger wird, dann käme eher o. a. Möglichkeit in Frage.


    Bezüglich des Fressens hilft es bei uns in dieser Phase immer, wenn wir das Füttern nach draußen verlegen und eher so nebenbei bei Spiel und Spaß das Futter hineinbringen. Auch wird dann futtermäßig kräftig verwöhnt. Hauptsache, rein ins Tier!


    Bis jetzt haben wir danach auch keinen Verwöhnungseffekt beobachten können. Wenn die Hormone nicht mehr quälen, kehrt Zoey ganz unkompliziert zum alten Essverhalten zurück.

    Ich glaube einfach, ihr ist während der Scheinmutterschaft immer leicht übelig und verknüpft dann auch ihren Napf damit, den sie somit meidet.


    Wenn Du jedoch ein komisches Gefühl und leise Zweifel an der Diagnose hast und sich Gretas Zustand nicht bessert über einige Zeit, dann würde ich zur Sicherheit eine Zweitmeinung einholen.

  • DieZoey


    Vielen Dank für Deine Antwort, das macht mir Mut 😊 Bei Greta war es so das sie seit 2 1/2 Jahren kastriert ist und vor Einzug des Welpens ist das noch nie vorgekommen (Oder ich habe es nicht bemerkt 🤔) Meiner Tierärztin vertraue ich, zumal sie mir den Milcheinschuss gezeigt hat indem sie etwas auf eine Zitze gedrückt hat! Wir haben sie einfach viel abgelenkt und seit gestern frisst sie auch wieder ganz normal 😊 Vorher haben wir es geschafft mit selbst gekochtem Hähnchenfleisch wenigstens ein bisschen in sie rein zu bekommen und seit heute frisst sie ihr Dosenfutter wieder ganz normal! Ich hoffe das ganze ist durchgestanden 🤔 und ich hoffe auch, dass sowas nicht wieder bei ihr vorkommt 🙄


    LG Marion und Greta 🐕‍🦺

  • Um den Milcheinschuß nicht zu fördern solltet ihr sie im Futter ohnehin eher knapp halten und für viel Bewegung sorgen - letzteres tut ihr ja ohnehin schon.

  • Das freut mich sehr zu lesen, dass es Greta wieder besser geht. :smiling_face:


    Aber ich glaube, ich würde sie erstmal von dem Welpen fernhalten, wenn das geht.


    Es ist schon spannend, mit welchen Gimmicks uns 'die lieben Kleinen' immer wieder neu überraschen! :smiling_face:

    Bei einer Scheinschwanger/Mutterschaft einer komplett kastrierten Hündin staunt man ja nicht schlecht, denn wer rechnet schon damit?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!